Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ECS K7VZA Rev3 - Temperatursensoren

Killer76 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat zufällig jemand eine Ahnung vo auf dem K7VZA der Thermosensor für die Systemtemparautur liegt ?
Bei mir liefert dieses Ding nämlich relativ seltsame Werte:
bei einer Außentemparatur von 22 Grad mißt der Sensor im mit 2 Lüftern gekühlten Gehäuse bei Vollast 35 Grad bei einer CPU-Temparatur von 44 Grad. Bei offenem Gehäuse liegt die Systemtemparatur bei sonst gleichen Bedingungen lediglich 1 Grad niedriger, was ich relativ merkwüdig finde. Kann es sein, daß der Sensor ungeschickterweise in der nähe eines Hotspots auf dem Mainboard plaziert ist ?
thx & cu
Killer76

bei Antwort benachrichtigen
Killer76 (Anonym) Nachtrag zu: „ECS K7VZA Rev3 - Temperatursensoren“
Optionen

Nachtrag:
Laut MBM hat das Board noch einen dritten Sensor, der bei mir Konstant 22 Grad anzeigt - wo bitte wird diese Temperatur abgegriffen ?

pxc19 Killer76 (Anonym) „ECS K7VZA Rev3 - Temperatursensoren“
Optionen

Das Mainboard hat nur zwei Sensoren. Bei mir z.B. sind die Werte für CPU-Temp und System-Temp vertauscht. Ich hab 39 System-Temp und 21 CPU-Temp was bei meiner Kühlung unmöglich ist.
Ich glaube der zweite Sensor war links unten von dem Ramsteckplätzen.
Einfach Mainbord mal genau ankucken.

Sonic Blade (Anonym) pxc19 „Das Mainboard hat nur zwei Sensoren. Bei mir z.B. sind die Werte für CPU-Temp...“
Optionen

Ich hab mal nachgesehen, MBM 5 erkennt kriegt bei mir auch 3 Sensoren-Readouts (ich mußte die Sensoren erst in MBM erst richtig anordnen, dazu hab ich die Werte mit dem Via HM verglichen). Dabei komme ich dann auf 42 Grad CPU, 34 Grad System / Chipsatz und konstant 21 Grad wasauchimmer

@pcx
21Grad CPU sind völlig unmöglich, es sei den du hast nen Transmeta oder so - MBM gibt dir per default beim K7VZA 3 Werte, 2 davon sollten bei >30 Grad und schwanken, während sich einer (den du fäschlicherweise für die CPU hälst) ohne Veränderungen in denn niedrigen 20ern rumhängt ... wirf mal nen Blick auf den VIA HM, der ordnet CPU und System wenigstens von Haus aus richtig zu

Raider_MXD pxc19 „Das Mainboard hat nur zwei Sensoren. Bei mir z.B. sind die Werte für CPU-Temp...“
Optionen

In einem Punkt hast du recht, die Sensorenabfrage ist offenbar vertauscht, allerdings hat das Board tatsächlich 3 Sensoren, die in MBM folgendermaßen heißen:
Via 686B-2 >> CPU, bei 1,4Ghz CPU & Vollast >42Grad
Via 686B-3 >> Chipsatz, bei Vollast >33Grad
Via 686B-1 >> Gehäuse, bei guter Gehäusekühlung ~ Außentemperatur