In o.g. Board versah bisher ein Duron 750 seinen Dinest ohne Probleme.
Heute baute ich einen Th 1400c ein und es tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, kein beep-Ton. Den FSB habe ich über Jumper auf 133 gesetzt. Auch eine Rücknahme auf 100 bringt nichts.
Ich habe schon die BIOS-Versionen 3.2c, 3.2d, und 3.3b versucht. Clear CMOS hift auch nicht. Verwende 133er Infinion SDRAMs.
Wer kann helfen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Hast du schon mal an die Kühlung der CPU gedacht????
`n 750 Duron kann man mit nem 30 DM billigkühler kurzhalten
`n 1,4 tb nicht
Ich verwende einen GlobalWin-Kühler der bis 1500 ausgelegt ist.
Porsche Motor in Rasenmäher eingebaut und Hitzetod ? Kann es sein ?
Was soll denn diese schwachsinnige Antwort nun wieder? Manchmal frag ich mich warum ich überhaupt noch auf diesem Board vorbeischau. Das Niveau hat hier in der letzten Zeit doch stark abgenommen. Da stellt einer ne Frage und kriegt nur dumme Kommentare. Also meines Wissens ist das Board wie jedes andere Sockel A Board bis 1400 freigegeben, sollte also laufen und wenn es dann nicht funzt ist die Frage ja wohl berechtigt. Und was bitte hat denn der Preis eines Mainboards mít der Kühlung der CPU zu tun? Oder wie soll ich denn den Schwachsinn verstehen?
Danke, ich hatte eingentlich auch einen Rat erwartet. Bin zwar kein Profi, aber kenne mich doch ganz gut aus. Ich vermute fast, dass es am Netzteil liegt.
Also mich würde eher mal die Größe des Netzteiles z.B. interessieren!
Ich kenne fast keinen Proz , der so viel Wärme abkann ,wie ein Athlon!
Meißt liegt eis bei den größeren Athlons wirklich nur an der Spannung , die bei einem zu kleinen Netzteil zusammenbricht ...
Es ist ein "Linkworld Model:LPHG6-300 WP" Netzteil eingebaut.
Daten:
+ 3,3 V 15A (evtl. zu wenig?)
+ 5 V 32 A
- 5 V 0,5 A
+ 12 V 12 A
- 12 V 0,8 A
+ 5 VSB 2,0 A
(+3,3 v & 5 V max. output 160 W, All output is extended to 300 W max.
Aber warum läuft Die CPU nicht wnigstens mit FSB 100?
Es könnte auch an der CPU liegen. Es ist wie bei den Menschen - einer wird 100, der andere stirbt bei der Geburt.
Stöber mal im Archiv. Ich hab mal irgendwo gelesen das dieses Board (hab ich auch) bei 1.4 GHz nicht korrekt den Multiplikator für AGP und PCI einstellt. Der PCI ist dann bei 44MHz etc. Netztteil kann auch zu klein sein wie oben beschrieben.
Zu Anonym: 213.61.5.5 Das Maonboard ist günstig und sehr stabil. Am Support wird eingespart. Das ist der einzige Haken. Da aber das Mainbord spitze ist braucht man keinen (bestes Bios ist 3.2C).
habe auch mit dem BIOS 3.2c die besten Erfahrungen. Bei den Nachfolgeversionen läuft meine DVD-Lw nicht mehr mit UDMA. WÜrde ich nur erst einmal ins BIOS kommen, könnte ich das Problem leichter eingrenzen. Den Artikel, dass der Teiler für den AGP bzw. PCI-Port nicht korrekt arbeitet, habe ich gelesen. Wenn dem so ist, kann ich das nicht ändern.
Trotzdem vielen Dank.
hi
habe die postings wegen der teiler beim 1.4TB ins netz gestellt,
habe eben die selben erfahrungen wie du gemacht, zum glück hat mein
händler die cpu zurückgenommen, obwohl diese ja nicht defekt war...
das hätte dieser auch nicht machen müssen,
sonst hätte ich mir ein neues board kaufen dürfen, was evtl. auch besser gewesen wäre, da ich später das prob mit den 3 rams hatte...
wie gesagt: wer billig kauft, kauft zwei mal...
was nützt es dann, wenn das neueste bios auch den neuen athlon unterstützen soll, wenn dieser gar nicht laufen wird...
sowas darf einfach nicht sein...
komisch ist nur, dass das 3.3b bei mir die laufwerke wieder
als udma erkennt, nur beim 3.2d gab es bei mir dieses prob...
cu warbird
Ja, viele Produzenten werfen einfach Billigartikel auf den Markt und kümmern sich einen Dreck darum ob das Ding was taugt. Hatte vorher ein ASUS A7V. Damit gab es anfangs auch nur Ärger. Ich gab es weg, da das K7VZA CPUs bis 1,5 GB unterstützt und kam vom Regen in die Traufe.Hoffe, dass der Händler mir die CPU gegen ein "B" Modell umtauscht, die ja mit FSB 100 läuft.
Danke!
Hallo berfisch !
Habe ein ähnliches Problem gehabt.
Mein 1,4 GHz Athlon "C" lief auf diesen A7VZA nur mit 100 MHz FSB.
10,5x100 .Bei 133 MHz FSB gab es einen blauen Bildschirm mit sinnlosen Fehlermeldungen.
Habe Netzteil 350 Watt und Kühler bis 2 GB.
Ich will es abkürzen.Das Board kannste für den "C" voll vergessen !!!
Oder kennt einer eine Lösung ? Mann lernt schließlich nie aus.
Die Lösung heißt ein anderes Mainboard !
MFG Acader
Denke auch, dass die "C-Modelle" nicht laufen. Werde wohl versuchen, dass mir der Händler ein "B-Modell"(FSB 100)gibt. Aber wer weiß was dann nicht klappt.
Danke!
Hi !
Tausche lieber das Mainboard z.B das K7T 266 Pro von MSI mit DDR RAM.
Dort geht die Post so richtig ab.Das beste Mainboard für den "C"
und kann auch noch viel mehr.Allerding ein bisschen teuer zumal mann
dann auch noch die DDR-RAMs benötigt.
Viel Spaß Acader
Ja, wäre auch eine Lösung, kostet aber wieder.
Trotzdem danke.
Also mein 1,0 C wurde nach der korrekten Jumper-Einstellung korrekt erkannt, und läuft auch top stabil (Bios 3.2c). Das Problem ist mir aber leider auch nicht erklärlich.
Das Thema lautet 1,4 und nicht 1,0,klar läuft ein 1000 MHz Proz !
Richtig, der 1,4c macht Ärger und nicht ein 1,0c. Es ist aber trotzdem eigenartig, dass der 1,0c mit FSB 133 klar kommt.
Das Board ist für CPUs bis 1,5 GB geeignet. Elitegroup macht großkotzige Versprechungen, die dann nicht gehalten werden können.
Dieses Fehlerbild (Rechner tot bis auf eine LED auf dem Board) hatte ich bei meinem KV7ZA 3.0, Athlon C 1333, 256MB Infinion auch ca. 5 mal. Der Rechner war nicht zum Leben zu erwecken. Nach Stillstandszeiten von 15 Minuten bis zu 2 Tagen und häufigem Kaltstart lief der Rechner, oh Wunder, wieder. Selbst ein Kauf eines neuen Gehäuses mit 350W-Netzteil brachte keine Besserung. Ich hatte beim letzten Booten die Gelegenheit genutzt und das Bios auf Version vza33b upgedatet. Danach läuft der Rechner seit 3 Wochen problemlos. eMail-Anfragen an Elitegroup sind seit über 10 Tagen unbeantwortet. Wenns nochmal passiert werde ich das Bord im Rahmen der Gewährleistung zurückgeben.
Ich habe es auch mit dem BIOS VZA 3.3b versucht. Brachte nichts. Mit Elitegroup Deutschland habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Werde mich, wenn ich jetzt wieder keine Antwort erhalte, beim der Zentrale in Taiwan beschweren. Emails werden nicht beantwortet und wenn man die 0190er Nummer anruft, hängt man in der Warteschlage. Reine Abzockerei. Elitegroup sollte sich schämen. Da sie unausgereifte Produkte kombiniert mit schlechtem Support anbieten, werden ihnen die Kunden schon noch weglaufen. Und über den Preis lässt sich auch nicht alles machen.
Danke