Hallo, und danke das du dir mein Problem mal anschaust.
meine Laufwerke: ein Brenner
DVD-D
Festplatte
ich habe die zwei CD-ROM Laufwerke am secundären
IDE slave
und die Festplatte am primären
mein Problem : ein Freund hat jetzt gemeint das es doof wäre die
zwei Laufwerke zusammen an den secundären zu hängen,
keine Ahnung eigentlich warum, aber ich hab hald dann
das DVD an den primären mit der Festplatte gehängt.
Beim post konnte bios dann kein Festplatte erkennen
und das DVD Laufwerk auch nicht.
Warum geht das bei meinem kumpl und bei mir nicht?
mein board is ein ASUS CUSL2 wenns weiterhilft.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Du musst deine Festplatte und dein DVD richtig jumpern, schau mal in die Dokumentation bzw. auf die Laufwerke, dort steht es meist auch. Festplatte entweder als Master oder Master with Slave present, das DVD als Slave.
Wie ist das jetzt zu verstehen? 2 Laufwerke am 2. IDE sind doof aber am ersten IDE sind 2 Laufwerke in Ordnung???
Ich kenne das eigentlich so, daß am ersten IDE die Festplatte hängt - möglichst allein. Als Begründung dafür wurde genannt, daß ein 2. Laufwerk die Geschwindigkeit/Datenübertragung der Festplatte "ausbremst". Was drann ist, kann ich nicht beurteilen, so etwas messe ich nicht. Bei mir hängt die Festplatte allein am 1. IDE, am zweiten hängen CD und DVD - kein Brenner.
Es ist schon möglich, daß Du jetzt das CD-Laufwerk mit an den 1. IDE gehangen ist, daß auf "Master" steht. Da die Festplatte normalerweise auch "Master" ist (und bleiben sollte!!!) gibt es dann trouble.
Also hier mal nach den Jumpern sehen und CD umjumpern - wenn es wirklich an IDE 1 bleiben soll (aber warum, wenn es anders funktionierte? Wenn Dein Freund so gute Ideen hat, hätte er das Problem auch lösen müssen/können. Ansonsten hat er vielleicht keine Ahnung - dann kannst Du den ganzen Tipp vergessen...... -soll jetzt nicht heißen, daß ich Ahnung habe)
Die Festplatte sollte auch am Ende des Kabels hängen.