Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

FSB 100/133 1400c K7 instabil

VeNom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meinen K7 mit 133/1400 betreibe, läuft das System nicht mehr stabil. Meistens bootet es gar nicht mehr, sondern bleibt an irgend einer Stelle einfach hängen.
Dagegen mit 100/1050 läuft es einwandfrei. Selbst ein Biosupdate mit den 3.2d oder 3.2c bringt keine Besserung. System und CPU Temp sind OK.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Elitegroup K7VZA Rev.3 Kt133A!
Athlon 1400c MHz
512MB Infineon on Apacer PC133 CL3
Hercules 3D Prophet GTS 2
Soundblaster Live
300Watt Netzteil
THX in voraus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym VeNom „FSB 100/133 1400c K7 instabil“
Optionen

Hi VeNom

bist du sicher das du einen 1400MHZc Athlon bekommen hast ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi VeNom bist du sicher das du einen 1400MHZc Athlon bekommen hast ? MfG“
Optionen

@Annihilator
Jo,steht wenigsten auf dem DIE drauf und wenn ich den FSB ändere, taktet er auch nur mir 1050MHz.
Mir fällt einfach nix mehr ein, was ich noch versuchen könnte

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „@Annihilator Jo,steht wenigsten auf dem DIE drauf und wenn ich den FSB ändere,...“
Optionen

Hi VeNom

dann hat man dir einen falschen Prozzi angedreht.
du schreibst das du den FSB erhöt hast laut Angaben, und es funzt nicht mit 1.4GHZ..
=> da hast du einen 1 GHZ-Prozzi auf deinem Mobo sitzen..
schau noch mal im Mainboardhandbuch nach=> Jumperei

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi VeNom dann hat man dir einen falschen Prozzi angedreht. du schreibst das du...“
Optionen

hi allerseits

na, ein 1 ghz prozzi kanns nicht sein, sonst würde er bei 100 fsb nicht mit 1050 mhz betrieben werden sondern mit 1000 mhz ( 1ghz prozzi hat 100 fsb).
wenn du bei deinem board alles auf automatik lässt, also nur den fsb auf 133 mhz per jumper einstellst sonst keine tununig versuche durchführst, bekommst du die echte mhz zahl und typ deines prozzis angezeigt. glaube kaum, dass sie dich mit dem prozzi beschissen haben.
ich vermute du hast ein speicherproblem versuch mal folgendes der reihe nach:
1. leih dir von einem kumpel mal andere dimms aus, timings im bios auf 3 setzen - testen.
2. schmeiss mal die sound karte raus - testen , evtl. in anderen slot stecken ( nicht in den unterhalb des agp slots ).

was mir noch einfällt ist, dass ich bei dem gleichen board bei jumper setting 133 fsb gem. sisoft sandra einen übtertakteten pci und agp bus habe. weiss nicht ob es vielleicht nur ein fehler von sisoft sandra ist, oder ob das mabo nicht die richtigen teiler bei fsb 133 verwendet. sollte es ein fehler des bios sein ( hab auch das neuste drauf ) dann kann es natürlich auch sein, dass dein graka damit nicht klar kommt oder deine restliche komponenten.

poste mal obs was gebracht hat

gruss
matze

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hi allerseits na, ein 1 ghz prozzi kanns nicht sein, sonst würde er bei 100 fsb...“
Optionen

Hi
Hab ich schon versucht.Mit 4 verschiedenen Modulen, darunter auch schon CL2 Speicher.Bring aber keine Änderung.
Bios einstellungen hab ich schon versucht,von krass bis soft.Das komische ist das ich auf der Einstellung Turbo und CL2 (bei CL3) am weitestens mit dem Booten komme !
Soundkarte is raus und sogar der on Board auf Disable.
Grakka hab ich auch schon versucht mit ner ATI und ner altenen PCI=nix
Ich hab fast das gefühl,das irgendwas mit der übertragung an einen Bussystem bei 133FSB nicht so richtig funzt.

Gruß VeNom

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Hab ich schon versucht.Mit 4 verschiedenen Modulen, darunter auch schon CL2...“
Optionen

Mein Duron700 933 läuft ohne Probleme mit 133 MHz FSB, hab das gleiche board. Schau mal was auf deinem Netzteil steht. 300W sind eben nicht immer 34A.
Ich denke ein 350w enermax ist das mindeste bei 1400mhz.

bei Antwort benachrichtigen
Bamby (Anonym) „Hi Hab ich schon versucht.Mit 4 verschiedenen Modulen, darunter auch schon CL2...“
Optionen

moin

wenn du glaubst, dass das mabo übertaktet ist, dann prüfe mal ganz genau die jumper settings von jumper 9 und 10.
( siehe handbuch seite 77 ). kann es sein, dass du falsch gejumpert hast ?? ansonsten bin ich nun etwas ratlos.
ach ja, was mir noch einfällt, hast du mal geschaut, dass das mabo richtigt montiert ist ? ich hatte mal den fall bei einem sockel 7 board, dass immer wieder in unregelmäßigen abständen abschmierte den fall, dass ich hinter dem mabo eine schraube vergessen hatte, welche kontakt zum gehäuse herstellte (kleiner kurzschluss). ich hab mir damals einen wolf gesucht, bis ich das gefunden habe.

gruss
matze

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VeNom „FSB 100/133 1400c K7 instabil“
Optionen

elitegroup hat ein problem mit den neuen boards .
dort ist ein anderer chipsatz drauf als auf den ersten .
der nortbrigebug ist fehlerhaft
geh zu deinem händler wo du das board her hast und tausch es um

bei Antwort benachrichtigen