Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Ga-6ba brauche neue Grafikkarte

sivarg / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Motherboard GA-6BA mit Elsa Erazor III Pro Video in / out.
Diese Grafikkarte scheint bei längerer Betriebsdauer (4h) das das Bildschirm-Fujitsu e175-bild zu verdunkeln und übermässig zu vergrössern. Bei offenem Gehäuse normalisiert sich alles wieder. Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Da das Board 2x AGP kann weis ich nicht ob eine 4xAGP eingesetzt werden kann. Desweiteren weiß ich nicht, ob die Versorgungsspannung des Board für eine Geforce 2 TI ausreicht. Welche Grafikkarte neuerer Generation kann empfohlen werden mit Video in/out????

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 sivarg „Ga-6ba brauche neue Grafikkarte“
Optionen

Hi

kannst mehr oder weniger bedenkenlos ne AGP 4X kaufen, es sollte halt nur nicht unbedingt ne GF3 sein, das wäre auch ehrlich gesagt zum Fenster rausgeschmissenes Geld, ne GF2 GTS, Pro oder Ti dürfte vollkommen reichen und auch ohne große Probleme laufen
das gleiche gilt für die Radeon-Familie (denke die 7500 sollte mehr als reichen)
von den Kyro2-Karten muss ich jedoch abraten, da gab/gibt es in Kombination mit Intel-Systemen wohl doch öfter Probleme

nehmen würde ich daher eine Asus V7700, Auswahl in Bezug auf Ausstatung haste bei dieser Serie mehr als genug
bei denn Radeon's sieht es genauso aus (Vivo oder AllInWonder), nur darauf achten das sie orig von ATI kommt und nicht ein OEM-Produkt ist
preislich wird sich das im Bereich von 300 - 450 DM bewegen

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
sivarg gaga7 „Hi kannst mehr oder weniger bedenkenlos ne AGP 4X kaufen, es sollte halt nur...“
Optionen

Danke für die Hilfe!!!
Ich schau mal ob es bei Asus eine mit Vivo gibt.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sivarg „Ga-6ba brauche neue Grafikkarte“
Optionen

@ Sirvag :
Wenn die Erazor erst nach längerer Betriebsdauer Probleme macht und diese beim Öffnen des Gehäuses verschwinden, dann hast Du wahrscheinlich einen Wärmestau im Tower und eine Überhitzung der GPU, dann brauchst Du eher eine ordentliche Belüftung des Gehäuses als eine neue Gra-Karte, was auch unter finanziellen Gesichtspunkten die sinnvollere Lösung wäre !!! Außerdem haben ältere Gigabyte-Boards bekanntlich oftmals arge Probleme mit stromfressenden modernen Graphikkarten, und ebenso solte man bedenken, daß die moderneren Karten relativ stark skalieren, d.h. die Performance der GPU also von der CPU-Leistung abhängig ist... wenn Du also noch einen relativ schwachbrüstigen Prozzi im Einsatz hast, dann wird die Kiste mit einer neuen Graphik nicht schneller, sondern Du handelst Dir u.U. mehr Ärger und mehr Aufwand ein als die ganze Sache eigentlich noch wert ist....

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
sivarg DarkForce „@ Sirvag : Wenn die Erazor erst nach längerer Betriebsdauer Probleme macht und...“
Optionen

Das mit dem Wärmeproblem ist klar, da der ganze Rechner bisher funktioniert hat sollte das erstmal kein normales Wärmeproblem sein. Zudem musste ich in den unbeheitzten Keller ziehen, was zu einer weiteren Kühlung des PC führt, da nun kältere Aussenluft gezogen wird.
Desweiteren habe ich einen Zusatzventilator zum einblasen von Kühlluft eingesetzt und eine Slotöffnung freigelassen neben der Grafikkarte. Die einzige Änderung des Rechner ist der Austausch des Prozzi von P II 266 auf Slotadapter Celeron 633 nicht übertaktet.
Mir wäre es auch lieber die Erazor zu behalten; ich werde es mit noch einer zusätzlichen Kühlung Probieren, aber glaube nicht das dies Sinnvoll ist.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sivarg „Ga-6ba brauche neue Grafikkarte“
Optionen

@ Sirvag :
Wenn die Erazor erst nach längerer Betriebsdauer Probleme macht und diese beim Öffnen des Gehäuses verschwinden, dann hast Du wahrscheinlich einen Wärmestau im Tower und eine Überhitzung der GPU, dann brauchst Du eher eine ordentliche Belüftung des Gehäuses als eine neue Gra-Karte, was auch unter finanziellen Gesichtspunkten die sinnvollere Lösung wäre !!! Außerdem haben ältere Gigabyte-Boards bekanntlich oftmals arge Probleme mit stromfressenden modernen Graphikkarten, und ebenso solte man bedenken, daß die moderneren Karten relativ stark skalieren, d.h. die Performance der GPU also von der CPU-Leistung abhängig ist... wenn Du also noch einen relativ schwachbrüstigen Prozzi im Einsatz hast, dann wird die Kiste mit einer neuen Graphik nicht schneller, sondern Du handelst Dir u.U. mehr Ärger und mehr Aufwand ein als die ganze Sache eigentlich noch wert ist....

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
BlaCKJaCK sivarg „Ga-6ba brauche neue Grafikkarte“
Optionen

Hi sivarg, wenn du dir eine neue Gra-Ka kauft, solltest du allerdings darauf achten, dass die nicht zuviel strom verbraucht (wie zum beispiel meine GF1... musste ein wenig löten, dass das läuft)...
, da dass board sich die 3,3Volt für den AGP und den RAM selbst erzeugt, und das nicht mit so viel power wie ein ATX netzteil!!!MfG BaCKJaCK

bei Antwort benachrichtigen
sivarg BlaCKJaCK „Hi sivarg, wenn du dir eine neue Gra-Ka kauft, solltest du allerdings darauf...“
Optionen

GAGA7 hat mir ne GF 2 empfohlen, braucht dies weniger Strom wie ne GF1???

gruss Sivarg

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 sivarg „GAGA7 hat mir ne GF 2 empfohlen, braucht dies weniger Strom wie ne GF1??? gruss...“
Optionen

Hi

Ja, die GF2-Serie braucht "vergleichsweise" generell weniger Strom als die GF1-Serie, allerdings nur vergleichsweise und auch nur die "ältere" GF2-Serie, in der Realität dürfte es so aussehen das eine GF2 Pro oder GF2 Ti ähnliche Stromfresser sind
!!
inwieweit dein Board das aushält ist die andere Sache
!!
(eine GF2-MX400 + ähnliche dürfte dein Board vertragen, allerdings ließ bitte erst alles, vielleicht könnte der Weg der Kühlung die Neuanschaffung überflüssig machen)

demnach muss mich jetzt selbst etwas dementieren:
der Weg der vor ner Neuanschaffung probiert werden sollte ist die Geschichte mit der Extra-Kühlung (da haben Darkforce und blackjack definitiv recht, mir ist das mit der Hitze nur nicht ein/aufgefallen)
demnach würde ich mal nen Celleron-Lüfter oder vergleichbar (40 - 60 mm Lüfter) auf dem Kühlkörper befestigen (muss gestehen das ich ähnliches Problem auch schonmal hatte und auch mit nem Lüfter + Kühlkörper beheben konnte (Diamond-Viper V330, Riva 128-Chip)
desweiteren würde ich (ich weis nicht wie reinlich du bist) vielleicht mal noch denn PC säubern (Staub etc., besonders die Kühl -Körper und -Rippen sollten frei sein), dabei darauf achten das du, sofern du Druckluft oder Staubsauger einsetzt, die Lüfter-Räder festhältst, werden die nämlich vom Luftstrom erfasst "überdrehen" diese und danach sind meist die kompletten Lüfter futsch

Sorry das ich das mit der Kühlung überlesen/verpennt hab
trotzdem: Guts neues, hih und bis denne

bei Antwort benachrichtigen
sivarg gaga7 „Hi Ja, die GF2-Serie braucht vergleichsweise generell weniger Strom als die...“
Optionen

Den RECHNER den halte ich sauber im gengensatz zu meinem Auto.
Habe gerade alles gereinigt und zusätzlich neben der GraKa in das PCI-Slotblech einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Auf dem Celeron sitzt ein 40mm Kühlkörper mit Pabstlüfter. Werde den Rechner mal mit Spielen etwas Quälen.
Sitze hier bei 18 Grad Celsius im Keller, alle Lüfter ( ein Zulüfter, der Ablüfter im PCI-Slot, der Zulüfter im Wechselrahmen der Platte, Der Lüfter im Netzteil, der Lüfter auf der GraKa, der Lüfter auf dem Prozessor) laufen auf voller Geschwindigkeit, Monitorauflösung 1024*768 72 Hz Bildwiederholfrequenz. Wenn jetzt die GraKa wieder Ärger macht dann weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tochter meinte da hilft nur Arktoss von Tabaluga. Werde mich nochmal melden ob alles klappt.
Danke für eure bisherige Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
sivarg gaga7 „Hi Ja, die GF2-Serie braucht vergleichsweise generell weniger Strom als die...“
Optionen

Alles versucht klappt nicht, Bild pumpt und wird immer größer. Die darstellung des Bildes wird immer dunkler. Werde versuchen den support von ELSA zu erreichen, heute war dauernd besetzt.
Werde über Erfolg oder Misserfolg mit Support berichten.

Danke Sivarg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) sivarg „Ga-6ba brauche neue Grafikkarte“
Optionen

Setzt doch einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper deiner GPU.Hatte das Problem auch.Ohne Lüfter 65 Grag mit Lüfter 38 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
sivarg (Anonym) „Setzt doch einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper deiner GPU.Hatte das...“
Optionen

Aud der GPU sitzt von Hause aus ein Lüfter (Spielzeuglüfter). Müsste diesen entfernen, dies würde aber zur Folge haben die Garantie erlicht. Laut Intenet bei ELSA geben die 6 Jahre Garantie auf die Erazor III. Trotzdem Danke Sivarg

bei Antwort benachrichtigen