Hi Leute,
nachdem ich heute festgestellt habe, dass meine Tochter Ihre CPU (PII 400) geschrotet hat, hab ich mich auf die Suche nach passendem Ersatz gemacht. Dabei bin ich darauf gestossen, dass man ja auch Celeron´s bzw. PIII auf dem Board einsetzen kann. Ich weiss das wurde alles schonmal gefragt und ich habs auch gelesen aber bevor man sich etwas kauft will man doch die Gewissheit haben das es auch funzt.
Also: Board Gigabyte GA 6BXC 1.7 oder 1.9 k.a. kann man ja updaten.
Nun meine Frage: Kann man so einen Celeron z.B. 800 dann auch noch übertakten oder muss man froh sein wenn der dann auf der angegebenen MHz Zahl läuft. Wenn ja wie.
2. bei dem FC PGA Adapter von ASUS stellt er die Spannung ja meines Wissens automatisch ein ist er trotzdem zu empfehlen ?
3. Wo bekomme ich so ein FC PGA Adapter bei Snogard gibt es zwar eins aber ich glaube da kann man die Spannung net selbst jumpern wie ist denn dieses hier ? http://www.weizelcomp.com/cooler.shtml es ist günstig aber man kann die Spannung enstellen.
Wäre schön wenn Du (Bavarius) mich per ICQ kontakten könntest 91150249
Thx an alle im vorraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Habe soeben gelesen, das das aktuellste BIOS Update F4 nur bis Celeron 700 unterstützt stimmt das ?
EMKAY
Nö alle Celeron´s (copperm.)
Habe nen 6BXE mit 600cel@900MHz
Hi !
Du hast ein Gigabyte BXC, aber dieses Board ist erst ab der Revision 2.0A Coppermine-tauglich. Das Bios kann [ und muß !!] man updaten, bei der Boardrevision geht das leider nicht.. ;-))
Auf dem Mainboard muß ein aktuelles Bios installiert sein, das den Coppermine-Celeron erkennen kann, ohne dieses Bios bleibt der Rechner scheinbar tot. Ich schätze mal, Du mußtest auf dieser PII-400 -Kiste noch nie ein neues Bios draufmachen, und damit hast Du schon das erste Problem : Du brauchst zum Biosupdaten einen funktionierenden Prozessor, der von der momentan installierten alten BiosVersion noch erkannt wird !! Der alte PII ist ja abgeraucht, den kann man dafür nicht mehr hernehmen, und mit dem neuen Prozzi kann das Board im jetztigen Zustand nix anfangen !!! Du mußt also das neuste Bios F4B-Beta irgendwie draufkriegen, und dafür gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten :
1. Du leihst Dir irgendwoher einen alten PII aus und machst damit das Biosupdate selber...
2. Du baust den Biosbaustein aus, schickst ihn zu einer Firma und läßt dort das neue Bios draufmachen. Schau mal ins Archiv, da findest Du genug Adressen...
Bei den FC-PGA->Slot1-Adaptern gibt es schon ein paar Modelle, Du brauchst unbedingt ein Modell mit Spannungs-Jumpern, da Du eine Coppermine-untaugliche Boardrevision hast. Ich empfehle eigentlich immer den MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Rev.2 oder denn Asus S370-DL, weil man da die Spannung umstellen kann und diese Modelle praktisch nie Zucht machen. Den Snogard-Adapter kenne ich nicht, bei dem Adapter von Weizelcomp steht zwar dabei, daß er VCore-Jumper hätte, aber es wird keine Modell-Bezeichnung angegeben, außerdem steht da der nette Satz : "Irrtum und Änderungen vorbehalten..."... Kauf oder bestell lieber ein Markenprodukt mit exakter Modellbezeichnung, dann bekommst Du auch das geliefert, was du geordert hast. Den Tekram Rev.2 gab/gibt es für 25.- DM bei Atelco, den MSI 6905 Master gibt es für 39.- DM bei www.arlt.com , den Asus S370-DL gibt es für knapp 50.- DM bei www.Primus-Avitos.de oder bei www.lieske-elektronik.de . Der Asus und der MSI sidn praktisch gleichwertig, der Tekram taugt auch sehr gut für diesen Trick, aber dieser Adapter hat eine relativ große Bauhöhe, was in Desktop- und Mini-Midi-Towern mit quer vor dem Board verbautem Netzteil zu Platzproblemen führen kann.
Das aktuelle Bios ist installiert, der passende Adapter und der Celeron sind vorhanden, dann läuft der Rest wie gehabt: Du montierst CPU + Cooler auf dem Adapter, stellst die VCore-Jumper auf 1,8 V ein und stopfst dieses ganze Konstrukt in den Slot1 rein, das wars, schon läuft die Kiste mit 800 MHZ. Als Kühler kannst Du ruhig den Intel-Standard-Kühler hernehmen, wenn Du den Celli als geboxte Version kaufst, ansonsten passt jeder normale, handelsübliche Sockel-Kühler drauf. Lass die Finger von den Kühlmonstern mit großer Bauhöhe über 6 cm, dafür hast Du einfach zuwenig Platz zwischen dem Slot1 und den RAM-Sockeln, außerdem brauchst Du sowas eh nicht, da ein Celeron bei weitem nicht soviel Abwärme wie ein AMD verursacht.
Das Übertakten ist mit dieser Basis möglich, aber du kannst BXC nur den 112er und den 133er FSB einstellen. Den 112er Bustakt müßten alle Komponenten eigentlich noch klaglos mitmachen, der 133er Bustakt ist ein anderes Kaliber : Du braucht dafür nämlich PC-133-RAM und eine Graphikkarte, die den AGP-Takt von 89 MHZ aushält. In der Praxis sind das vor allem die Karten mit GeForce-Chipsatz, aber dann kommt schon die nächste Hürde auf Dich zu : die älteren Gigabyte-Bretter hatten nämlich ein arges Kompatibilitätsproblem mit stromfressneden graphikkarten a la Voodoo3 3000, die erste Geforce-Generation saugte noch mehr Saft aus dem AGP-Port !! Auf www.pc-report.de gibt es zwar in Kapitel 34.1.18 eine Umbauanleitung, die einfachere Lösung besteht darin, wenn Du dann als Graphik nur eine GeForce-MX verwendest !! Dieser Kartentyp verträgt den 89er AGP-Takt UND er hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme, die weit im grünem Bereich liegt. Mit so einer Graphik sind dann keine Probleme mehr zu erwarten...
Ach ja, falls Du den Speicher auf PC-133-Module umrüstest, dann solltest Du darauf achten, daß du auch BX-kompatible RAMs mit einer maximalenm Speicherdichte von 128 MBit erhältst, denn es wäre schon ziemlich blöd, wenn man z.B. für 256 MB bezahlt, aber nur 128 MB benutzen kann. Hier in diesen FAQs ist der ganze Sachverhalt etwas genauer erklärt :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/08/09.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/02.shtml
So, ich denke mal, mit diesen Infos kannst Du schon was anfangen. BTW, auch wenn bei Gigabyte nur der 700er Celeron als maximale CPU angegeben wird, so sollte der 800er dennoch funzen. Schließlich ist diese FAQ schon ein paar Tage alt, und Gigabyte überarbeitet die Texte nicht jedesmal, wenn Intel einen neuen Prozzi herausbringt.... ;-))
cu Bavarius
Hm thx erstmal dafür. Das klingt schonmal sehr vielversprechend.
1. Habe ich noch einen 2. Rechner mit PII Power (PII 350@434) mit nem BXE Board aber da ich den mit dem BXC net so hochtakten kann wollte ich das E für den 434er verwenden aber mal sehen.
2. Bin ich Besitzer einer Ge-Force 2 MX
3. Läuft meine gesmate Hardware bereits auf 124 MHz also dürften 133 auch drin sein.
4. Solltest Du für deine Arbeit hier bezahlt werden. :) Oder wirst Du das bereits ?
5. Also werde ich wohl nen 800er nehmen boxed oder Tray Bzw. macht der Intel Kühler 1000 MHz mit ? Wo bekommt man die am günstigsten in Verbindung mit den MSI Adapter ?
6. 133er Speicher hab ich natürlich auch .
THX EMKAY
Hi !
zu 1. Aha, PII-CPU ist vorhanden, sehr gut, dieses Problem hat sich also erledigt. Welches Board Du nun zum Celliclocken @133er FSB hernimmst, ist eigentlich wurscht, da die Dinger beim 133er Bustakt sich nicht großartig unterscheiden.
zu 2, 3 und 6 : Unter diesen Vorraussetzungen dürfte der 133er FSB auch keine besonderen Schwierigkeiten machen.
zu 4. : Schön wärs, aber für diesen Job gibt es kein Geld, die Belohnung ist nur Ruhm und Ehre... ;-)) Beruflich habe ich mit der IT-branche überhaupt nichts zu tun, ich bin auch nur ein ganz normaler User, der die Computerei nur als Hobby betrachtet und anderen Leuten gerne weiterhilft.
zu 5 : Vom 800er Celeron gibt es 2 Sorten, die eine braucht 1,7 V [ = cC0-Stepping ]als Standardspannung, die andere läuft auf 1,75 V [ = cDo-Stepping ]. Wenn Du Überttakten willst, dann sieh zu, daß Du die CPU im cD0-Stepping bekommst, denn mit dem hast Du deutlich bessere Erfolgschancen. Ich selber habe einen 800er cC0, der läuft nur dann stabil, wenn es in der Bude nicht wärmer als 25 °C wird, das wird im nächsten Sommer wieder ein Problem, aber jetzt läuft der Prozzi ganz brav bei 1,85 V und Golden-Orb-Kühlung absolut stabil bei 1066 MHZ im gut belüfteten Gehäuse und wird gerade mal 45° warm...
Der Intel-Boxed-Kühler ist an sich nicht übel, aber zum Overclocken mittelprächtig geeignet. Wenn Du dieses Teil verwenden willst, dann solltest Du unbedingt das Wärmeleitpad abmachen und Wärmeleitpaste benutzen, das Planschleifen der Kontaktseite zur CPU wäre dann auch keine schlechte Idee... oder Du holst Dir einen anderen Cooler mit besseren Eigenschaften, aber denk daran, mit einem Kühlmonster kriegst Du eventuell Platzprobleme, Du solltest das Platzangebot vorher mal ausmessen !!
Einen Preisvergleich der günstigsten Angebote findest Du beispielsweise bei www.hartwarehunter.de , da kannst Du Dich ja mal selber bei den für Dich interessanten Anbietern umschauen.... oder Du holst Dir einen vorgetestetn Prozzi, so hat beispielsweise www.overclockers.de z.Zt. wieder einen derartigen Celeron im Sortiment. Bei diesem Angebot bekommst Du eine Garantie auf den OC-Erfolg, allerdings kann ich Dir keine Erfahrungen zu diesen Anbietern mitteilen, denn ich teste meine Prozzis immer selber ab, diesen Spaß lass ich mir nicht entgehen... ;-))
cu Bavarius
Jo vielen Dank erstmal.
1 Frage noch ich hab nen Anbieter gefunden der den MSI 6905 liefern kann und zusätzlich hat der nen Adapter im Programm der die gleichen Einstellmöglichkeiten hat, der kostet 14 DM weniger lohnt es sich da zu sparen oder lieber auf Qualität setzen und welchen Kühler empfiehlst Du ?
Hi !
Wenn der Noname-Adapter die VCore-Jumper hat, sollte es eigentlich klappen, aber der MSI wie der Asus-Adapter sind etwas besonderes :
Hier ein kleiner Auszug auf den MSI-FAQs zu diesem Produkt :
Der MS-6905 Master hat für volle Coppermine-Kompatibilität einen kleinen Spannungsregler, der aber nur die CMOS-Spannung für den Coppermine bereitstellt. Dieser Spannungsregler versorgt nicht die Betriebsspannungen Vcore bzw VIO des Coppermine, diese müssen weiterhin vom Mainboard bereitgestellt werden.
Die ct hat vor einiger Zeit festgestellt, daß bei vielen anderen Adaptern [ u.a. auch beim Abit Slotket ] dieser kleine Spannungsregler fehlt, weil diese Hersteller der Meinung sind, daß man in der Praxis ganz gut darauf verzichten kann. Ich weiß nicht, ob es nur daran gelegen hat, aber ich hatte in der Vergangenheit mit dem Abit Slotket schon öfters derbste Kompatibilitätsprobleme bei älteren Asus-Boards wie z.B. dem P2L97-S oder dem P2B-LS zu verzeichnen, beim Umstieg auf Asus, Tekram oder MSI-Adapter waren diese Probleme verschwunden. Aus diesem Grunde habe ich noch nie den Abit Slotket weiterempfohlen. Es kann gutgehen, aber es kann auch Probleme geben, und ich denke mal, daß die daß die 14.- DM Aufpreis für die MSI-Qualitätsware Dich nicht gleich in dne Ruin treiben werden.
Bei dem Lüftern empfehle ich Dir kein konkretes Modell, daß mußt Du schon selber mit Deinem Gehör und Deinem Geldbeutel ausmachen. Für meine geclockten Celli 600@900 und 800@1066 verwende ich die Golden Orbs, diese preisgünstigen Cooler reichen bei einem gut belüfteten Gehäuse völlig aus. Ein gutes Mittelklase-Modell mit relativ geringer Bauhöhe sollte für Deine Anforderungen seinen Zweck erfüllen, falls die Kontaktseite relativ rauh ist, dann kannst Du die ja planschleifen, um die Kühlleistung zu verbessern...
cu Bavarius