Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??

The Agent / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten tag!!

Habe seit einiger Zeit mit dieser Seuche zu tun.
Vorab meine systemdaten:
-Shuttle AK12A Board mit VIA KT133A Chipsatz
-AMD Athlon C1200 MHz (FSB 133/266MHz)
-Ge Force 2MX Graka 32MB mit TV Out
-256 MB SDRAM 133MHz
-IBM UDJNA... 20,3GB HDD
-W2k Pro

Habe mehrere Sachen schon gemacht:
-Platte formatiert,Betriebssystem neu installiert,VIA 4in1 Treiber neueste Version(4.32) installiert->habe diesmal den IDE Treiber weggelassen,Referenztreiber für die GeForce neueste Detonator Version,Direct X8,keinen PCI Steckplatz belegt,Bios Update durchgeführt...

Beim surfen im Web tritt der "frierer" nicht mehr auf(so zumindest in den letzten Wochen).
Nur bei Gamez wie "Max Payne" oder "Operation Flashpoint" oder bei Benchmarks wie "3DMark2001PE".

Ausserdem ist mir aufgefallen,das diese einfrierer nur in den warmen Sommertagen desöfteren aufgetreten sind,wo die Zimmertemperatur eh was höher ist.Ich hatte keinen Absturz in der etwas kühleren Phase in diesem Sommer. Habe jetzt sogar einen Zimmerventilator neben den rechner gestellt,der wenigstens für etwas frische Luft sorgen soll.

An der Hardware habe ich bislang alles reklamiert,bis auf die HDD,die schon im alten system von mir lief,und die GeForce2 Karte,die auch knapp 2 Monate alt ist.

Ich denke mal,das die Temperatur der Graka das system zum stocken bringt,bin mir aber nicht sicher.Ich bin halt noch am experimentieren,obs wirklich an der temperatur liegt.

Würde aber gerne noch von euch ein paar Vorschläge hören,was man zur Fehlerlokalisierung noch unternehmen könnte. DANKE euch im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
SunFire (Anonym) The Agent „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Hallo......
Hast du einen Mini-, Midi- oder Bigtower ? Es könnte möglicherweise daran liegen das a) nicht aussreichend gekühlt wird oder b) die Games sich mit einer MX-Karte nicht vertragen....hast du Max Payne schon gepatcht ???? Das gleiche Problem tritt z.B. auch bei Black & White auf. Nach dem aufspielen des Patches soll das wesentlich besser laufen ??? Ich habe leider keine MX-Karte sondern "nur" eine GeForce 1
Karte.

bei Antwort benachrichtigen
The Agent SunFire (Anonym) „Hallo...... Hast du einen Mini-, Midi- oder Bigtower ? Es könnte...“
Optionen

Hi ich habe einen Miditower. Habe Max Payne auch schon gepatched.

Ich muss es wirklich testen ob es an der temp. liegt. Hoffendlich kommen bald ein paar kühle tage ;)

bei Antwort benachrichtigen
SunFire (Anonym) The Agent „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Hallo .......
besteht vielleicht die Möglichkeit, daß du den Tower für eine halbe Stunde offen lassen kannst ????

Somit sollte es möglich sein zu testen ob es an der Temperatur liegen kann........

Viel Spaß noch........

bei Antwort benachrichtigen
The Agent Nachtrag zu: „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Ja werde ich auch noch machen ;) .

Habe von einem Kollegen gehört,das die Geforce evtl ne Menge Strom über den AGP zieht,und das evtl das Board über den AGP diese Stromleistung nicht liefern kann.Und somit kommt es zu den Frierern?Könnte was dran sein? Auf jedenfall läuft der Ton weiter,nur der rest friert ein.

bei Antwort benachrichtigen
Carol (Anonym) The Agent „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

nur so ne frage wieviel Watt hatt dein Netzteil und was für ein Netzteil ist es denn. Bei einem Athlon mit 1200 Mhz und einer Mx Karte wird viel Strom verbraucht.
Unter AMD findet man empfohlene Netzteile.

By Carol

bei Antwort benachrichtigen
The Agent Nachtrag zu: „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Hi ich habe ein Enermax Netzteil mit 350Watt. Ist extra für die neuen Athlon gedacht(laut hersteller).

Ne andere frage.Die CPU Temperatur beim starten im Bios liegt bei 55 Grad und die systemtemperatur bei 47 Grad. Sollte man da schon schauen verstärkt zu kühlen? Sprich besserer lüfter/Kühler?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) The Agent „Hi ich habe ein Enermax Netzteil mit 350Watt. Ist extra für die neuen Athlon...“
Optionen

Hallo
Die genannten Temps sind (auch für einen Athlon)beim Start in jedem Fall zu hoch. Bessere Kühlung wird Dir sicher weiterhelfen.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
The Agent Nachtrag zu: „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Naja,die temperaturen habe ich direkt nach den reset im Bios nachgeschaut,als der Rechner wieder bei Max Payne in einer sehr hochauflösenden Videosequenz sich wieder weghing. Ton lief weiter.

Welchen Lüfter/Kühler würdet ihr mir denn für eine 1,2Ghz CPU empfehlen?Sie sollte nicht allzuviel lärm machen. Ausserdem interessierts mich,die GeForce2 Karte seperat nochmals zu kühlen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 The Agent „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

wenn der Tower schonmal offen ist kannste gleich mal 3DMArk200X laufen lassen, so 3-4 Runden, in der 3. Runde kannste mal versuchen die CPU anzufassen, sollte ein "AUA"-Erlebnis eintreten ist die CPU zu heiß=> bessere Kühlung, a) durch ein austauschen der Lüfter (von 60er auf 80er, allerdings mit Adapter/Trichter damit nicht die 1/2 danebengeblasen wird), b) Wärmeleitpaste verwenden (warscheins schon drauf, aber ich erwähns eben), c) checken ob der Cooler richtig auf dem Prozessor sitzt (also plan, so das kein Spalt zwischen Cooler und CPU ist), d) einen neuen Cooler kaufen
gut hab grad erst dein letztes Post gelesen:
empfehlen kann ich denn Global Win WBK38, der hält meinen 1,3 TB auf gut unter 50 °C unter Last, im Leerlauf auf 35 °C, hat nur einen Hacken: ist supermegalaut (mit 46 dB(A) ist er angegeben, allerdings kann man ihn hier auch als Silent-Variante (80er Lüfter) bestellen:
pc-cooling.de)
bei pc-cooling würd ich mich daher generell umsehen, denn dort erhält man die Cooler nicht nur in "Orig-Bauweise" sondern meist auch in 4 anderen Varianten (als XXL oder als Silent etc.)
sollteste nicht den WBK38 als Silent nehmen (meine WEmpfehlung, denn ich hab die Orig-Turbine durch nen 80er ersetzt und jetzt isser schön leise) wühl dich mal durch die ganzen anderen Lüfter durch und achte in jedem Fall auf folgendes:
- er sollte einen großen Kühlkörper haben der in etwa dem des WBK38
entspricht: eine Verdickung des Materials an der Stelle wo der
Cooler aufliegt und dann noch eine möglichst große Kühlfläche,
desto mehr desto besser, denn dadurch kann die Wärme besser auf die
Luft übertragen werden
- der Lüfter sollte nicht mehr als 30 dB(A) produzieren, demnach
währe es das beste wenn ein Papst-Silent verbaut währe, dieser
Punkt klemmt aber dann mit dem nächsten:
- der Lüfter sollte mindestens 25 - 30 CFM bzw. 800 - 1100 Liter Luft
pro minute bewegen können, ansonsten wird die Wärme nicht
richtig "abtransportiert"
- der Cooler muß auf dein Board passen (sollte daher nicht mehr als
60 x 60 mm an der Kontaktfläche haben, womit wir zu denn Maßen
kommen: such einen der allen anderen Anforderungen gerecht wird und
dann vielleicht noch 70 mm Bauhöhe hat, das würde sich auch positiv
auf die Kühlfläche auswirken)
so ich hoffe ich hab dir jetzt Tipp's gegeben wie du "deinen" Cooler findest, denn Werbung machen kann jeder und die Meinungen gehen da sowieso weit auseinander ("ich hab denn, der ist der beste, nein das ist der beste, nein meiner ...")
in jedem Fall gilt: deiner CPU und deinen Ohren kann der Cooler ruhig 80 DM wert sein, denn ob du dir einmal nen richtigen kaufst oder 3mal denn falschen, beides erleichtert dich um gut Geld, nur eben einmal 3x und einmal 1x
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) The Agent „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

ok das Enermax Netzteil mit 350Watt sollte reichen.
Wenn an das Forum eine fragen stellen könnte das sich um diesen fall zusammen Staut. Das eine system temperatur von 47 °C ist doch schon sehr viel ist.
So Viel ich auch noch Weis vertägt ein Ahtlon bis zu 95°C nach angaben AMD aber das so weit würde wohl nimand gehen.
Dieser CPU Cooler ist von AMD empfolen und Thermoengine" V60-4225 Black Edition für AMD Socket A und INTEL FC-PGA und kostet grade mal 79.- bei 4200U/min nach hersteller etwa 36dBa
sollte also nicht so laut sein.
kannst bei AMD empfole Cooler nachschauen

Ps. Solltes vergleiche bei Cooler test seiten anstellen um dein
eigene Favoriten zu finden

bei Antwort benachrichtigen
The Agent Nachtrag zu: „Ge Force 2MX schuld an "einfrieren" des systems??“
Optionen

Hi zusammen!
Habe noch einiges getestet.Habe im Bios AGP von 1x bis 4x wieder langsam heraufgestellt,da der Fehler immer noch auftritt.
Die AGP Apture Size hatte ich auch schon auf 64M gestellt,half leider auch nichts.
Zusätzlich habe ich jetzt ein Temperatur shutdown im Bios eingestellt.Es liegt bei 60 Grad.Aber bis jetzt wurde dieser Wert bei games noch nicht überschritten.

Ich möchte noch was ausprobieren: Ich habe einen APACER 256SDRAM 133MHz beidseitig bestückt.
Wollte mir noch zuästzlich einen Infinion in gleicher Größe kaufen. Evtl liegts am RAM??

Was ich als nächstes testen möchte,ist,ein anderes OS zu installieren(W98SE).

Aber kann man davon ausgehen,das es nur ein Konfigurationsproblem ist,oder kann man von defekter Hardware ausgehen und nun RAM und Graka neu kaufen?Ich weiß,Fernanalyse ist schwer,aber dank des I-Net und Nickles doch sehr hilfreich ;) .

bei Antwort benachrichtigen