Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Gigabyte 6bxe (bios: aug/01)+ cel700 (slotket) auf 85MHz (od

slowdive / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gigabyte BXE-Board mit dem neuen Treiber von 8/01 (F2) und einen Celeron 700 (auf einem ABit Slotket für Slot1 mit Billiglüfter bis 800Mhz-festgeklebt mit tesa power strip).
Den Celeron habe ich jetzt mit 75 Mhz FSB und 1,70 Vore (läßt sich auf Slotket verstellen, FSB allerdings nur zwischen 66 und 100 MHz) auf 788 Mhz (laut WCPUID verändert liegt die Mhz-Zahl auf 787,49 Mhz ?!) hochgetaktet. Ich habe versucht, 85 Mhz FSB anzustellen, hat bei einigen VCore\'s geklappt (eigenartigerweise nur bei den geraden, 1.8 bis 2.2V), stoppt aber direkt nach dem Speichertest, beim Versuch ins Setup zu kommen, stürzt er ab.

Was kann ich tun, um den Celeron 700 sicher und dauerhaft mir 876 (oder 966) Mhz auf dem Gigabyte BXE zum laufen zu bringen ?
Hat irgend jemand die *genaue* Jumper-Belegung des Gigabyte BXE (Multiplikatoren etc.) ?
Sorry, aber die bisherigen Antworten (habe halbe Stunde gesucht) haben nichts gebracht.
Bitte sendet mir Mails, wenn Ihr Ahnung habt, bin am Verzweifeln:
rainer.becker@worldonline.de

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius slowdive „Gigabyte 6bxe (bios: aug/01)+ cel700 (slotket) auf 85MHz (od“
Optionen

Hi !

1. Der Multiplikator ist bei den Intel-Prozessoren schon seit 3 Jahren fest und unveränderlich im CPU-Kern verdrahtet, daran kann man nix ändern. Das Übertakten geht bei Intels nur über den Bustakt.

2. Wegen der unterschiedlichen MHZ-Zahlen 787,49 MHZ vs. der 788 MHZ-Angabe des BIOS : Das Tool liest die exakt anliegende MHZ-Zahl aus, das Bios rundet die Nachkommastellen auf den ganzen Wert auf, deswegen mußt Du Dir keinen Kopf machen, das ist so schon in Ordnung.

3. Bei der Erhöhung des FSBs laufen sämtliche Komponenten des Mainboards außerhalb der Spezifikation [ AGP, PCI, IDE, etc..], und der 83er Bustakt macht oftmals gewaltigen Ärger ! Einige HDD-Modelle reagieren ziemlich allergisch auf einen zu hohen IDE-Takt und können u.U. alle Daten ins Nirvana schicken, also lass die Finger von derartigen Experimenten !!! Erst beim 100er Bustakt wird wieder alles normgerecht angefahren, und wenn man den Celli schon übertakten will, dann soll man direkt auf den 100er FSB gehen, bei den anderen Zwischenschritten kommt nur selten was Gscheites dabei raus !!!

4. Der 700er Celeron ist kein besonders guter Kandidat zum OverClocking auf dem 100er Bustakt, denn diese CPU würde dann mit 1050 MHZ laufen, und das machen nur relativ wenige Exemplare mit. Gehe mit der Spannung nicht höher als 1,9 oder 1,95 V, die bereits ausprobierten 2,2 V sind weit jenseits von Gut und Böse, das geht auf Dauer bestimmt nicht gut !!

5. Ûnd was soll DAS heißen -> "festgeklebt mit Tesa Power-Strip" ??? Ich hoffe mal, Du meinst damit die Befestigung des Slotadapters am Haltemodul und nicht etwa die Befestigung des Coolers am Adapter... :-))


cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen