Wollte bei meinem Aus P3B-F ein neues Bios aufspielen version 1008f3.002 von 1007 , nach dem Flashen sagt das Programm ich solle den Rechner ausschalten , danch wieder in Bios und die Setup Default laden.
Habe ich auch gemacht Rechner ausgeschaltet ,ein paar sek. gewartet
Rechner wieder eingeschaltet und NICHTS passiert, maschine TOT , was ist da schief gelaufen ????? Spannug ist da , die grüne Kontrolleuchte ist an , es wird noch nicht mal die Graka initalisiert
ALLES TOT . Bin für jede Hilfe Dankbar
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Nimm doch mal alles Unnötige vom Board, also alle PCI-, ISA-Karten (natürlich nicht die Graka), Festplatte, CD-ROM, DVD, Brenner, Disketten-Laufwerk, sonstige Peripherie.
Jetzt Rechner starten. U.U. kommst du jetzt wenigstens ins BIOS.
Wenn ja, dann nach und nach alles wieder ranklemmen. Aber immer erst eine Sache (zuerst Festplatte wegen Bertriebssystem) und dann die nächste.
Falls du nicht ins BIOS kommst, dann entferne mal die Board-Batterie für mindestens eine halbe Stunde.
Viel Glück
13.Fiasko
Dank für die schnelle Antwort, habe ich bereits alles gemacht.
Es passiert NICHTS ,Die Stand by Diode meines Monitors blinkt und der Monitor bleibt schwarz, es piept ja noch nicht mal.
Hi Indrikson
Nach einem Flash sollte nur per Reset oder Affengriff (Strg-Alt-Entf)
neu gestartet werden um ins Bios zu kommen, direkt die Defaults zu
laden und erst dann die manuellen Aenderungen vorzunehmen. Bei Power
Off und Restart will er das alte Bios starten was ja nicht mehr da ist.
Schraub den Hobel mal auf und nimm mal die Batterie aus der Halterung
und setz ggf. gleich noch den Clear Cmos Jumper. Danach wartest Du ca.
30 Minuten und machst alles rueckgaengig.
War das Bios auch das richtige zum Board, denn es gibt bestimmt
verschiedene Versionen, z.B. mit/ohne OnBoard-SCSI-Adapter.
Viel viel Glueck und ein schoenes (Bundeslifgafinal) Wochenende
Danke für die Hilfe aber es geht leidernicht.
Habe bei Asus gelesen ich könnte das Board mit Hilfe eines anderen Rechner neu Flashen könnte , mein sohn hat ein P2B- F mit 2 MBit
mein P3b- hat auch ein 2 MBit Flash rom geht das ???
Hi Indrikson !
Probier mal, den Rechner mit einer ISA-Karte hochzufahren und eine ältere Bios-Version wieder draufzumachen, ansonsten fällt mir nur der Hinweis auf diese Seite ein : http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Danke für die Hilfe aber es geht leider nicht.
dank deines Tips habe ich gelesen ich könnte das Bios flashen , mit einem anderen rechner. Geht das P2b-F ?? hat auch ein 2MBit Fash Rom genau wie mein P3b-F.
Wenn es nicht klappt ist dann der andere Baustein auch Schrott ??
Bei Asus im Shop gibt es KEINE Bios Bausteine mehr zu kaufen.beim Support ist auch keiner zu erreichen. Auf Antwort meine Mail warte ich auch noch.
Hi Indrikson !
Ich hab diesen Trick bei den Asus-Boards noch nicht ausprobiert, aber bei ein paar Gigabyte-Brettern hat das einwandfrei geklappt, beide Bausteine haben diese Aktion überlebt.. Du mußt da halt mit der richtigen Vorsicht zu Werke gehen, dann klappt das schon...
Laut dieser FAQ von Asus [ http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/bios/faq009_acpi-support1.htm ] sind die Bausteine identisch, die Patienten sind also für diese heikle Operation geeigent... :-))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Operation gelungen Patient lebt wieder !!!!
Ganke für die Hilfe
cu
Hallo Indrikson,
ich glaube was die anderen Kameraden sagen wollten ist, daß das BIos wahrscheinlich kaputt ist. Asus bietet jedoch die Möglichkeit dir einen neuen Bios-Chip zu zuschicken. Setzt dich mit dem Asus Kundenservice in Verbindung, am besten telefonisch.
Dein Kamerad
Stevie Boy
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php
hat bei einem kumpel schon mal geholfen
hoffentlich auch bei dir *daumendrück*
cu ma-in
Dein trick hat leider nicht geklappt, aber der Rechner läuft jetzt wieder, habe das Bios in einem anderen Board neu geflasht.
War zwar heikel aber jetzt läuft es.
Trotzdem Danke für die Hilfe
cu