Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Hilfe: Systemzeit verstellt sich immer

chrikap / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen!

Ich habe mir ein Elitegroup Mainboard K7VZA zugelegt, das an sich gut ist, nur funktioniert die Zeitspeicherung im Bios nicht richtig. Sie stellt sich immer auf das Produktionsdatum des Mainboards (6.Dez. 2000)nach einer gewissen Zeit zurück und zwar ganz unregelmäßig. Mal hält die Einstellung ein paar Tage, mal nur eine Nacht.
Die Batterien sind neu.
Kann es vielleicht daran liegen, daß ich den PC über eine Überspannungsschutzsteckdose beim Ausschalten immer komplett vom Stromnetz trenne.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV chrikap „Hilfe: Systemzeit verstellt sich immer“
Optionen

>Kann es vielleicht daran liegen, daß ich den PC über eine Überspannungsschutzsteckdose beim Ausschalten immer komplett vom Stromnetz trenne.
Hallo,

nein, kann es nicht. Solche Zwischenstecker trennen übrigens nicht vom Netz.

Außer der Batterie fällt mir keine andere denkbare Fehlerquelle ein. Batterie und Kontakte säubern, wenn vorhanden, Batterie mit Voltmeter messen.

Grundsätzlich solltest Du bei Elitegroup schauen, ob Du das neueste Bios hast. Die letzte Revision ist 3.2e.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrikap „Hilfe: Systemzeit verstellt sich immer“
Optionen

Oh oh langsam, es gibt Überspannungsschutzsteckdosen die Phase und Null trennen. Ansonsten kann es wirklich nur an der Batterie liegen!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_35042 „Oh oh langsam, es gibt Überspannungsschutzsteckdosen die Phase und Null...“
Optionen

>Oh oh langsam, es gibt Überspannungsschutzsteckdosen die Phase und Null trennen.
Ich kenne keine. Kläre mich auf. Wie machen die das? Haben die einen Schalter? Die üblichen Überspannungsschutz-Stecker (Conrad-Katalog S. 625) haben keinen. Die gängigen Bausteine (http://www.generalsemiconductor.com/de/products/tvs.asp) bieten eine solche Funktion ebenfalls nicht. Es sind Einweg-Systeme, die sich bei Beanspruchung selbst zerstören.
Genauso einfache Überspannungs-Schutzeinrichtingen wie Zenerdioden oder Vorfunkenstrecken.

-a.

bei Antwort benachrichtigen