Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A braucht isolierte Schrauben ???

Foxy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle SIS735 Nutzer,

habe Startprobleme nach Trennen des Rechners von Strom. Und nur dann. Bildschirm bleibt dunkel, kein Beep. Nach einigem Ein- und Ausschalten und wackeln am Bildschirmkabel fährt der Rechner dann hoch. Wenn er läuft, dann ohne Probs.

Auf
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001073

habe ich unter anderem gelesen, das kann daran liegen, dass das Bord nicht mit isolierte Schrauben im Gehäuse angeschraubt wurde. Das kommt mir Spanisch vor. Von isolierten Schrauben habe ich noch nie was gehört; auch lagen dem Bord keine Schrauben bei. Habe eben die üblichen Schrauben genommen.
Wer kann was darüber berichten ?

cu Foxy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Foxy „K7S5A braucht isolierte Schrauben ???“
Optionen

wackeln am BS-Kabel???? Vielleicht solltest Du DAS mal überprüfen!!!! Isolierte Schrauben gibt es nicht, könntest aber Isolierplättchen zwischen Schrauben und Board legen!

gelöscht_15325 Foxy „K7S5A braucht isolierte Schrauben ???“
Optionen

Ja habe es auch mal in dem Forum gelesen. Diese Plättchen haben sie dort aber meines Wissens nur im Zusammenhang mit leeren Batterien gebracht. So sollen sich die Batterien onboard aufgrund eines "kurzen" entladen, was mit Plättchen nicht geschehen würde. Kann ich aber auch nicht bestätigen.
Generell soll man aber die Plättchen als Isolierung zwischen Board und Gehäuse-Halterung legen. Mach ich zwar auch nie, aber sicher ist sicher.

skywalker8661335 Foxy „K7S5A braucht isolierte Schrauben ???“
Optionen

Hi, das Problem kommt durchaus öfters vor, wie man im ECS Forum auf www.amdmb.com lesen kann. Es gibt dort unterschiedliche Erklärungsansätze, wobei keiner 100% nachvolluzzeohbar ist. Grundsätzlich würde ich das Board reklamieren.
Ich selbst habe bei einer Bekannten eins eingebaut, welches dann überhaupt nicht booten wollte. Defekt!

CU

Foxy skywalker8661335 „Hi, das Problem kommt durchaus öfters vor, wie man im ECS Forum auf...“
Optionen

Hi zusammen, die das hier lesen,
an isolierenden Unterlegscheiben für das Bord liegt es nicht. Habe das Bord in ein anderes Gehäuse eingebaut, das nicht diese blöden breiten und scharfen Blech-Abstandshalter hat, sondern die Sechskant-Abstandshalter aus Messing, die zum schrauben sind und die das Bord viel exakter fest halten (und dabei überhaupt keinen Kurzschluss erzeugen können) !
Das Prob beim Ausschalten des Netzschalters bleibt jedoch. :-(((

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bord auf der Unterseite beschädigt ist. Offensichtlich durch den Einbau, der recht schlecht ging. Dabei haben offensichtlich die oben genannten Abstandshalter das Layout zerkrazt, so dass das blanke Kupfer der Leiterbahnen im Schein der Lampe blinkt. |-(

Die Kiste geht wieder, nur was mach ich denn nun mit dem Kratzer auf dem Bord ? Mein erster Gedanke war, in Spiritus gelöstes Kolophonium, dax ich sonst zu Löten nehme, drauf zu ziehen.

Wer hat denn dafür einen guten Tipp ??

Ansonsten folge ich der Empfehlung von Skywalker, das Bord umzutauschen. Mal sehen, ob's klappt.

Danke für die Antwoten bis hierher.

cu Foxy

skywalker8661335 Foxy „Hi zusammen, die das hier lesen, an isolierenden Unterlegscheiben für das Bord...“
Optionen

Hm, wenn Du solche Spuren auf dem Board hast brauchst Du einen sehr kulanten Händler. Die meisten, wie auch die Boardhersteller lehnen einen Austausch bei 'mechanischer Beschädigung' ab, will sagen die Gewährleistung geht flöten. Unterlasse in jedem Fall irgendwelche 'Schönheitsreparaturen'. Hoffentlich hast Du kein Layer duchgehauen, sonst ist wirklich Schicht...

CU

Foxy skywalker8661335 „Hm, wenn Du solche Spuren auf dem Board hast brauchst Du einen sehr kulanten...“
Optionen

Irgendwann muss man doch auch mal Glück haben ...

Foxy

macy Foxy „Irgendwann muss man doch auch mal Glück haben ... Foxy“
Optionen

wenn du wieder eine nichtleitende isolierung haben möchtest, dann kauf dir bei Conrad oder einen anderen elektronik-fachhandel Isolierlackspray.

Jen (Anonym) Foxy „K7S5A braucht isolierte Schrauben ???“
Optionen

"Isolierplätchen"..... so ein Quatsch !