Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A und billiger DDR-Speicher

Fratercula / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Den Vorgaben zum Trotz habe ich den billigen Speicher von KM-Elektronik (512MB PC2100, DDR 266) fur 185,00DM gekauft und in mein Mainboard eingebaut (Bios vom September und mit Optimal Settings konfigurieren lassen und von Hand feinjustiert). Ich habe mal gehört, dass es nur Probleme gibt, wenn beide RAM-Bänke belegt sind mit nicht getestetem Speicher, weil es auf den dann freien SD-RAM-Plätzen Kapazitäten gäbe. Doch der Rechner läuft ohne Probleme. Habe ohne Auslagerungsdatei viel Speicher belegt und nichts Fehlerhaftes festgestellt. Man sieht, Probieren geht über Studieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fratercula „K7S5A und billiger DDR-Speicher“
Optionen

Habe selber auch NoName Speicher von Mindfactory verbaut 2 Riegel á 256 Mb CL2,5 PC2100 und es läuft. Ob es nun also Panikmache ist oder auch nur Verkaufsförderung, sollen doch dann am besten die entscheiden, die mit NoNames Huddel haben :-)

DJLopez gelöscht_15325 „Habe selber auch NoName Speicher von Mindfactory verbaut 2 Riegel á 256 Mb...“
Optionen

NoName hin, NoName her, so wie einige Händler damit umgehen ist es ja auch kein Wunder wenn die Teile nicht funktionieren...

Mit meinem k7s5a hab ich nur ein Problem:
Bei jedem xx. hochbooten jammert das BIOS, daß es eine falsche Checksumme hätte. Wenn ich dann reingehe und irgendwas umstelle, abspeicher und neustarte, läuft wieder alles perfekt :)

gelöscht_15325 DJLopez „NoName hin, NoName her, so wie einige Händler damit umgehen ist es ja auch kein...“
Optionen

Versuche doch mal ein BIOS Update auf eine neue Version. Bei mir half die vom 20.09, um dieses sch*** Problem zu beseitigen.

deltazero DJLopez „NoName hin, NoName her, so wie einige Händler damit umgehen ist es ja auch kein...“
Optionen

Entferne einfach für ne Minute die CMOS-Batterie (natürlich bei Rechner aus und Stecker raus) dann ist das Problem passé. Dieser CLEAR CMOS-Jumper scheint nicht richtig zu funktionieren. Oder ich habe ihn nur zu kurz draussen gehabt - aber wie gesagt: bei mir hat diese Methode bei zwei ECS K7S5A funktioniert.

gelöscht_15325 deltazero „Entferne einfach für ne Minute die CMOS-Batterie natürlich bei Rechner aus und...“
Optionen

Das stimmt. Ich denke mittlerweile auch, dass das simple Entfernen und wieder einsetzen der Batterie die Probleme gelöst hat.

(Anonym) Fratercula „K7S5A und billiger DDR-Speicher“
Optionen

Und wo ist jetzt das Problem?? Wenn alles läuft brauch man nicht
den Festplattenplatz vom Server voll zu machen.Also nur
über Probleme schreiben sonst kann man ja nicht helfen

gelöscht_15325 (Anonym) „Und wo ist jetzt das Problem?? Wenn alles läuft brauch man nicht den...“
Optionen

So ein Quatsch. Das Thema ist keinesfalls OT und gehört genau auf dieses Brett. Außerdem darf man ja wohl das Forum auch zum Allgemeinem Erfahrungsaustausch nutzen. Und wenn jedes Kilobyte an Serverspace so teuer wäre, dann gäbe es bestimmt kein OT Brett!

Hagen1972 gelöscht_15325 „So ein Quatsch. Das Thema ist keinesfalls OT und gehört genau auf dieses Brett....“
Optionen

Hi Czuk,
ich habe auch einen noname-Riegel von Mindfactory(DDR,1x258MB,CL2,5;PC2100,Name"Elixir"). Nur ist das Problem, daß der Rechner gar nicht hochfährt!? Nur der CPU-Lüfter dreht sich. Vielleicht neues BIOS?

MfG, Hagen

gelöscht_15325 Hagen1972 „Hi Czuk, ich habe auch einen noname-Riegel von Mindfactory DDR,1x258MB,CL2,5...“
Optionen

Hast du auch alle Anschluesse des Gehaeuses angeschlossen?

Optionen

ich habe das gleiche board mit sd ram von mosel beglückt
und der speicher wird von dr hardware nicht erkannt
mfg
klausl1

Optionen

wens stört der sollte halt was anderes lesen...
des weiteren gibt es halt einige faulige ecs boards die mit keinem speicher UND 133 FSB laufen, vermeintlich halten dann viele den NN speicher für schuldig.