Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A und IRQ-Belegung

zenit / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nach dem Einbau des Boards und der Neuinstallation von WIN98SE habe ich eine Hardware-Ressorucen-Problem.
Meiner SB 64PCI fehlt ein Interrupt, da durch das Board selber schon eine Menge belegt sind (anders als bei meinem alten ASUS und Chaintech). SO wird mir gemeldet, dass die ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung alleine 5 Interrupts belegt.
Wer kann helfen?
Ist das bei anderen Leuten auch so ?
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 zenit „K7S5A und IRQ-Belegung“
Optionen

Bei mir ist der IRQ 11 bei meinem K7S5A 6-fach belegt. Na und? Solange alles läuft...

zenit gelöscht_15325 „Bei mir ist der IRQ 11 bei meinem K7S5A 6-fach belegt. Na und? Solange alles...“
Optionen

Nun, wie du sicher gelesen hast, funzt nicht alles, der SB fehlt ein IRQ. Ansonsten ist besteht die SB auf 5,7,9 oder 10 und die Geräte dort (ACPI-Parts) lassen sich nicht verlegen !

(Anonym) zenit „Nun, wie du sicher gelesen hast, funzt nicht alles, der SB fehlt ein IRQ....“
Optionen

hi,
das modem kannste auch deaktivieren, da es ja sowiso nicht auf dem board ist...

skywalker8661335 zenit „K7S5A und IRQ-Belegung“
Optionen

Schon mal den Onboard Sound deativiert? Ist der USB Controller von Nöten? Wenn Du noch freie IRQs hast, dann versuche mal andere Steckplätze.

CU

gaga7 zenit „K7S5A und IRQ-Belegung“
Optionen

du hast 2 Com-Ports und 2 USB-Stammhübe (der eine neben denn PS2's, der andere ist zum nachrüsten, im Moment also eh net einsatzfähig)
würde jeweils einen deaktivieren, vielleicht kannste auch beide Com's deaktivieren
wenn du dann auch keinen Drucker/Scanner (odfer als USB) hast kannste locker noch denn LPT kicken
bis denne

Anonym zenit „K7S5A und IRQ-Belegung“
Optionen

Jeder IRQ bekommt erst mal einen ACPI Holder, sofern das Board den Advanced Control ..... ach weiss ich wie der Sch* weiter heist, denn so richtig funktionieren tut er meist nicht. (Erweitertes Powermanagmant) Mein A7V133 hats auch gemacht. Da kannst du USB deaktivieren oder die COM Schnittstelle/n wird nix nützen (bekommen dann alle erst mal den ACPI, was aber nix schlimmes ist). Ich hoffe Du hats den kompletten SOUND deaktiviert mit GAME-Port und MIDI Zeugs im Bios (es sind mehrere Einträge (glaube 3) beim K7S5A. Ich denke mal das ist die Ursache.

Anonym Nachtrag zu: „Jeder IRQ bekommt erst mal einen ACPI Holder, sofern das Board den Advanced...“
Optionen

Tschuldigung Text klingt etwas arrogant .... das sollte so nicht sein. Aber der Inhalt zählt, es kann natürlich noch ne ganz andere Ursache haben...

(Anonym) zenit „K7S5A und IRQ-Belegung“
Optionen

Das Problem mit den Soundblastern ist weit verbreitet. Die einen empfehlen ACPI zu deaktivieren, die anderen behaupten es läuft sauber wenn die Karte im Slot 3 oder 4 steckt. Also einfach mal probieren.