Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

K7VZA REV.3 bootet nicht

carmangel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab hier ja jetzt schon viel über das K7VZA gelesen aber leider doch nicht so das Problem was ich hab.
Ich habe mir das K7VZA Rev.3 mit einem 850er TB und neuem Lüfter gekauft. Als ich es einbaute ging zwar das grüne licht an , der netzteil lüfter und der cpu lüfter drehte aber das wars auch.
Ich hab dann mal alles abgestöpselt und nur meine V3 3000 drin gelassen fürs bild. Doch nichts :(
Ob ich den FSB von 133 auf 100 setzte , es bootete nicht.

Ich habe ein 300w netzteil und noname 128mb 133er sdram.

Ich hoffe es kann mir geholfen werden mit ein paar kniffen , da ich schon sehr lange auf das board gewartet habe und ich es mir schicken lies und mein pII300 langsam ausgedient hat :)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

welche Piepcodes gibt das Gerät denn von sich?? Versuch mal den Lüfter an das Mainboard zu stecken

bei Antwort benachrichtigen
carmangel Nachtrag zu: „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

Es piept überhauptnicht. es piept nur wenn ich den Ram runternehme und dann piept es natürlich wegen dem fehlenden ram.

bei Antwort benachrichtigen
carmangel Nachtrag zu: „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

Also ich habe noch ein bischen im Inet gesucht. Ich habe bisher 3 möglichkeiten gefunden woran es liegen könnte.
1.Das der CPU Lüfter nicht auf dem Board angesteckt ist (ist er aber)
2.Das ich probieren muß mit 100 und 133mhz FSB. Ich bin ein Intel fanatiker , ich hab leider keine ahnung ober der TB 850 133 oder 100 FSB hat. muß ich mal testen.
3.Das die Grafikkarte nicht richtig im AGP Port steckt.
Wenn es noch etwas gibt dann postet es bitte , ich habe das board schon ein paar mal ein und ausgebaut und will es nicht schonwieder ein paar mal machen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden...danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
K7VZA Loser (Anonym) carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

Habe selber das Board und muß dazu sagen: Man wird bestraft von ECS Geld zu sparen...unter dem Motto Ihr wollt das Board fast Kostenlos
dann erwartet bitte keine übermäßig Lebenszeichen und Stabilität noch
BIOS kompatiblität.Es ist schon fast ein Zufall wenn es man wirklich
durchläuft...(ein ECS hasser) PS: leider geworden.......

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

ALSO DAS MIT DEM fsb IST SO. Wenn du einen Duron hast, wie du und PC100 Ram hast, dann musst du 100Mhz Fsb einstellen, hast du aber PC133, dann kannst du auch FSB133MHz einstellen, wenn du es mit PC100 RAM soch auf 133 stelltst und übertreibst, kann die AGP Karte flöten gehen, denn die läuft dann nicht mehr auf den üblichen 66MHz, sondern auf 90 oder so. Geht denn di AGP Karte noch? Auch nachdem du sie das erste mal in das ECS Board gesteckt hast??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heinz_Malcher „ALSO DAS MIT DEM fsb IST SO. Wenn du einen Duron hast, wie du und PC100 Ram...“
Optionen

Totaler blödsinn ....erkläre ich später wenn ich dazu bock habe..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Totaler blödsinn ....erkläre ich später wenn ich dazu bock habe..“
Optionen

So erstmal zur Problemlösung (Clear C-Mos durchgeführt) ? mal ne andere Grafikkarte probiert. Stelle undbedingt 100 MHz ein, der TB 850 läuft definiv mit 100 MHz. Falls im Bios schon 133 voreingestellt war hilft nur das Clear C-Mos im ausgeschalteten !!!!! Modus. Natürlich läuft das Board auch mit 133 Mhz und Angst um deinen AGP - Port brauchst Du nicht zu haben. Der Teiler für AGP/PCI wird automatisch umgestellt. Aber dein Prozi läuft mit 100 also nicht 133 einstellen, ausser du hast super glück und er läuft dann 1130, was ich aber nicht glaube, deshalb viel. auch der scharze schirm. Das Problem was Heinz (IT Spezialist ???? *g*) meinte tritt nur bei Boards auf die vom Chipsatz nicht dafür vorgesen sind auf 133 zu laufen. z.B. der legendäre Intel BX .. einer der besten Chipsätzte die es gegeben hat !, obwohl ich einen AMD habe muss ich das neidlos zugeben. Habe selber genug verbaut, damals wo ein Celli noch preiswert und schnell war und es den (langsameren) K6 noch gab... das waren Zeiten.. PS mir fällt gerade ein das K7VZA Ref. 3 hat ja einen Jumper für 133 MHz (hab ja auch schon mal eins verbaut). Aber es könnte sein das die RAM asynchron auf 133 betrieben wird und das die das net verträgt (NoName ?), da hilft nur Clear Cmos. melde Dich mal falls es klaptt oder auch nicht geht..

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Anonym „So erstmal zur Problemlösung Clear C-Mos durchgeführt ? mal ne andere...“
Optionen

Aha ein schlaumeier: Wenn du dich mal informaieren würdest, wusstest du dass es durons mit 133MHz gibt und zwar aus den USA. Und der AGP wird sehr wohl verändert, wenn du 133 einstellst und die CPU und Speicher nicht ausgelegt sind, auch wenn Speicher und FSB asynchron betrieben werden können. Meien AGP wurde dadurch gefetzt. Also nicht soviel dummes Zeug erzählen ne??


NACHTRAG: Hallo, nochmal... niemand ist allwissend und ich wurde (wieder mal ;-)) eines Besseren belehrt und möchte richtigstellen, dass ich den DURON mit dem damalig neuen Athlon verwechselt habe, der 133MHz FSB untestützt.

Gruß Heinz

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heinz_Malcher „Aha ein schlaumeier: Wenn du dich mal informaieren würdest, wusstest du dass es...“
Optionen

Gib mir einen Link wo das steht.. Klar kann ich nen (die meisten) Duron mit 133 betreiben, wenn der Chipsatz stimmt. (unlocken, Multiplikator runter und so verstehst du eh nicht).Ich weiss ja nicht was du mit deinem AGP -Port gemacht hast ... da past keine PCI Steckkarte rein .. *g. Es kotzt mich immer wieder an, ich bekomme öffters Rechner wo solche "Spezialisten" dran waren. He Spezialist nenne mir mal die zwei Hauptunterschiede zwischen dem Via KT133 und dem KT133A ... (Weist Du überhaupt was ein Chipsatz ist ?)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Anonym „Gib mir einen Link wo das steht.. Klar kann ich nen die meisten Duron mit 133...“
Optionen

Ganz Einfach: KT133A: UDMA100, Southbridge686B, 133MHz FSB(266/200 MHZ ), RAM(PC100/133) .
Hoffe das genügt...
P.S. Behandel mich nicht wie einen Trottel. Ich arbeite seit Sommer als Mädchen fuer Alles und Informatiker in einem der größten Reifenunternehmen der Welt. Ich habe einigermassen Ahnung.

[Rechtschreibfehler wurden nachträglich bearbeitet]



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
johro Heinz_Malcher „Aha ein schlaumeier: Wenn du dich mal informaieren würdest, wusstest du dass es...“
Optionen

hallo tester , hallo heinz!
es gibt sehr wohl einen chipsatz-unterschied zw 133 und 133A!
der Agp verändert seinen Teiler und wird immer mit 66mhz angesteuert!
mfG
johannes

bei Antwort benachrichtigen
Boreas Anonym „Totaler blödsinn ....erkläre ich später wenn ich dazu bock habe..“
Optionen

hi, was Tester sagt ist nicht dumm. ich hab nen 900 er Duron drauf und 133 er Riegel Hab das ding gebaut, AGP-Graka etc, hochgefahren und nichts ging. kein Piep etc. Hab alles getauscht und wieder tote Hose.
Dann aber !! Clear cmos und seither läufts wie Harry. keine Abstürze mehr. Bin ganz zufrieden
CU Hans

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

P.S. Ich habe Pc133 Speicher und einen Athlon 100MHz FSB und es läuft auf 133MHZ FSB. Seltsam oder?? Finde ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heinz_Malcher „P.S. Ich habe Pc133 Speicher und einen Athlon 100MHz FSB und es läuft auf...“
Optionen

Kennst du den Begriff asynchron ? Dein FSB läuft auf 100 MHz, die Speicheranbindung und nur die SPeicheranbindung ! mit 133.. Falls dein Athlon auf 133 FSB läuft hast du Ihn übertacktet, das geht sogar ganz gut wenn man Ihn unlockt und den Multiplikator runternimmt. (Aber ob das ein IT -Spezialist versteht, der wahrsch. ein Proz. nur in Sockel stecken kann.. wage ich zu bezweifeln)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Anonym „Kennst du den Begriff asynchron ? Dein FSB läuft auf 100 MHz, die...“
Optionen

Du brauchst mir das echt nicht zu erklären, was ein PCI Slot und eine PCI Card oder AGP ist, geschweige denn asynchron, denn mit so einem Kram habe ich 10h am tag zu tun, also verschone mich in meiner Freizeit OK??

bei Antwort benachrichtigen
carmangel1 (Anonym) carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

Hi,
da mir ein haufen daten verloren gegangen sind (4gb) hab ich mein pw vergessen naja.
Also das system bootet nun ... nach 3 tagen und nächten und einem Bios-Flash auf 3.4e oder so ... hat er auch entlich damit aufgehört beim setup von Windows Betriebssystemen(!) (win98se,winme,w2k,winxp) abzubrechen. Ich habe es entlich geschafft win98 draufzumachen und es dann auf w2k abzudaten.

Sowohl unter 98 als jetzt auch unter w2k habe ich das selbe problem!
Egal ob ich nur die Grafikkarte drin habe oder meine Netzwerkkarte,Scsi(dawicontrol),Sb live,brenner, nach einiger zeit aus welchem grund auch immer stürzt das system ab! Unter WIn98 blieb es einfach stehn wobei unter w2k er ohne jegliche vorwarnung rebootet.
Ich habe ein paar bios features probiert und sonst treiber und alles installiert. doch es passiert immernoch , einfach so , ohne vorwarung.
Was kann ich tun , woran könnte es liegen???
helft mir biiitte ... ich sitze jetzt schon 3 tage & nächte an dem ... pc.

P.S.
Ich habe eine 13gb IBM ATA66 festplatte,die bei meinem freund gestern auch einwandfrei lief.

bei Antwort benachrichtigen
carmangel1 (Anonym) carmangel „K7VZA REV.3 bootet nicht“
Optionen

ich poste es nochmal an den anfang um zu hoffen das mir schneller geholfen wird, da ich sehr in der zwickmühle stecke

bei Antwort benachrichtigen
Peter Hilzendegen carmangel1 (Anonym) „ich poste es nochmal an den anfang um zu hoffen das mir schneller geholfen wird,...“
Optionen

Fazit: 2 Ar...lö..er langweilen die Welt und dem Frager wurde nicht geholfen. Geht doch in eine Selbsthilfegruppe und lernt rechtschreiben.

Peter

bei Antwort benachrichtigen