Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

k7vza stürzt ständig ab...

Frost / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fürchte zwar, das dieses problem hier schon mal gepostet war...aber ich habs net gefunden!

Ich besitze ein elitegroup k7vza 3.0 und hab probleme wenn ich vom secondary ide (egal ob master oder slave) auf den primary ide daten kopieren will (ebenfalls das selbe wenn slave oder master)!
das problem ist: DER RECHNER SCHMIERT IMMER AB .... OK AUSSER IM PIO-MODE (aber den will mir hier hoffentlich keiner zumuten!)

ich habe die neusten treiber von via installiert und kann die laufwerkskombination nicht so abändern das sich das kopieren von einem ide kanal auf den anderen erledigt!!! ausserdem habe ich schon die lauffwerke abgeändert, das heißt komplett andere benutzt....kein erfolg! das ram hab ich auch schon geprüft (aber das brauchte eigentlich nicht sein weil es bereits seit 3 jahren läuft!)

Fazit: ich habe alle komponenten (wirklich alle....sogar die kühler) ausgetauscht - jeweils durch fabrikate eines anderen herstellers und einer anderen -> neueren klasse. Es kann also nur am mainboard liegen, wobei dieses nicht kaputt ist! ich denke es handelt sich um ein treiber problem...aber ich hab die lösung nicht gefunden :-( wahrscheilich sehe ich nur "den wald vor bäumen nicht"!

deshalb: HILFEEEEEEEEE................

und danke für eure tips

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

sorry, saudofe Frage: du hast ja 80 polige IDE-Kabel oder ?? und die sind ja auch intakt ??
was passiert eigentlich wenn du unter aktiviertem DMA Datn vom PM an denn PS, bzw vom SM an denn SS schickst ??
dann würde mich noch interessieren welche Bios-Version du drauf hast,
sollte es die Version "e" sein las sie drauf, die sollte am besten funzen
dann mal noch meine allseits beliebte/verachtete Installreihenfolge (hab ich selbst an nem K7VZA Rev.3 getestet und es funzt heute noch :)
Win98SE/2K

Hast du SCSI oder Raid ?? falls ja, installiere jetzt die Software

Bei Win98SE: Microsoft-USB-Patch,
Bei W2K jetzt die SP1 und nach nem Restart das SP2
Dann
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)

für ME sollte sie ähnlich aussehen, hab aber bis dato nur mit 98SE installiert, W2K und ME ist mir noch zu "neu=unausgereift", besonders beim Spiele-Support
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Frost gaga7 „sorry, saudofe Frage: du hast ja 80 polige IDE-Kabel oder ?? und die sind ja...“
Optionen

wie gesagt...ALLES ausgetauscht, auch die kabel (80 polig).
bios version ist "irgendwas-b"!
vom PM auf den PS gibts keine probs (PS ist ein alter brenner)

SM und SS kann ich nicht probieren im moment ( MERKE: lasse nie lästige mitbewohner an deinen schreibtisch wenn du gerade hochwichtig an deiner hardware bastelst - die bekommen echt alles kaputt! hoffentlich kommt keiner von denen jemals in die nähe eines atomkraftwerkes.....)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Frost „wie gesagt...ALLES ausgetauscht, auch die kabel 80 polig . bios version ist...“
Optionen

also das Bios 3.2C (von allen Leuten angepriesen) hab ich grad per Mail bekommen, wende willst mail ichs dir

Frage: kanns sein das an dem Board was defekt ist ?? naja, ist eher ne Feststellung, denn wenn da einer grade drann vorbeiläuft und auf die Platiene fasst hat der sich bestimmt net geerdet (ESD ist alles !!!)
probier aber 1.-mal das Bios, dann sehen wir weiter
bis denne
PS: hab das Board mit 800er Duron, 128 MB PC133, 20 und 30 GB-Pladde, Asus V7100, 2 CDROM's und ner DFE-530TX 10/100 MBIT erfolgreich ans laufen gebracht und bis dato noch von keinen Prob's gehört

bei Antwort benachrichtigen
Frost gaga7 „also das Bios 3.2C von allen Leuten angepriesen hab ich grad per Mail bekommen,...“
Optionen

Nö kaputt is da nix! Ach ja und ESD hatten wir doch schon mal ;-)
wär super wenn du mir das bios mailen könntest...thx

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Frost „Nö kaputt is da nix! Ach ja und ESD hatten wir doch schon mal - wär super wenn...“
Optionen

zum mailen bräucht ich noch deine Addi :-)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Frost gaga7 „zum mailen bräucht ich noch deine Addi :- bis denne“
Optionen

hast meine mail adresse nicht mehr? tztztztztz
skley2000@gmx.de
bis denn dann?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

zunächst mal, welche BIOS Version hast du??

bei Antwort benachrichtigen
Frost Heinz_Malcher „zunächst mal, welche BIOS Version hast du??“
Optionen

xx.b (das board ist etwa einen monat alt)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „xx.b das board ist etwa einen monat alt “
Optionen

3.2b ? Die ist ne Ecke zu alt.
Wie mir scheint bist du ein typisches Opfer des Via 686B-Bugs. Zur Behebung deines Problems solltest du dein BIOS auf eine aktuelle Version Flashen und dir ggf. die neusten Via 4in1 Treiber besorgen

bei Antwort benachrichtigen
Frost (Anonym) „3.2b ? Die ist ne Ecke zu alt. Wie mir scheint bist du ein typisches Opfer des...“
Optionen

Danke für den Tip! werds versuchen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Frost „Danke für den Tip! werds versuchen - “
Optionen

Nimm das 3.2c BIOS, das habe ich auch und es ist das beste ehrlich

bei Antwort benachrichtigen
Angela Merkel Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen


was für ne CPU hast Du Drauf ? Wenn Du z.B. nen 1200 C Athlon betreibst , der ja nen FSB von 266/133 hat , und Du nur 100ér Ram hast (3 Jahre alt!) könnte es zu Problemen kommen.
bei Antwort benachrichtigen
Frost Angela Merkel „ was für ne CPU hast Du Drauf ? Wenn Du z.B. nen 1200 C Athlon betreibst , der...“
Optionen

duron 800.....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

Hallo,

es liegt an dem Chipsatz des Boards, der 868er Chipsatz müßte es sein, da ist ein Bug drauf, also ich hab mir einfach mein Bios geflasht, einfach mal bei Elitegroup auf die Homepage gehen das Bios runterziehen, und los gehts und dann sollt das Problem weg sein.
Versuchs mal , auf der Seite steht auch noch ein wenig mehr über dieses Problem.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

Hallo,

hab das BIOS 3.2c (inoffizielle) zwar auf einigen websites gefunden aber der link zum download wurde überall gekappt... hat das ding irendwelche nebenwirkungen ? Falls jemand noch eine funktionierende URL zu 3.2c hat/weis oder mir diese zumailen kann, wäre ich sehr dankbar
cu
sealight@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

hast du vieleicht CD-Rom und Brenner am selben IDE-Kabel ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hast du vieleicht CD-Rom und Brenner am selben IDE-Kabel ?“
Optionen

ja hatte ich wieso?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

Das neueste BIOS für das K7VZA ist 3.2d, evtl auf der Taiwan-Seite von Elitegroup holen. Ich habe auch das Board und überhaupt keone Probs damit.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

bring dein Compi doch einfach zueinem Händler der was davon versteht der Spass kostet dich allerhöchstens 80,- DM dann hast du Ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
StF (Anonym) Frost „k7vza stürzt ständig ab...“
Optionen

hab das gleiche probelm gehabt. ist halt der via-bug im zusammenspiel mit der soundkarte. ich hab bei meinem K7VZA(ecs) die soundkarte (sb128) rausgeschmissen und die onboard aktiviert. probiert das mal.

bei Antwort benachrichtigen