Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

K7VZA und TB C 1333-Gespann kann nur 133 MHz ?!

kajioka / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir das ECS K7VZA Rev. 3.0 mit BIOS 3.2b und einen Athlon TB C 1333 zugelegt, dazu
256 MB Infineon SDRAM 133 (CL2). Das Gespann läuft klaglos bei einem FSB 133 Mhz. Weil mich
aber der Lüfterlärm nervt, würde ich gerne die CPU unterhalb ihrer Spezifikation betreiben. Da dachte ich,
dass die Rücknahme der FSB-Frequenz auf 100 MHz das Einfachste wäre. Pustekuchen: Wenn ich die
Jumper auf dem K7VZA auf 100 MHz umstecke, läuft das Board nicht mehr an. Im BIOS 3.2b kann ich
nichts erkennen, was man für die Rückschalterei auf 100 MHz brauchen könnte. Meine Frage: Ist das
normal? Kann ein K7VZA eben nur 133 MHz? Oder liegt das am TB, kann der nur 133 x 10 und sonst
garnichts? Kennt jemand das Problem? Lässt sich das per BIOS-Update (3.2d ist jetzt bei ECS zu
haben) aus der Welt schaffen?
Mit besten Gruß kajioka

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kajioka „K7VZA und TB C 1333-Gespann kann nur 133 MHz ?!“
Optionen

Hallo
Mal ´ne Frage.
Kaufst du dir immer einen Porsche, damit du dann nachher einen Golfmotor einsätzt ?
Kauf dir einen anderen, leiseren, Lüfter !

Gruß Big Jim

bei Antwort benachrichtigen
johro (Anonym) „Hallo Mal ne Frage. Kaufst du dir immer einen Porsche, damit du dann nachher...“
Optionen

ich habe k7vza und 1200er ich kann bei mir 133 und auch 100mhz fahren ohne probleme.
biosupdate "c" solltest du dir installieren!

bei Antwort benachrichtigen
kajioka johro „ich habe k7vza und 1200er ich kann bei mir 133 und auch 100mhz fahren ohne...“
Optionen

Hallo, Johro,

soeben gelang es mir, die BIOS-Version 3.2c mittels Google-Suche doch noch zu finden. Was mich daran so stutzig macht, ist die Tatsache, das man bei ECS Elitegroup die 3.2c nicht findet, stattdessen jetzt 3.2d und e. Woher stammt eigentlich die offenbar von ECS nicht autorisierte 3.2c und ist die völlig sauber?
Dank für die Antwort und Tschüs, kajioka

bei Antwort benachrichtigen
Hoffi20 kajioka „Hallo, Johro, soeben gelang es mir, die BIOS-Version 3.2c mittels Google-Suche...“
Optionen

ich frag mich auch wo die alle die 3.2c herbekommen???
ich hab den Fortschritt bei ECS beobachtet
die erste war 3.2b, dann 3.2d und jetzt 3.2e, also ich blick da nimmer durch!!!
im moment hab ich die d drauf und die läuft jetz weiss ich blos nich ob ichs mit der e waagen soll??????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
johro Hoffi20 „ich frag mich auch wo die alle die 3.2c herbekommen??? ich hab den Fortschritt...“
Optionen

das kommt darauf an welche seite hier beobachtet. es gibt da die deutsche eine amerikanische und eine japanische, es gab einig zeit lang ein verwirrspiel von ecs únd via: es wurden neue versionen ins netz gestellt und wenig später wieder raus genommen, wen ich mich richtig erinnere habe ich mein update von der amerikanische seite.

das "c" ist extrem stabil und zum übertakten geeignet, aber nur der FSB, zu der zeit des VIA Bug´s habe ich mir dieses bios geflasht, und mein pc´lief einwandrei.

wenn bei euch eine andere version gut läuft, dann finger weg, aber generell ist die version "c" am stabilsten.
kann man bei der"d" den vcore erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
Hoffi20 johro „das kommt darauf an welche seite hier beobachtet. es gibt da die deutsche eine...“
Optionen

hast du die d ausprobiert???
ich hab sie drauf und die läuft bei mir auch perfekt!!!

mfg

Hoffi

bei Antwort benachrichtigen
kajioka (Anonym) „Hallo Mal ne Frage. Kaufst du dir immer einen Porsche, damit du dann nachher...“
Optionen

Na ja, Big Jim
ganz so blöd bin ich auch nicht: Den Porsche (TB C 1333) bekam ich über Ebay zum Preis eines Passat (TB C 1200) - da habe ich zugegriffen.
Und vor dem Lüfterkauf habe ich erstmal das Internet gefilzt und stieß bei Tweakpc.de auf die neue Version des Titan Twin Coolers TTC-MT1AB: der solle nur 28 dB machen, diverse Soundfiles zum Vergleich hatte ich mir auch noch runtergeladen. Angeblich sei er nach dem Silverado der zweitleiseste und das für nur 60.- DM. Warum der bei mir so laut ist, ist jetzt geklärt: Bei Tweakpc laufen die beiden Lüfter mit 4700 bis 5000 Upm, bei mir aber mit 5800 und 6000. Grund: Mein K7VZA hat 12,7 Volt auf der 12 Volt- Leitung, das Referenzboard bei Tweakpc hat nur 11,95 Volt. Jetzt werde ich mal mit Vorwiderständen basteln, nicht die optimale Lösung, aber bei dem Lärm bleibt mir nichts anderes übrig. Eins lernt man dazu: Lautstärkenvergleiche von Lüftern ohne Angabe der Board-Spannung und der damit korrelierenden Umdrehungszahl sind für die Katz!
Mit bestem Gruß kajioka

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kajioka „Na ja, Big Jim ganz so blöd bin ich auch nicht: Den Porsche TB C 1333 bekam ich...“
Optionen

Am besten du schleiftst in die Lüftersteuerung eine Temperaturregelung ein, gibts bei Conrad für 30 DM. Du kannst dann einfach den Lüfter runterregeln, bis ein akzeptables Geräuschniveau erreicht ist (aber drauf achten dass er auch bei kühlem Rechner anläuft, also nicht übertreiben). Habe bei mir so den Lüfter von rund 5500 auf ca. 3300 U/Min runtergebracht. Die CPU wird kaum heißer als vorher, und der Lüfter ist nicht mehr zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher kajioka „K7VZA und TB C 1333-Gespann kann nur 133 MHz ?!“
Optionen

Mit dem 3.2c BIOS, das du auf www.3dcenter.de bekommst klappt das alle super echt bis 166 kannste übertakten

bei Antwort benachrichtigen
MarcStone kajioka „K7VZA und TB C 1333-Gespann kann nur 133 MHz ?!“
Optionen

Die 3.2c zu finden geht, dauert halt Arschlange...; allerdings: Warum willst den FSB runtertakten,wegen dem Lärm ? Hab 4 Rechner ohne Gehäuse zuhause stehen, hört sich manchmal auch an wie inner Fabrik, aber dann weiß ich wenigstens,das die Viecher imnoch Ausgang haben. Kauft dir nen Titan oder ähnlichen FAN, dann hat man zwar das Problem ( db-Problem ) gelöst, aber..., mach was du willst !!! Visit my HP: www.marcstoneonline.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kajioka „K7VZA und TB C 1333-Gespann kann nur 133 MHz ?!“
Optionen

hi,
du solltest nach dem runtertackten das cmos löschen mit dem clear cmos jumper dann müsste es gehen.


mfg

daniel dirr

bei Antwort benachrichtigen
kajioka (Anonym) „hi, du solltest nach dem runtertackten das cmos löschen mit dem clear cmos...“
Optionen

Hallo Freunde,

Allen, die mir bei meinem Problem hier aufrichtig zu helfen versucht haben, danke ich herzlichst. Leider haben aber die Tips keinen Erfolg gebracht, weder BIOS-Wechsel von 3.2b nach c oder d, noch die forcierte BIOS-Löschung: Es bleibt dabei, nur 133 Mhz lassen sich per Jumper oder per BIOS einstellen, bei 100 Mhz FSB wird das Board nicht erkannt. Da bleibt mit nur noch ein Verdacht: Beim Anheben des Hebels am CPU-Sockel habe ich eine auch mit Lupe kaum zu sehende Mini-Schramme erzeugt. Auch wenn ich keine Leiterbahnunterbrechung sehen kann, die Dinger sind ja so winzig. Hat jemand Ahnung, ob eventuell genau an der Seite auf Höhe des Hebelgriffes eine Bahn zur CPU für die FSB-Frequenzsteuerung liegt? Die andere Frage: Gibt das eventuell bei AMD TB-Prozzis mit blockierter FSB-Frequenz?
Bitte, grübelt nochmal für mich bzw. gibt es einen Leidensgenossen?

Gruß, kajioka

bei Antwort benachrichtigen