Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

K7VZA zusammenfassung ...

carmangel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bisher jetzt schon alles über dieses ... Board gelesen.
Ich kenne 3 Leute die dieses in der selben Rev.3 haben.
Jeder hat ähnliche Probleme! Ich hab alles versucht , alles unnöte ausgebaut , hardware gewechselt , neue ram , treiber , bios etc pp usw ...
Es läuft einfach instabil!!
Ein Freund hat nur das Biord + CDrom + 128ram + Graka ... also alles standart und es läuft mit der zeit instabil ...
Beim andern Freund ist es ähnlich wie beimir nur das auf einmal nach der neuinstallation seines w2k auf einmal die festplatte total langsam ist , ich hab verscuht bei ihm alles zumachen was ich über das board weiß , entweder hat auf einmal die festplatte n schaden oder das board streikt.
Beimir ... Ich habe viele Hardware komponenten drin. Das ist anscheinend ein grund warum das board beimir besonders instabil läuft. Ich habe für alles die aktuellsten treiber etc pp usw ...
Das System friert mal ein , mal stockt es , mal stürzt es mit nem schönen bluescreen ab.
Also nach meiner erfahrung bisher von 2 anderen Leuten die das gleiche board in verschiedenen konfigurationen haben sogar mit verschiedenen betriebssystemen , find ich einfach das das board total schrott ist und keine empfehlung wert ist.

Ich habe mal mitbekommen das bei dem K7VSA oder wie das heißt im handbuch eine kompatibilitätsliste von hardware drin ist. Also bis ich bei meinen freunden rausgefunden habe welche hardware nun probleme macht haben wir schon ein anderes board.

Ich war überzeugter intel cpu benutzer , hatte mich früher schon über via chipsätze geärgert , die antraktiven preise und positiven meinungen haben mich dazu verleiten lassen mal einen ausflug ins amd reich zumachen. aus dem traum wurde ein alptraum ...

mfg
carmangel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) carmangel „K7VZA zusammenfassung ...“
Optionen

Versteh gar nicht was ihr alle an dem Board auszusetzen habt.

Ich besitze ein K7VZA Rev.3 seit über einem halben Jahr, und es läuft alles ohne Probs.

K7VZA Rev.3 , Duron 800@912 (modifiziert, läuft mit 1,85 V)
256 MB Apacer Winbond CL2 PC133@152 MhZ
GeForce1 (umgelötet zur Quadro)
WinTV Go TV-Karte
2 Netzwerkkarten
Win98 und Win2000
CD-Rom und Brenner

und das läuft alles stabil mit einem 250 Watt Netzteil, und mein Rechner läuft 24 h am tag 7 tage die woche.

Ich verstehe gar nicht was ihr alle so für probleme mit dem guten stück habt.

bei Antwort benachrichtigen
Andi2 (Anonym) „Versteh gar nicht was ihr alle an dem Board auszusetzen habt. Ich besitze ein...“
Optionen

Geforce1 Quadro?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 carmangel „K7VZA zusammenfassung ...“
Optionen

hab folgende 2 Zusammengestellt:
K7VZA Rev.3
700er Duron
20 GB Seagate
2 gebrauchte CD-ROM's (wollte derjenige übernehmen)
128 MB Inf+Inf, Asus V7100 (GF2MX), NEC-Floppy, D-LIN DFE530 TX irgendwie (10/100 Netzwerk), W98SE, + Treiber + Tools + Patches + Bios 3.2C
250er Netzteil

die Sache läuft heute noch (hab bis dato immer nur "Gutmeldungen" erhalten)
der andere:
K7VZA Rev.3+ 1,33 GHz. C-TB+256 MB Apacer+Winbond+Toshiba SDM1612+IBM 20 GB HDD+Voodoo 3 3500+3COM 3C905TX-C
250er Netzteil
der läuft knapp ein Stockwerk höher fast 10 Stunden am Tag, in diesem Sinne: der ist mehr als Stabil
ach auch auf dem hab ich das Bios 3.2C
das hab ich übrigens auch noch auf HDD

hih
bis denne
PS: RAM-Kompatibilitätsliste: hab auch grad keine gefunden, allerdings sollte man sich bei nem VIA-Chip-Satz keinen NoName sondern mindestens Infineon+Infineon kaufen ...

bei Antwort benachrichtigen
carmangel Nachtrag zu: „K7VZA zusammenfassung ...“
Optionen

Also ... mal mein System ...
K7VZA Rev.3 hatte schon jedes bios drauf , im mom 3.2c
AMD TB 850
hatte 128mb noname , 2x64mb infineon , jetzt 512mb noname
hatte Voodoo 3 3000 , jetzt GeForce 2 MX400
300w netzteil (lieg wohl daran , meine freunde habens selbe)
Dawicontrol DC 2976 DC SCSI Controler
Ne Realtek und ne Cnet 10/100 Netzwerkkarten
Teac 8x SCSI Brenner
24x Hitachi CDlw ide
13gig IBM HD ide
Mitsumi Disketten lw
Microsoft Natural Keyboard
MS IntelliExplorer Maus
Eizo 17 zoll monitor
was ist an dieser ... konfiguration bitte so anders als bei euch das es beimir und anderen instabil läuft ?
Ich hab alle aktuellen treiber installiert , hab alles raus auch die laufwerke bis auf festplatte un graka un es lief nich stabil.
Hatte Win98se/2k und im mom winxp drauf.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 carmangel „K7VZA zusammenfassung ...“
Optionen

schätze mal das er dsowohl die 128 als auch die 512 MB NoName nicht wirklich will, warum es allerdings mit denn Infineon net geklappt hat: schulterzuck
vielleicht will es die net :)
ernsthaft: V I/O kannste net erhöhen, oder ?? dann takte die Geschichte mal runter (der TB läuft ja eh auf 100 MHz.-FSB, dann las denn Speicher genausoflott arbeiten: 100 MHz., vom Asynchronen Betrieb halt ich net viel, dann vielleicht noch von CL2 auf CL3 stellen)
Kühlung des TB dürfte, egal wie se aussieht, adequat und ausreichend sein (kannste mal beschreiben, bzw. wie warm wird der Kühlkörper ?)

zum Netzteil: da muß ich wohl arges Glück gehabt haben, denn die die ich verschraubt habe funzen ja wie schon geschrieben noch immer
also, einfach mal ein Netzteil ausleihen (14-Tage Rückgaberecht oder aber vom Nachbarn/Kumpel), bei nem neuen kannste ja dann gleich nach 350 Watt ausschauh halten

hih
bis dennePS: vergleich mal deine Installreihenfolge mit meiner (Viskarte), vielleicht fehlt was

bei Antwort benachrichtigen
carmangel Nachtrag zu: „K7VZA zusammenfassung ...“
Optionen

Hi,

die CPU ist zur Zeit der abstürze immer um die 46°
Mir ist vorhin mein PC mit nem IRQ Fehler abgestürzt , ich hab mal nachgesehn und bin irgendwie baff...
IRQ
(ISA) 0 System timer
(ISA) 1 Keyboard
(ISA) 6 Floppy lw
(ISA) 8 System CMOS/real time clock
(ISA) 13 Numeric data processor
(ISA) 14 Primary BM Ultra DMA Channel
(ISA) 15 Secondary BM Ultra DM Channel
(PCI) 10 3dfx V3 3000 (hab die wieder drin)
(PCI) 10 Realtek RTL8139 (Netzwerkkarte)
(PCI) 11 SCSI Controller
(PCI) 11 VIA AC`97 Soundblaster
(PCI) 12 CNet PRO2000 Neztwerkkarte
(PCI) 12 VIA Rev 5 or later USB Universal Host Adapter

Also die IRQ verteilung macht mir irgendwie angst , das kann doch nich angehn das für pci jeder irq doppelt genutzt wird. wie kann ich das ändern? Das geht unter windows leider nicht :(

Vielleicht noch ein kleiner hinweis der das Problem kennt. Wenn mein PC abstürzt muß ich immer ca.10min warten bis er normal wieder hochfährt. Wenn ich ihn früher starte kommt beim booten von Windows immer ein Trape_cause_unknow bluescreen.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen!

bei Antwort benachrichtigen