Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Komische Spuren auf dem Mainboard

Tertia / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Als ich gestern mal meinen Rechner öffnete (vor 4 Wochen zusammengebaut) erblickte ich auf dem Mainboard (MSI K7T 266 Pro) einen dunkelbraun-schwarzen Fleck und zwar genau dort, wo bei der Boardvariante mit Onboard-Raidcontroller eben dieser sitzt.
Was kann das sein?? Kann es da geschmort haben...oder ist es normal, das dunkle Verfärbungen auftreten können???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tertia „Komische Spuren auf dem Mainboard“
Optionen

Hi Tertia

da ist wohl starke Hitze aufgtreten, nachher schaut dies so aus.
PS: diverse Lüfter montieren zum Wärmeausgleich, vorne kalt
rein, hinten warm raus.
eventuell alles in einen Bigtower verfrachten..
es handelt sich dabei um angwärmte Isolierschicht des Mainboards.
dies sieht man auch oft in TV-Geräten und PC-Monitoren...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi Tertia da ist wohl starke Hitze aufgtreten, nachher schaut dies so aus. PS:...“
Optionen

Danke für deine Info.
noch eine frage...ist das schlimm..ich meine die verfärbung sitzt genau dort, wo der bei mir ja nicht vorhandene raid-controller sitzt.
der rechner läuft ohne zu murren.

die mainboardtemp liegt übrigens bei dieser hitze so zwischen 37-40..cpu bei 48 °C

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Danke für deine Info. noch eine frage...ist das schlimm..ich meine die...“
Optionen

Hi

das Mainboard ist eindeutig zu warm !!
wenn du keine Lüfter verbauen willst, wäre ein Arbeitsplatzwechsel an einem kühleren Ort notwendig.
CPU-Temp. wäre im grünen Bereich..

PS: wenn noch ein Steckplatz für den Controller frei wäre, einfach
umstecken und schauen das unten und oben keine andere Karte sitzt.
Temperaturen regelmäßig prüfen eventuell mit dem Mainboardmonitor

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tertia Anonym „Hi das Mainboard ist eindeutig zu warm !! wenn du keine Lüfter verbauen willst,...“
Optionen

Gehäuse jetzt offen...riesen ikea-taifun (4 stufen---schnellste eingestellt) ventilator direkt davor...mobo temp immer noch bei 37 °C...hmmm...da kann doch was nicht stimmen!?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tertia „Gehäuse jetzt offen...riesen ikea-taifun 4 stufen---schnellste eingestellt...“
Optionen

Hi Tertia

Gehäuse komplett weglassen und durchblassen lassen, wenn dann
die Temp. nicht sinkt=> auweia ! (aber nicht gegen die Wand weil Rückstoss der Wärme=>logisch)
10 Minuten mal durchblasen lassen, dann bitte neue Temp. posten.
Ich schau dann noch mal vorbei !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tertia Anonym „Hi Tertia Gehäuse komplett weglassen und durchblassen lassen, wenn dann die...“
Optionen

so..hab jetzt beide seiten auf und oben den deckel...ventilator direkt davor... 36°C...hmmm..kann den rechner ja schlecht in den kühlschrank stellen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tertia „so..hab jetzt beide seiten auf und oben den deckel...ventilator direkt davor......“
Optionen

Hi Tertia

Zimmertemperatur ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hi Tertia Zimmertemperatur ? MfG“
Optionen

ich bins Tertia (auf der arbeit hab ich mein pw nicht)
die zimmertemperatur liegt bei 28-29 °C

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ich bins Tertia auf der arbeit hab ich mein pw nicht die zimmertemperatur liegt...“
Optionen

ja dann ist es logisch da das Mobo so warm wird, samt Lüfter !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ek1607 Tertia „Komische Spuren auf dem Mainboard“
Optionen

Also ich habe z.Zt, 46°C Chassisund 55°C bei der CPU (AMD 1200)und der Rechner läuft einwandrei.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ek1607 „Also ich habe z.Zt, 46 C Chassisund 55 C bei der CPU AMD 1200 und der Rechner...“
Optionen

Anonym=Tertia
laufen tut meiner eigentlich auch ohne abstürze (habs am sonntag mal auf die spitze getrieben..8 stunden prime95 und 3dmark2000 parallel)..keine probleme....wenn da nicht diese dunkle stelle aufm mobo wäre :-(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tertia „Komische Spuren auf dem Mainboard“
Optionen

Also bei mir läuft das fast genau gleich. Bei momentan 35C im Schatten, Dachwohnung mit Glasgibel...ca. 40C Gehäuse + 52C CPU. Habe 3 Festplatten und auch sonst ziemlich heizende Geräte. Müsste mir Wohl ein entsprechendes Gehäuse (ca.350DM) zulegen. Hatte jetzt die ganze Zeit (seit Januar) nen 1200 drin. Bin gestern auf nen 1400C umgestiegen. Hab mir nen stärkeren Lüfter dazu gekauft. Gehäuse ist gleich warm und CPU ist jetzt ca. bei 47C.

Nach allem was ich gelesen habe verträgt das der Addi auch, nur hab ich mit den anderen Komponenten weniger Glück. Beispielsweise die Haupage Wintv pci verträgt die hohen Temperaturen nicht so recht. In Nachbarschaft von Gefo2GTS wirds dann auch entsprechend wärmer.

Eine Feststellung zum Schluß: Das Netzgerät (Powermax400Watt, billig) erwärmt sich an einem Punkt über dem Prozessorraum am stärksten. Heizt mit Sicherheit die Sache am stärksten, trotz 2 er Lüfter, die das Gerät hat.

Naja, die Prozzies werden ja immer billiger...

Dont worry have fun. Schalt einfach MBM ab...

bei Antwort benachrichtigen