Hallo,
ich habe mir das Asus A7V133 Mainboard gekauft und den AMD Athlon Thunderbird C 1000 Mhz.
Das Board erkennt aber offenbar den Prozessor nicht ,es zeigt beim Hochfahren lediglich einen AMD Athlon 750 Mhz an...
Woran kann das liegen, oder muss ich da im Bios noch ne Einstellung ändern?
Cu Smegmi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Jupp den gleichen scheiß hab ich im Moment auch -allerdings mit einem 1.2GHz auf dem gleichen Board.
das mobo startet beim ersten mal mit einem systemtakt von 100mhz, da muss der cpu-/speichertakt im bios von 100 auf 133 mhz erhöht werden.(bei jumperless) ansonsten halt korrekt jumpern.
Der Prozessor ist ja recht neu.Weißt Du vielleicht welche Bios-Version dein Board hat.Ich hab auch das A7V 133.Neueste Version ist meiner Meinung nach 1007final.flash mal das bios .Zum Beispiel gab es die Option zum deaktivieren des UDMA100(Promise)-Controllers erst ab version 1005.Vielleicht hilfts ja da die bereits erwähnten Sachen nicht geholfen haben.
Wenn das Problem gelöst ist schreib doch mal woran es lag
na ihr profis, wieso soll ich der einzige sein ders nicht gerafft hat:
BIOS A7V133 IST NICHT GLEICH BIOS A7V OHNE 133!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wg. via kt133A chipsatz sind die beiden biose nicht kompatibel.
wenn das 1007er vom a7v aufs a7v133 draufgespielt wird semmelt das mobo ab 120 mhz gnadenlos ab und kann nur noch über ein bios-reset gestartet werden und fährt dann mit 100mhz hoch:
7,5 x 133 = 1000
7,5 x 100 = 750
bzw. geht mal auf:
http://www.asus.com/products/motherboard/bios_socka.html#a7v
das aktuelle a7v133 bios ist das 1004er und mit dem funzt das alles
einwandfrei, zumindest bei mir! servus ihr
richtig fichti:_02 !!!!!!!!!!!
da gebe ich dir recht. das BIOS für das ASUS A7V133 IST das 1004 !!!
nicht wie von vielen behauptet das 1007. ist für ein anderes board.
Hallo Leute,
habe für mich die Antwort gefunden!!!!
Ganz einfach ( nur ich wußte es nicht...:-)))
Ich hatte SDIMMS mit 100 Mhz, also die alten Speicherchips genommen. Man braucht aber SDIMMS mit 133 Mhz..., dann kann man im Bios auf 133 takten und schon wird der Prozzi entsprechend erkannt.
Also jetzt läuft das ...
Cu Smegmi
hab leider auch das Prob. Hab ein ASUS A7V und einen AMD Athlon 1000 B FSB266. Das Board läßt sich nicht auf 133 stellen, egal ob mit oder ohne Jumper. Bios 1007. Habs auch auf dem GB 7ZX probiert. Bei Einstellung der 133 kommt er nicht hoch. Bis 840 geht alles problemlos. Any ideas?
Wir reden hier vom Asus A7v133 - deiner Beschreibung nach hast du aber nur das a7v, da es kein Biosupdate bis 1007 sondern höchstens bis 1004 für das a7v133 gibt. Demnach kannst du das Board auch nicht auf 133 stellen, da es dafür nicht geeignet ist.
Hat sich erledigt .) Falsches Bord
Also! Direkt Anruf bei !!! ASUS !!! (bin nach 2 Stunden durchgekommen)
und habe dem erzählt das ich ein A7V 133 hab und dort mein Thunderbird 1000C nicht erkannt wird! Da sagte der nette herr doch geh doch mal auf die und die HP und schau dir mal an wie man den Multiplikator des Prozzis unlocked. Gesagt getan und nun läuft alles wie es soll ob nun 7,5 x 133MHz oder 10 x 100 Mhz ist mir eigentlich egal!
Hauptsache er läuft absturzsicher und das tut er und wir auch nicht so warm !!!
CU
LooM