Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Mainboard explodiert

MrUniversum / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leude,
gestern ist mein rechner ausgegangen, beim hochfahren explodierte der elko unter dem agp-port.
konnte das wunderschön beobachten, da mein rechner ein sichtfenster auf der seite hat.

also mainboard futsch, hdd wird nicht mehr erkannt.

hat jemand ahnung, warum mir einfach mein mainboard um die ohren fliegt???

bei Antwort benachrichtigen
die blaue elise (Anonym) MrUniversum „Mainboard explodiert“
Optionen

poste mal bitte n bild !! würd ich gern sehen

(Anonym) MrUniversum „Mainboard explodiert“
Optionen

mhhh....hab leider keine digi-cam....

also ich hab die hülle vom kondensator aufgehoben; überall liegen diese stoff-ähnlichen fasern rum.
ausserdem hat die sau die halterung vom grafigkartenlüfter abgerissen!!!
und der rest vom elko auf dem mainboard sieht halt aus wie'n explodierter elko...
das zeug geht im laufe der woche zurück,
mal sehen was das gibt...

(Anonym) MrUniversum „Mainboard explodiert“
Optionen

Jau, da halt uns mal auf dem Laufenden, ist ja vielleicht mal ganz interessant, wie sich die Geschichte weiterentwickelt....

Heinz

515515 MrUniversum „Mainboard explodiert“
Optionen

Hallo
was für nein Board ist es denn? Gibt es ein Bild auf der Herstellerhompage davon? Board muß nicht im Eimer sein. Mach doch mal einen neuen Elko rein. Elkoreste entfernen und andere Komponenten auser einer 0815 Grafik drin. Dann die Stunde der Wahrheit. Netzteilspannungen messen.
Mfg
René

Dr. Hook MrUniversum „Mainboard explodiert“
Optionen

Hi,
...doch, - das ist wirklich interessant. Wenn Du das Board kostenlos ausgetauscht bekommst, dann würde ich nicht groß reparieren. Wenn nicht, dann (wie 515515 schon sagte) Elko ersetzen. Könnte auch ein Fabrikationsfehler des Elkos gewesen sein. Oder, er war falsch beschriftet und für eine niedrigere Spannung ausgelegt. Aber dann müßte die ganze Produktions-Charge eine Macke haben.
Netzteilspannung(?)...., - die müßte mindestens 20% über der Nennspannung des Elkos liegen, wenn er daran kaputtgeht. Es gibt empfindlichere Teile gegen Überspannung im PC als Elkos.

cu

Dr. Hook

MrUniversum Nachtrag zu: „Mainboard explodiert“
Optionen

moin, also erstmal frohes neues!!! :-)

das ist ein 16v 47microF elko, das sieht fast so aus als ob der auf einem sockel sitzt, damit man ihn einfach austauschen kann...

es handelt sich um ein MSI K7 Master (6341), also kein billig-schrott.
bilder gibts bei www.msi-computer.de

Optionen

moin nochmal,
schaut mal bei http://www.christianhirsch.de/index.htm?/news.htm , da sieht man einen explodierten elko.
und ich bin nicht allein..... ;-)

Optionen

also der versand meint ich soll den kram einschicken, porto übernehmen die sogar :-) !!!
meld mich wiedermal wenn ich was von denen höre...

(Anonym) MrUniversum „also der versand meint ich soll den kram einschicken, porto übernehmen die...“
Optionen

hallo,

also der elko ist entweder ne fehlprodunktion oder dein netzteil ist nich so toll, wenn du es einschaltest wird es bestimmt kurzzeitig ne höhere spannung ausgeben als eigendlich vorgesehen und wenn das board dann noch son billigen spannungsregler hat der zu ,, langsam´´ ist und diese spannungsschwankung nicht ausgleicht ist der elko hin. Oder deine grafikkarte hat den elko hinüber bekommen weil der elko ja nur einen bestimmten maximalstrom ,, abgeben´´ kann ist ja wie n akku das teil er speichert energie un gleicht schwankungen in der gleich spannung aus. wenn du dein neues board bekommen soltest musst du mal denn kondensator wären des betriebes anfassen :wenn er warm wird ist der bald auch hinüber. dann iat es aber der mainboard herstellen der probs hat.

MfG

Sebastian Wilmer