Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Mainboardprobleme

pcclony / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe !!
Ich habe einen PC von DELL XP 266 mit Intel LX440 Mainboard.
Ich glaube das Bios ist spez. für Dell angepasst.
Möchte dem Oldie gerne mit einem Celeron 400 auf adapter nachhelfen.
Kennt einer die Einstellungen!?
Jetzt erkennt der PC den Prozessor nicht und bootet nicht.
Viel Hilfe und schnell...
Danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius pcclony „Mainboardprobleme“
Optionen

Hi !
Neee, das mit dem Celeron kannst Du vergessen, sorry...
Ein Bekannter hatte denselben Rechner, und auch da sollte auch ein flotter Celli den ollen PII 266 ersetzen. Das Problem aber ist, daß Dell für dieses Board kein passendes Biosupdate mit Celeron-Support macht, da dieses LX-Mainboard nur in Systemen mit PII-Prozessoren verbaut wurde und daher der Hersteller DELL keinen Anlaß sieht, den Celli-Support nachzureichen... Ich habe auch wirklich jeden Trick ausprobiert, um auf diesem Brett einen PPGA-Celeron zum laufen zu bringen, aber es geht einfach nicht !!! Dann habe ich mir das Board genauer angesehen und dabei festgestellt, daß dieses Brett kein ganz normales Motherbaord mit ganz normalen Stromanschlüssen ist, sondern einen zusätzlichen, proprietären Stromstecker hat.. Bei diesem System bilden Board, CPU, Netzteil und Gehäuse praktisch eine untrennbare Einheit, da die einzelnen Komponenten in anderen Rechnern nicht sinnvoll weiterverwendet werden können. Wenn du mehr CPU-Leistung haben willst, kannst Du nur bis zum PII mit 333 MHZ aufrüsten, denn das ist der schnellste PII mit 66er Bustakt, andere Prozzis laufen auf diesem Mainboard definitiv nicht!!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen