Hallo,
vorab ich besitze folgenden Rechner:
-AMD Athlon C1200 MHz
-256 MB SDRAM 133MHz
-GeForce2MX mit TV Out
-Shuttle AK12A Board mit VIA KT133 Chipsatz
-IBM HDD mit 20,3GB
-Enermax 350Watt Netzteil
-Win2k pro SP1
So,ich habe hin und wieder das Problem,das mein System "einfriert" und ich nur den Reset Knopf betätigen kann.
Ich habe das Board,die CPU und den Arbeitsspeicher schon umgetauscht.
Der Rechner an sich war auch schon beim Händler zum überprüfen.
Die haben sogar im Bios neue Werte eingetragen(die optimalen?).
Was ich noch gemacht habe:
-neue VIA 4in1 Treiber installiert(v4.32)
-Referenztreiber für GeForce 2MX(detonator Treiber von NVidia)
-Win2k neu installiert,vorher pladde formatiert
Kann mir einer sagen,woran das noch liegen kann?Ist die Grafikkarte das Problem?
Oder wieder ein fauler Arbeitsspeicher?
Oder,was ich noch nicht geprüft habe,das IDE Kabel zur Festplatte kaputt?
P.S. Habe den VIA Hardware Monitor installiert,der zeigt mir bei den Spannungen an,das eine 2,5V Value Spannung zu niedrig ist.
Die schwankt zwischen 3,10 V und 0,6!V.
Liegt es daran? Netzteil defekt?
Aber im Bios wird diese 2,5V Spannung nicht gelistet?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Meine Email addi: ripinpeace@gmx.net
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi!
Ich hab einen TB 1400C auf einem MSI-Board. Im Moment hab ich ähnliche Probleme. Allerdings nur bei Spielen.
Weil meine Geforce 3 im Moment wahrscheinlich kaputt ist, hab ich eine Ältere drin. Ich hoffe das die Instabilität daran liegt.
Um trotzdem spielen zu können, hab ich auf 100MHz x 13 = 1300MHz UNTERtaktet. Funktioniert soweit. Versuch das mal! Ich weis allerdings nicht, wo der Schwachpunkt bei dir liegen könnte!!!
Gruß
shoma
Hi,habe mich mal eben registriert.
Bei mir ist er auch 2 mal bei Operation Flashpoint abgeschmiert und heute insgesamt 3 mal.
Das habe ich bereits mit den ersten Board vorm umtausch getestet,kann dir sagen es kam wieder vor. Ich habe wie geschrieben CPU,RAM und Board neu bekommen.HDD von IBM und die Geforce2 sind geblieben.
Im alten system lief die HDD aber,und in der kruzen zeit im alten system lief die Geforce2 auch.
Ist es,so wie ich es denke,ein problem des Boardes in verbindung mit dem VIA KT133 Chipsatz?
Oder hat die Karte was?
Ich wollte nochmal bei Shuttle nachfragen ob die helfen können,ansonsten pack ich die sachen ein,sol der Händler mir weiter helfen
stell mal agp auf 2x im Bios. Hilft vielleicht... Bei mir hats geholfen :-)
Habe,da zeit und not,mal richtig im Board geforscht,und da auf ähnliche Probleme gestoßen.
In einen Thread wird gefragt,warum ausgerechnet Via 4in1 Treiber installieren? Ich habe sie auch drauf,habe es bislang auch nicht ohne probiert.Das könnte ich evtl mal machen,die platte neu formatieren,w2k drauf und nur den Via AGP Treiber installieren.
Es haben aber wirklich viele dieses Problem!Und dann mit Athlon +Via :) .Au mann,das müsste doch dann dem Hersteller bekannt sein,oder?
Da find ich aber keine Infos,sei es bei Viahardware oder bei meinen Board Hersteller Shuttle.
Tja,wie heißt es so schön: es muss erst immer was passieren bevor was getan wird.
In diesem Sinne! Hoffe jemand kann mir dabei noch weiter helfen .THX!!
@campersam: THX das kann ich wirklich mal testen! Hat das denn sonst irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile?
Immerhin danke für deine Hilfe.Ist gern gesehen,wenn jemand hilft.
Hi,
habe ähnliche Ausstattung und hatte das gleiche Problem! Bei mir ist der PC aufgrund der starken Hitzeentwicklung dauernd abgeschmiert. Habe dann zwei Gehäuselüfter, einen vorne unter der Frontblende der kalte Luft ins Gehäuse bläst und einen hinten der die warme hinaussaugt montiert und alles lief wieder wie geschmiert! Hat bei mir auch ganze 10 Grad gebracht!!!!!!!!
Cybermen
Hi,
hm eigendlich soll der Athlon ja bis 95 Grad aushalten,und die CPU Temperatur liegt bei 50 Grad.
Ich habe AGP auf 2x umgeschaltet,hat aber nix genützt.
Jetzt habe ich seit gestern nachmittag den Onboard Sound( AC97 ) im Bios deaktiviert,weil der IRQ 7,genau wie die GeForce2MX ebenfalls nutzt.
Bis jetzt noch keinen Absturz,aber das kann ja noch kommen!Wenn auch das nicht funzt,werde ich mal das ATX Gehäuse ohne Abdeckung frei stehen lassen.
Ich muss dazu noch sagen,das ich ein Netzteil von Enermax besitze,das 2Lüfter hat.Einer ist direkt auf die CPU gerichtet.
P.S.: Stimmt es,das die GeForce tatsächlich einen IRQ alleine braucht?
Wenn ja,kann ich vom OnBoard sound den IRQ unter Win2k ändern?
Hallo zusammen!
Irgendwie merkwürdig!Ich habe vorgestern,nachdem die anderen Methoden nicht geklappt haben,den OnBoard Sound im BIOS deaktiviert.
Und: Seitdem läuft der Rechner!!??
Kann es sein,da der Sound den gleichen IRQ wie die GeForce2MX hat,das es dadurch zu den "Einfrierungen" kam?
Übrigens liegt auf den GeForce IRQ noch die Via USB Hostcontroller.
Kann ich da IRQs zuweisen,um evtl den OnBoard Sound wieder zu nutzen?`
P.S.:Das Shuttle AK12A hat ein Award Bios,Sound OnBoard Chip AC97.