Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Nach BIOS Update auf ASUS CUSL kein Bildschirm

Batman+ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf einem ASUS CUSL mit onboard Graka ohne onboard Sound ein Biosupdate mit dem Liveupdateprg. unter Windows durchgeführt. Nach dem Neustart kommt nun kein Bildschirm mehr. Auf dem Board wird eine Graka ASUS 6600Pro genutzt. Nun habe ich den Monitor schon von der Graka an den onboard VGA Anschluss geklemmt. Trotzdem kein Bild. Meine Vermutung: die Bootreihenfolge für die Graka steht auf PCI/AGP.
Wer kann mir sagen, wie ich diese Einstellung im Blindflug finde.
Oder einen anderen besseren Tip.
Eile tut Not...es brennt.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ma-in Batman+ „Nach BIOS Update auf ASUS CUSL kein Bildschirm“
Optionen

beim neustart mit del ins bios und dort nach agp init first oder änlichem suchen.vorher würde ich aber mal die setup defaults laden da erst nachher das neue bios in kraft tritt.es kann dann möglich sein das du die festplatten und andere laufwerke neu erkennen lassen musst und andere optionen wieder anpassen.notier dir zur sicherheit die einträge.mit f10 das bios verlassen und mit z speichern.
sollte klappen
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
Batman+ ma-in „beim neustart mit del ins bios und dort nach agp init first oder änlichem...“
Optionen

Erstmal schönen Dank für die Antwort. Mein Problem ist aber das ich nichts auf den Bildschirm zusehen bekomme. Keine Biosmeldung von der Graka oder deem Board. Er piept nach einer Weile einmal und das wars.
Hilfe ist nötig

bei Antwort benachrichtigen
ma-in Batman+ „Erstmal schönen Dank für die Antwort. Mein Problem ist aber das ich nichts auf...“
Optionen

nimm mal die bainboard batterie für 10 minuten raus und probier es dann nochmal.wenn das nichts hilft dann zieh beim starten des rechner die tastatur einfach raus dann sollte er auch ins bios gehen.ansonsten musst du im handbuch mal schauen wie man den cmos bei deinem board löscht.
viel glück
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
Batman+ Nachtrag zu: „Nach BIOS Update auf ASUS CUSL kein Bildschirm“
Optionen

Den Tip mit der Mainboardbatterie habe ich schon probiert. Der Monitor hat mir zwar nichts gezeigt aber ich konnte blind von der Diskette booten. Also habe ich das Biosupdate nochmals ausgeführt. Wie schon gesagt blind. Habe mir vorher auf einem anderen Rechner mit gleichem Board die Reihenfolge aufgeschrieben. Es ging alles gut und der Hobel läuft wieder. Leider kann ich nicht nachvollziehen wo nun der Fehler war. Ich baue nun schon seit einigen Jahren selber Rechner zusammen, installiere Rechner komplett. BIOS Updates habe ich bestimmt schon dreistellig hinter mir. Weis der Geier woran es lag. Vielleicht hast Du da noch eine Ahnung. Ansonst noch recht herzlichen Dank für die Anteilnahme an meinem Leid. Bis zum nächstenmal.

bei Antwort benachrichtigen