Hallo Leute,
nachdem ich das BIOS ugedatet habe, war erst alles in Ordnung, d.h. es wurde alles erfolgreich überschrieben, danach kam ich in den DOS Modus und wurde gefragt ob ich reseten will oder ausschalten will. Ich entschied fürs ausschalten. Nach ca. 1 Minute startete ich wieder und der Rechner lief ca. 5 Sekunden hoch, bis er sich abschaltete. Was ist da passiert? Das Update war doch erfolgreich! Oder etwa doch nicht?
Bitte helft mir
Tim
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo
Welches Bios hast du aufgespielt ?
Du hast doch hoffentlich das orginal Bios vorher gesichert ?!!!
Spiel es einfach wieder zurück, solange du noch dran kommst !
Gruß Big Jim
Hast du danach auch das cmos gelöscht?????
Auf dem Mainboard einen Jumper umsetzen für ca 4sek. steht aber auch im Handbuch.
...oder kurz die Batterie rausnehmen.
Gruß
Die Kiste schaltet sich vom Bios gesteuert nach wenigen Sekunden aus weil bei den neuen Bios Versionen zum Start ein gültiges Drehzahlsignal vom Prozessorlüfter an dem Anschluß Fan 1 anliegen muß. Meistens werden die Prozessorlüfter aber an Fan 2 angesteckt was näher beim Prozessor ist und dann passiert genau das.
Ansonsten sind die Tips zum Cmos löschen auch probierenswert. Bin mir aber ziemlich sicher es liegt am Drehzahlsignal. Wenn er das trotz richtigem Lüfteranschluß macht, dann anderen lüfter probeweise auf Fan 1 anstecken und den Prozessorlüfter an fan stecken lassen
HALLO,
danke für eure Antworten. Wundert mich und erleichtert mich zugleich, dass ihr nicht darauf tippt, dass das BIOS bzw. das Board im Arsch ist. Das mit dem Lüfter hab ich jetzt erst entdeckt, danke für den Tipp, ist aber auch wirklich blöd gemacht! Eine Anmerkung: Ich war von MSI "verwöhnt" (K7T Pro), da dass BIOS sich quasi selbst installiert hat und das BIOS danach auf die Default Einstellungen zurückgesetzt hat. Es ist allerdings möglich, dass es gar nicht am BIOS liegt, sondern am Prozessor (der macht schon länger Probleme, auf dem MSI Board hat er danach nämlich auch nicht mehr funktioniert)
Bis Dann
Tim