Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche ein neues Gehäuse, da mein altes auseinanderfällt, aber ich kann mir kein neues MB leisten. Deshalb müsste ich mien altes Gigabyte weiterverwenden. Deshalb müsste ich wissen, ob der tastatur Anschluss auf höhe des ATX Steckfeldes ist, dass ich in meinen neuen Tower kein loch sägen muss.
Micha

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Hallo,
Eigentlich müsste das AT-Board in jedes ATX-Gehäuse, von der Befestigung auf dem Mainboardträger her, passen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass Du passend zum ATX-Gehäuse noch eine AT-Blende bekommst (eine Blende mit einem Loch für die Tastatur).
Dann tausche einfach die ATX-Blende gegen die AT - Blende aus und heb die ATX Blende gut auf - man weiss ja nie.
Eine andere alternative wäre, Du kaufst Dir ein gebrauchtes AT-Gehäuse (Ebay, www.recycle-it.de, Sperrmüll???)- müsstest Du eigentlich für´n paar Märker nachgeschmissen bekommen.

Viel Spass

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
BlaCKJaCK mr_drehmoment „Hallo, Eigentlich müsste das AT-Board in jedes ATX-Gehäuse, von der...“
Optionen

Danke für eure vielen Antworten. Solange die Bohrungen in dem AT-MB gleich wie bei nem ATX-MB sind, und der KB-Connector innerhalb des ATX-anschlussfeldes ist, geht alles klar.
Jetzt noch einen kommentar zu meiner Problemstellung:
Ich habe ein AT-Bigtower, in dem keine schrauben mehr halten, weil ich so viel damit rumgebastelt habe. (der tower ist 7 jahre alt und hatte ein 250W AT-Netzteil, bis ich es wegen meiner GForce gegen ein 300W ATX ausgetauscht habe...(+ kabel verlegen, um den AGP direkt aus dem Netzteil zu versorgen)). Also muss ich mir früher oder später sowieso einen neuen Tower zulegen. deshalb werde ich nicht erst meinen schrott PC in einen neuen alten tower umbauen. :-)

MfG Anonymous alias BlaCKJaCK

PS: In Zukunft werdet ihr mich unter dem alias BlaCKJaCK im Forum antreffen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment BlaCKJaCK „Danke für eure vielen Antworten. Solange die Bohrungen in dem AT-MB gleich wie...“
Optionen

Hi, BlaCKJaCK.
Kleine Frage, so nebenbei. -Aus reiner Neugierde.
Du hattest ja ein ATX Netzteil in den AT - Tower ein gebaut.
Hast Du gebohrt, gesägt und gefeilt oder das ATX Gerät überkopf montiert?

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
BlaCKJaCK mr_drehmoment „Hi, BlaCKJaCK. Kleine Frage, so nebenbei. -Aus reiner Neugierde. Du hattest ja...“
Optionen

Hi mr_dreh, ich musste weder was sägen, noch was feilen.... ich hab noch nicht mal das Netzteil auf dem Kopf montiert. die bohrungen sind genau wie beim AT.....
Am tower hab ich jediglich rumgeägt, um meinen 12cm papst Gehäuselüfter unter zu bringen.

MfG BlaCKie

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Beachte auch, daß das Netzteil eines ATX nicht für ein AT-Board verwendbar ist, da anderes Anschlußkabel, es sei denn Dein altes Netzteil tut es noch, dann kannst Du es in das neue ATX-Gehäuse einbauen !


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Hi, also ich hatte das Board auch mal und dann wegen Stromversorgungsproblemen mit den geforce gewechselt, also ich kannte mal jemanden, der hing so an seinem asus at brett, dass er sein altes 200w netzteil tatsächlich in seinen neuen tower gequetscht hat und seinen schönen tower an der rückseite passend zurechgeschnitten hatte, so dass die anschlüsse passen...die arbeit lohnt nicht und dass du deinen atx tower ruinierst lohnt sich auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
Luci (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Na logo geht das,ich hatte auch mal das ga-6ba und mußte nach und nach aufrüsten.Zum Glück kann das 6ba auch mit atx-netzteil betrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Hallo !
1. Das Gigabyte 6BA hat beide Stromanschlüsse onBoard,
nämlich AT und ATX, also daher gibt es keinen Trouble

2. Die guten, hochwertigen ATX-Towers haben meist
eine zusätzliche Abdeckblende für den AT-Tastatur-
Anschluß beigelegt... Wenn nicht vorhanden, dann kann
man in den meisten Fällen dieses ATX-Schnittstellen-
Abdeckblech einfach entfernen und später wieder
befestigen...

3. Die Position der 4 unteren Bohrungen im Mainboard
für die Aufnahme der Abstandshalter zum Gehäuse ist bei
AT und ATX absolut identisch, und allein mit diesen 4
Schrauben kann man das 6BA jederzeit und ausreichend
stabil in einem normalen ATX-Gehäuse befestigen...

4. Die Idee vom Mr. Drehmoment ist ebenfalls sehr
empfehlenswert, die alten AT-Towers findest Du für
umme oder billigst Geld an jeder Ecke, wozu also
unnötig Geld ausgeben, wenn man eh schon knapp
bei Kasse ist ?? Unter gewissen Umständen kannst Du
den alten AT-Tower auch so umflexen, daß ein ganz
normales ATX-Board reinpasst, und dann hast Du
nochmals Geld gespart und kannst Dir ein ATX-Board
leisten.. ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
BlaCKJaCK (Anonym) „Passt ein AT-Mainboard (GA-6BA) im ATX Gehäuse ???“
Optionen

Hi Darkforce, danke für deine zusammenfassung. Aber all die ratschläge bringen mich nicht davon ab einen neuen Tower zu keufen.... (ich hatte AT gehäuse)...

MfG BlaCKJaCK

bei Antwort benachrichtigen