Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Patentrezept für PC-Bastler -- gaga7

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo gaga7!

Ich bin der_butch, aber noch nicht komplett registriert! Ich habe Deine Antwort zu "Mit welchem Chipsatz läuft denn der AMD..." und auch Deine Visitenkarte gelesen. Allerdings waren mir die Tipps zum PC-Schrauben zu kurz gehalten.
Ich habe die selben Probleme mit einem K7VTA3-Board (VIA266) mit einem 1200C von AMD. Leistungstechnisch (350W) und temperaturmäßig (50°C) ist alles im Grünen Bereich, denke ich;-) Desweiteren besitze ich die vielgescholtene SB Live! und noch ne Netzwerkkarte von Realtek. Der SCSI-Controller ist von TEKRAM, die HDDs von IBM, die CDs von Plextor. Lief vorher alles stabil mit einem ASUS P2BS und nen PII mit 400 Mhz. Ach so, die Grafikkarte ist ne Elsa Gladiac 511 und der RAM ist von Infineon (CL2) und von Hyndai (CL2,5), im BIOS ist CL2,5 eingestellt. Wenn ich mein Mobo mit 100er FSB betreibe läufts stabil, mit 133er FSB friert es bei 3D-Anwendungen immer ein:-( Bytheway, ich hab denn Hyndai-RAM beim Testen schon rausgeworfen, nix half!

Nun meine Frage: könntest Du in kurzen Stichpunkten die Reihenfolge der HW-Installation beschreiben. Übrigens teilt sich bei meinem Mobo PCI5 den IRQ mit AGP (anders als in Deiner Beschreibung).

Danke der_butch

PS: Wenn Dein System stabil läuft, ist es veraltet ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Patentrezept für PC-Bastler -- gaga7“
Optionen

schau mal zu www.teccentral.de
dort gibts guides für fast jedes board. und ich denke dort wird einem auch eher geholfen als hier

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Patentrezept für PC-Bastler -- gaga7“
Optionen

Hi
du des is mir grad ma Latte ob registriert oder net, ich finds einfach nur besser, da erkennbar (klar, man kann auch noch als Ano posten, aber wofür ??)
ansonsten machts für "Neue" und Leutz die net oft On sind keinen Sinn

da ich aber leider über wenig Zeit verfüge (Sorry, die Arbeit von morgen ruft schon wieder ...) und der Server von ECS grade down ist muß ich dich auf morgen Abend vertrösten
allerdings kannste auch mal die ganzen anderen Leutz hier anlabbern, es gibt hier viele mit nem VIP-Anhänger, meist nicht ohne Grund
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Patentrezept für PC-Bastler -- gaga7“
Optionen

Hi
nu hab ich Zeit
ich zieh mir grad die Handbücher
...............................................................
ewig lahm der ECS-Server (0,5 KB/Sek und 0,059 KB/sek......)

ah, jetzt, ja
verflucht, net mal ne IRQ-Liste können die reinsetzen ...

egal, nach deinen Aussagen zufolge sollte somit sowohl der PCI 1 als auch der PCI 5 frei bleiben (=beiede Teilen denn IRQ mit der Graka ..)
dann würde ich denn SBLive in denn 2. PCI, die RTL-Karte in denn 3. PCI und die SCSI-Karte in denn 4. PCI schieben, so sollte sich max. die SBLive mit der RTL oder aber die SCSI mit der RTL treffen, und da die RTL max 12 MB/sek über denn PCI-Bus schieben kann behindert sie keine der entsprechenden anderen Karten mit der sie "shared" ist
dann eben ACPI abschalten und die Option "PNP OS Installed" auf NO stellen, dann pfuscht dir Win nicht zwangsläuzfig in der IRQ-Anordnung rum
(bei der Win-Instal würde ich zumindest bei 98SE alle Karten ziehen und nach der Grund-Install erst eine nach der anderen installieren, im Prinnzip wie von mir beschrieben)
dann ében mal noch richtig gute Kühlung beachten, hier hatte ich es mit Bombenleger und anderen darüber:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html
Bilder etc. auf Anfrage
ja, was noch, da hätten wir , ei was hätten wir denn ??
mach in jedem Fall erstmal ein Update vom Bios, sowohl Board als auch Grafikkarte und dann saug dir mal noch alle Treiber, Patches, Tools undundund ausm Netz und packs auf CD (aber denkl drann die CD zu testen, ansonsten gibts u.U. ein böses erwachen ...)

schmeiß mal denn Hunday raus, der kann zwar CL 2,5, allerdings bringt das einige Boards durcheinander und las dann mal denn Inf auf CL2 rennen, sollte es funzen verkauf denn Hunday oder heb ihn als Reserve auf
ach und ein neuer 256MB Riegel Inf+Inf PC133 CL2 kost bei KM grad mal noch 110 DM, der sollte auch auf 133@CL2 laufen
so, dann klapper ich nochmal alles ab (kommt vielleicht doppelt vor, aber lieber 2mal als einmal vergessen..)
- Netzteil ist stark genug
- CPU auch
- CPU muß richtig gut gekühlt werden, wie es geth, naja, denn Cooler vom WL-Pad befreien, mit 250er Schleifpapier planmachen und dann ein Tröpfelchen sowohl aufs Die (CPU-Kern) als auch auf denn Cooler, dann mal ne Trockendockübung ohne Klammer machen ob die Passte sich auch sauber verteilt und dann druf mit, drann denken das alle Pins drann bleiben und der Cooler net verkantet aufgesetzt wird, darüberhinaus sollte keine Luft zwischen Cooler und DIE voranden sein, wennde willst kannste noch denn Temp-Sensor der am Sockel sitzt vorsichtig ein Stückchen anheben und im eine "Nadelspitze" WLP verpassen und die CPU einsetzen (dutr, die hier genannte Reihenfolge passt net ganz, aber ich denk du komsch klar..)
- Grafikkarte einsetzen, dabei aufpassen das sie richtig tief im Slot steckt und auch später nochmal kontrolieren ob sie nicht durch die Bewegungen (Gehäuse auf denn Tisch, Gehäuse unter denn Tisch rausgerutscht ist, so hat siuch mal bei mir ein kurzfristiger Schock eingestellt)
-ich weiß net wie heis ein SCSI-Controller werden darf, aber der/die IC's/Chip's auf dem Controller sollten nicht heiser als 40 °C werden, mit der Netzwrk und dem SBLive sieht es da genauso aus
dann die HDD und die anderen Laufwerke: sie sollten auch net mehr als 40 °C von aussen haben, hier sind besonders die IC's der HDD-Unterseite zu betrachten/fühlen, sollte sie mehr haben kann es a) zu verformungen im inneren der Platte kommen ... du weist was das bedeutet ?? und b) lässt ab ner bestimmten Temperatur einfach auch die Magnetkraft der scheiben nach und du hast Datenverlust, vielleicht keinen kompletten, aber es reicht wenn bei Win schon 3 Dateien beschädigt sind
besonderes Augenmerk gilt demnach für deine SCSI-Platte(n), denn die dürften mit mehr als 5400 R/PM laufen, ergo werden sie bestimmt etwas wärmer
CD/DVD/Brenner sollten demnach auch net grad mehr als 50 °C haben, es ist zwar witzig wenn man sich ne CD ausm Laufwerk hohlt und die sich dann etwas leichter biegen lässt, das ist aber bei weitem nicht im Sinne des Erfinders
was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen will ist das Cooling an oberster Stelle steht, denn bei 10 °C mehr an Temperatur wird die Lebensdauer halbiert, ist einfach so bei elektronischen Komponenten
somit auch alle anderen IC's und Chip's des Mainboards und der anderen Komponenten abtasten (verigs denn RAM net, der Taktet ja auf 133 MHz. und dürfte auch etwas warm werden ...)
- sämtliche Kabel checken, meist sind nämlich die Stromstecker für die Lauifwerke net so das wahre, die haben meist nen Wackler, also einfach mal ne Spitzzange schnappen und die Kontakte etwas zusammenquetschen, allerdings net zu weit, sonst bekommste se nimmer aufs Laufwerk
- die UDMA100 richtig anschließen (sind ja farblich codiert, der blaue stecker kommt aufs Board, der graue sollte aufs Secundäre und der Schwarze aufs Primäre)
falls du mal nur ein LW an nen IDE-Kanal hängst, dann häng in an denn jeweils letzten Stecker des Kabel's, ansonsten können sich Störimpulse (verursacht durch Magnetfelder etc.) ins kabel einschleichen bzw. das Signal das verschickt wird, wird vom dahinterliegenden Stecker zurückgeschickt, in jedem Fall kann es zu Störungen kommen (keine Schwerwiegenden, u.U. nur Performanceverlust weil die HDD die Daten öfter schicken muß) aber das sollteste ja von SCSI kennen
-apropros SCSI: würde die SCSI-Platten unter denn IDE anordnen, fals kein Platz im Küäfig ist, bastel dir eine Lagerfläche für die HDD's, dafür kannste dir ein paar Alu-Winkel besorgen, diese mit ner Bleiplatte beschweren (dämpft die Vibrations und schützt vor umkippen) und kannst dieses Gebilde dann auf denn Gehäuseboden stellen, allerdings würde ich etwas mit der Konsistens eines Mauspad's drunterlegen, das shutet dann alle Vibrationen
genauso kannste natürlich alle anderen Laufwerke auch dämmen/dämpfen
- wenn du das Board installierst beachte das die Bolzen richtig aufsitzen, manchmal kommt es vor das ein Bolzen etwas zu weit ab von der Bohrung sitzt und dann nen kurzen Verursacht, nicht immer gleich tödlich, aber bestimmt net gesund

wenn du denn Rest vom PC auch noch leiser haben willst kleide deinen Tower komplett mit Teppich aus, macht sich echt gut und es hilft, denn alle Blechteile hören auf zu schwingen und die ganzen Geräusche werden mal stark gedämt, generell gilt das der Teppich gar net stark genug sein kann, denk beim einkleben aber daran du später nochn einige Teile wieder einbauen bzw. anschrauben willst
(es empfielt sich übrigens 2-Komponentenkleber oder aber der Uhu Allplast, beide machen es für die Ewigkeit fest ..)

wenn du Purrist oder Freak bist schauh dir das hier mal noch an:
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

so, jettz mal etwas weniger Hard sondern mehr Software:
die Installreihenfolge kannste eigentlich bedenkenlos übernehmen, nur was du für SCSI für Treiber installieren solltest, das frag mal lieber Pfützner, er ist der richtige SCSI-Experte (zumindest sag ich das jetzt mal ...)
generell würde ich zum booten mal die SCSI benutzen, die SWP-Datei, sofern die SCSI groß genug ist, auch darauf, leider weiß ich net wie viel RAM du hast, generell sagt man allerdings das man das ein bis 1,5 fache vom RAM einstellen sollte (bei unter 256 MB sollten es 512 sein, bei 384 MB und mehr sollteste nur noch 128 MB einstellen, das gilt für 98SE, bei W2K und Me sollte es net anders ausehen)
ja dann die ganzen Chip-Satz-Treiber installieren (natürlich die neuesten, kannst ja per google suchen oder bei 3DCenter.de ziehen, dort kannste auch gleich das DX80a und denn Detonator 12.90, der wird immer von Annihilator empfohlen)
für die Realteck kenn ich im Moment noch keinen Link, ich setze nur 3COM ein, für die SBLive würde ich mir die Treiber genau ansehen und testen, denn bei der Bulk-Variante gibt es net so viele schöne Einstellungen, kann einem aber auch fast egal sein, es sind im Prinzip nur Schönheitsfehler, generell würde ich mir direkt die aktuelen von Creative saugen

naja, die ganzen Tipp's und tools kannste dir eigentlich bei Winfaq, und ähnlichen Seiten laden, ich will noch anderen Leuten helfen, was ich aber in jedem Fall noch empfehlen würde ist die Archiv-Suche nach dem Wort "Link", bzw. frag mal bei denn anderen nach Link's für Win-Help-Guides
natürlich kann man im Archiv auch nach denn Nutzernamen wie Bavarius usw. suchen

ich hoffe des war etwas detailierter :)
was ich noch mehr hoffe ist das du durchblickst, also bis denne
PS: natürlich habe ich net alle Einstellungen etc. beschrieben, dann würde das Post nochmal 5 Seiten umfassen, also, bitte sei mir net böse, aber die Tip's kannste dir Größtenteils ausm Archiv saugen

bei Antwort benachrichtigen
der_butch gaga7 „Hi nu hab ich Zeit ich zieh mir grad die Handbücher...“
Optionen

Hallo gaga7,
also erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen und überlegen, was ich noch abchecken kann.
Früher hatte ich auch schon mal so'n Problem, hab' zuerst nen Konflikt zwischen meiner SB Live und der Elsa TNT2 vermutet und entsprechend alle Treiber und Biose upgedated. Hat nix gehelft. Naja, zum Schluß war der Noname-RAM schuld. Nach'm Ausbau lief's perfekt. Aber das mit dem RAM hab' ich hier gleich als erstes gecheckt. Hab' extra neuen von Infineon gekauft, dazu noch ne neue Grabka und ne neue Souka, kein Erfolg, aber das hab' ich wohl schon erzählt;-) Langsam aber sicher glaube ich, dass der KT266 Chipsatz noch nicht ausgereift ist bzw. die Tests ausgefallen sind. Wenn nix hilft, hole ich mir eben wieder nen chickes ASUS Mobo und verschenke das ECS Mobo an meinen liebsten Feind;-)))

Also bis denn, und mfg an alle ECS-geplagten!!!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 der_butch „Hallo gaga7, also erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mir das mal in...“
Optionen

mir ist da übrgens grad noch pqtuning.de ins auge gefallen, wird von nem Vip von hier verwaltet, welcher weiß ich leider net, allerdings sind da mehr als genug Tipp's und Trick's zu denn ganzen Win's un der meisten Hardware
bis denne
PS: das 1. K7VZA das ich verbaute läuft heute noch tadellos, die anderen auch, mal sehen wie es mit diesem wird (Schluck*)

bei Antwort benachrichtigen