Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Problem mit K7S5A

Reiner8 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab da mal ein problem mit Motherboard K7S5A .
habe das board neu eingebaut ,nach dem alles installiert war läuft auch alles .
Nur bei einem Kaltstart bleibt der Monitor schwarz und CD-rom und alle anderen lämpchen leuchten .
dann tue ich ich das CMOS löschen ,neustarten ,im Bios alles wieder neu einstellen ,dann geht auch alles wieder einwandfrei ,tja halt bis zum nächsten Kaltstart.

Kann mir bestimmt einer helfen ,oder ?

bei Antwort benachrichtigen
reiner med Reiner8 „Problem mit K7S5A“
Optionen

sieht so aus als wäre die Batterie auf dem Board nicht mehr die Beste.
eventuell mal austauschen. Wenns nicht hilft bitte nochmal Posten

cu reiner

p-ray Reiner8 „Problem mit K7S5A“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem... bei mir lief auch alles, bis ich im BIOS den CPU und Speichertakt umgestellt habe. Ich verwende einen Athlon 1500 XP, aber dazu muss man das BIOS flashen, weil sonst entweder auch der Bildschirm schwarz bleibt, oder aber das OS nicht bootet. Ich nehme mal an, dass Du auch was eingestellt hast, womit Dein aktuelles BIOS auf dem Board nicht klar kommt. Ich jedenfalls suche jemanden, der mir erklären kann, warum ich bei meinem Board das BIOS nicht flashen kann. Ich habe immer ne Fehlermeldung, die ich später nochmal posten werden, weil ich sie nicht aufgeschrieben habe.
Es funktioniert bei mir weder mit einer Windows Bootdiskette, noch mit einer MD-Dosen Disk... :-(

Reiner, verrate mir mal was Du für Komponenten hast und ich versuche mich umzuhören... diese Foren beruhen auf Gegenseitigkeit. Ich hab Problem, dann suche ich hier und umgekehrt, viel Erfolg - bis dann

Reiner8 p-ray „Ich hatte ein ähnliches Problem... bei mir lief auch alles, bis ich im BIOS den...“
Optionen

Bios habe ich schon geupdatet ,der fehler bleibt aber bestehen.
Als Speicher habe ich 2* 256 Mhz pc133
Prozessor :athlon TB 1,4 Hz c
system :ME
Netzteil :350 Watt
Lüfter läuft auf 5000 Umdrehungen

Im Bios tue ich NUR die Onboard sound ;modem ;gameport und midiport abschalten .ausserdem tue ich natürlich den przessor einstellen damit er auf 1,4 Ghz läuft mehr tue ich nicht am bios ändern ,trotdem bleibt er bei einem kaltstart stehen bzw.CD-rom lämpchen leuchten ,Power-on und HDD-Led leuchten auch.

p-ray Reiner8 „Bios habe ich schon geupdatet ,der fehler bleibt aber bestehen. Als Speicher...“
Optionen

welche Version den BIOS benutzt Du? Versuch mal Deine CPU niedriger zu takten, wenn das überhaupt mit dem 1400er möglich ist. Ich kenne den Multiplikator nicht... bei dem 1500er XP ist er 10. Versuch es einfach mal, dann kannst Du sicher sagen, dass es an der CPU liegt oder nicht, wenn Dein Mainboard damit nicht zurecht kommt. Klar ist es dann keine defekte CPU, aber teste dann mal. Wenn nicht, schreib mal an den Support von Elitegroup. Im übrigen, was hast Du getan, um Dein Bios upzudaten? Ich habe im MS-Dos gebootet das Flashprogramm ausführen wollen (F321006.exe und auch AMINF326.exe), aber keines von beiden wollte :-( Beim ersten kommt die Meldung:

Chipset/Flash part isn't available. The function will be invalid.

und beim zweiten:

Chipset type - SiS 735
Flash Part - Winbond 49F002U
Error 2 - File does not exist

was tun? thx

skywalker8661335 p-ray „welche Version den BIOS benutzt Du? Versuch mal Deine CPU niedriger zu takten,...“
Optionen

Hi, Du musst beim Aufruf der aminfxxx.exe den Namen der Bios-Datei mitangeben, also z.B. aminf326.exe 092001.rom. Dannn funzt es.

CU

p-ray skywalker8661335 „Hi, Du musst beim Aufruf der aminfxxx.exe den Namen der Bios-Datei mitangeben,...“
Optionen

hey Alter... *knuuuuuuuuuuutsch* ;-)

ich liebe Dich... T_T ... das werde ich gleich mal testen,

danke erstmal... bis dann !

p-ray skywalker8661335 „Hi, Du musst beim Aufruf der aminfxxx.exe den Namen der Bios-Datei mitangeben,...“
Optionen

BIOS ist dank Dir geflasht und die Kiste rennt wie Sau...
Im Benchmark bin ich in manchen Sachen fast doppelt so schnell als vor 30 Minute :-)

danke nochmal... btw. K7S5A rules ya !!!! forget Asus and Abit, hehe

Reiner8 Nachtrag zu: „Problem mit K7S5A“
Optionen

hallo !
habe das problem gelöst ,hab die kiste stundenlang laufen
lassen ausserdem habe ich den SIS AGP treiber 1.07
installiert.
weiteres problem hatte ich mit 3-D Spielen ,da ist nach wenigen sekunden die ganze kiste stehengeblieben .
da mußte ich ein älteres BIOS installieren .
das kann ja wohl nicht normal sein ,oder ?
weiss da jemand was darüber ?

mfg Reiner

Reiner8 Nachtrag zu: „hallo ! habe das problem gelöst ,hab die kiste stundenlang laufen lassen...“
Optionen

PUSTEKUCHEN !!
von wegen problem gelöst ,es ist ein zeit problem .
ich muss den pc nach dem ausschalten ca. 20-30 min . stehen lassen dann kann ich wieder starten .wenn ich z.b. nach 5 min. wider starten will dann passiert nichts ausser die paar lämpchen die leuchten und blinken .
ist doch nicht normal ,oder ?

Testperson Reiner8 „Problem mit K7S5A“
Optionen

Ich habe dasselbe Kaltstart-Problem. Ich kann es aber umgehen, in dem ich nach dem Ausschalten des PC zusätzlich den Power-Switch direkt am Netzteil ausschalte und erst vor dem Kaltstart wieder einschalte. Dann klappt es.

Topstar Reiner8 „Problem mit K7S5A“
Optionen

Habe auch diese Kaltstartprobleme. Abgesichterter Modus, dann startet er neu und bringt mir wieder das Menü, dann auf normal und dann fährt er hoch. Nun habe ich aus WINME den Ruhemodus ausprobiert, damit funktioniert es komischer Weise...
Hat jemand noch andere Ideen?

MfG