Habe meinen Rechner (K6-2, 350 MHz) von 64 MB SD-RAM PC 100 auf 192 MB
aufgerüstet. Habe jetzt also 3 x 64 MB SD-RAM mit PC 100 Standard.
Nach dem Umrüsten erkennt der Rechner nur 2 SD-RAMS und
einmal FP/EDO RAM, den er aber beim Booten nicht ausweist
(und sonst auch nicht)
Mein Board verträgt max. 384 MB, woran kanns also liegen?,
habe die RAMS auch schon untereinander ausgetauscht!
Wer kann mir helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Welcher Chipsatz steckt auf dem Board? Wenn der nur 4 Bänke adressieren kann, kannst Du umstecken, bis Du schwarz wirst.
Was passiert, wenn Du jeweils nur 2 Riegel einsteckst (abwechselnd) - auf diese Art und Weise könntest Du schon mal ausschließen, daß ein Riegel defekt ist.
Gruß,
Stefan
Habe die Module sogar einzeln umgesteckt, die Slots sind in Ordnung.
Das Board hat 3 SD-Ram Slots die ich alle belegen will, die müsste er doch eigentlich adressieren können. Das müsste ein
VIA VT83C572/82C586 Chipsatz sein.
moin,moin !!
vielleicht hilft dir dieser tip!
versuche es einmal mit dem programm ctspd ver 0.9.2 !
dieses programm kann dir genau sagen ob deine steckplätze sowie die einzelnen speicher in ordnung sind.
hier die adresse:http://www.heise.de/ct/ftp/
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
Wenn dein Board einige Jahre bereits schon hinter sich hat, dann kann es das BIOS sein. Schau mal nach was für ein Update-Datum beim Bios steht (Gleich beim Booten, nachdem das Bios die Festplatte etc, entdeckt hat, wird unten links od. rechts des Bildschirm der Bios-Hersteller und das Datum angegeben). Zeigt das Datum das Jahr 1997 bzw. 1998 an, dann könnte ein BIOS Update dein Problem lösen (Auf der Homepage des Bios hersteller erhältich).
Hallo!!
Vermutlich hast Du jetzt zwei gleiche Speicherriegel (die auch vom Bios erkannt werden) und einen (den alten) anderen. Ich hatte es schon öfter, daß der Speicher nicht vollständig erkannt wird wenn die Chips auf dem Speicher von unterschiedlichen Herstellern sind. Dabei macht es auch keinen Unterschied daß alle Riegel der PC-100 Spezifikation entsprechen.
Versuche doch bei Deinem Händler den alten Riegel gegen einen anderen zu tauschen, der möglichst der gleiche sein sollte wie die anderen Riegel. Ich hab das auch schon gemacht und hatte damit Erfolg.
Viel Glück
ferro
Schau doch einfach in dein Bios .
Dort steht in Chipset Features Setup ein einstellung SDRAM Cycle lenght stelle diesum entweder auf All Bank oder auf 3.
Versuche es einfach mal.Schreibe hier mal zurück ob es geklappt hat.