Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechnerabsturz/Netzteil zu schwach?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir im Real einen günstigen AMD Athlon 1,2 Ghz Rechner gekauft. Leider verabschiedet er sich nach einigen Minuten immer wieder (Systmemabsturz). Ich vermute, dass es am Netzteil liegt. Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, wieviel Watt das Netzteil hat. Auch nach Öffnung des Gehäuses ist es nicht festzustellen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Angebot ein Billignetzteil eingebaut wurde.

Wer kann mir für das o.a. System ein Netzteil empfehlen?
Ist es schwer das Netzeil auszubauen? Ich habe gehört, dass es mehrere Kabel mit verschiedenen Spannungen gibt, die nicht vertauscht werden dürfen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „Rechnerabsturz/Netzteil zu schwach?“
Optionen

Ist auf dem Netzteil nichts aufgedruckt bzw. ein Aufkleber drauf?

Es gibt zwar Kabel "mit verschiedenen Spannungen", aber die haben alle verschiedene Stecker und sind außerdem Verpolungssicher. Auch der Netzteiltausch (4 Schrauben lösen und hinterher wieder befestigen) ist normalerweise "Idi*tensicher".

Mit einem Netzteil von 300 W solltest Du bei diesem System auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
(Anonym) out-freyn „Ist auf dem Netzteil nichts aufgedruckt bzw. ein Aufkleber drauf? Es gibt zwar...“
Optionen

Hallo Stefan!
Danke für die Antwort. Es befindet sich zur Zeit ein 250 Watt Netzteil im Rechner -zufällig einen Testbericht des Systems in Computerbild entdeckt-. Von einem Aufkleber ist weit und breit nichts zu sehen.

Gladiator2001 (Anonym) „Rechnerabsturz/Netzteil zu schwach?“
Optionen

Ich glaube nicht, dass es an dem Netzteil liegt. Vermutlich wurde in einem solchen System der billigste Schrott, den man eigentlich gar nicht mehr RAM nennen dürfte, verbaut. Besorg Dir die Norton System Works. In diesem Programm ist ein Testprogramm für den Ramspeicher vorhanden (es gibt auch andere als Freeware im Internet, aber ich kenne in diesem Bereich nur das Norton Programm). Werden hier Fehler gemeldet, könnte dies sehr wohl die Fehlerquelle sein.

Ansonsten könnten auch noch falsche Bioseinstellungen die Ursache hierfür sein. Das Netzteil schließe ich nach auf Grund der von Dir übermittelten Daten aus.

Jetzt zahlst Du eben den Preis für das Real super Schnäpchen - Sonderangebot -

Zidane (Anonym) „Rechnerabsturz/Netzteil zu schwach?“
Optionen

Hi..Leute
ES ist doch völlig egal ob ein NT-200/230/250/300/330/350 o. mehr Watt
hat, es ist wichtig wieviel (A)mpere es pro Leitung abgeben kann, ein
300 Watt, was ich drin habe taugt gar nichts die paar Laufwerke und es gibt schon Spannungsschwankungen, ich kaufe mir jetzt ein Enermax
350 Watt, kostet nur 130DM 330Watt, bringt aber sehr viel Saft pro
Laitung und macht nicht gleich schlapp wenn mal ein paar LW mehr dran
hängen.