Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!

Nadelmanfred / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Menschen und Menschinnen!
Habe gestern mein Board (NMC8ttx+)wieder zurückgeben müssen!(Fehler)
Nun stellt sich die Frage, welches Board ich kaufen sollte.
MSI K7T Turbo o.-Turbo Raid, Abit KT7A Raid, ASUS A7V133 Raid+Sound o. ohne.
Nach allen Tests, die ich gelesen habe kommt eher MSI in Frage.
Das A7V von ASUS scheint mir wieder am meisten zu laufen.
Vieleicht kann mir jemand helfen der mit diesen Boards schon gearbeitet hat.
Es sollte auf jeden Fall KT133A Chipsatz haben,Stabil laufen,guten Support haben & gut übertaktbar sein.
Nach meiner Pleite mit dem ENMIC-Board wäre es schön meinen 800er Athlon und die gestern bestellte ELSA Gladiac ULTRA in die Benchmarktests zu schicken.
Hatte vorher K6-2 450MHZ

Ich danke Euch
Nadelmanfred

bei Antwort benachrichtigen
Big Jim Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

Hallo
Habe das ABIT KT7A RAID mit einem TB 1200. Läuft hervorragend und über den Support kann ich überhaupt nichts schlechtes sagen. Die Holländer ( ABIT Filiale ist in Venlo ) schreiben zwar in gebrochenem deutsch, aber immernoch besser als gar keine Antwort.

Gruß Big Jim

Amenophis IV Big Jim „Hallo Habe das ABIT KT7A RAID mit einem TB 1200. Läuft hervorragend und über...“
Optionen

Hallo,

Jetzt empfiehlt wieder jeder seines *gg*. Man braucht ja eine Rechtfertigung für den Kauf.

Schau mal in die ct Nr.8, da sind alle gängigen Athlon-Boards getestet. Jedes hat so seine Stärken und Schwächen:

- Der eine hat Sound, der andere nicht
- Der eine ISA, der andere nicht
- Der eine 2, der andere 4 USB
- Der eine einen Plastikhebel am Sockel, der andere einen aus Metall
- Beim einen funktioniert auto-shutdown, beim anderen nicht
- Der eine hat Highpoint-Raid, der andere Promise
- Der eine hat Debugging-Anzeige, der andere nicht.
- Der eine hat einen Reset-Jumper, für den anderen braucht man dazu 'ne Büroklammer.
- Beim einen sitzt der Sockel A so, daß man sich bei der Kühler-Montage die Finger verbiegt (Abit), beim anderen geht's leicht (Epox).

Jedes hat so seine Vor-und Nachteile, das würde Seiten füllen. Unter dem Strich ist keines der modernen KT7A-Boards ein Fehlkauf und keines ist optimal. Ich selber hab einige verwendet - und keinen Favoriten.Lies mal den (ordentlichen) Test nach und schau, was dir von den Features wichtig ist.

salut -a.
pco Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

In Sachen Stabilität wäre wohl tatsächlich (von denen, die Du vorgeschlagen hast) das MSI am besten. In Sachen ausstattung wären es die RAID-Boards (absoluter Ausstattungskönig dürfte ASUS sein). Im Prinzip gibt es kein wirklich "schlechtes" Board. Sie unterscheiden sich nur im optimalen Verwendungszweck. Kaufst Du das billigste, kannst Du natürlich nicht viel an Software und Handbuch erwarten. Stabil sind bis auf gaanz wenige Ausnahmen fast alle.
Übrigens "Schade das mit dem EMNIC (ehemals NMC)". Ich hatte immer ganz gute Erfahrungen mit denen. Die waren stets gutes Mittelfeld.
Mist gebaut haben viele Hersteller, was den Abstand der Kondensatoren um den Sockel angeht. Das ist ne Schlamperei!
Ich fasse mal fix den C't-Test zusammen, da es das Heft so nicht mehr gibt:
Abit Kt7a/Raid:
- Erkennt keine Speichertimings
- Kondensator im Keepout-Bereich verhindert Einbau grosser Kühler.
- Fehlende Speicher-Automatik
- Geschwindigkeit im unteren Drittel

AOPen Ak73ProA:
- Zweiter BIOS-Sockel für Dual-Bios
- Manche AGP-Karten passen nicht in den AGP-Slot
- Instabil
- Geschwindigkeit im Mittelfeld

ASUS A7V133:
- lauter Lüfter auf NBridge
- RAM-SPD nicht richtig ausgelesen
- Promise-Chip lässt sich nicht deaktivieren
- Speichertakt wird nicht erkannt
- Geschwindigkeit: sehr schnell

EMNIC 8ttx+:
- entspricht EPOX 8kta3+
- Deutsches Handbuch!

EPOX 8kta3+:
- Nicht alle AGP-Karten passen
- Speichereinbau fummelig
- Nutzt schnellen CL-2 Speicher nicht richtig!

Elitegroup K7vza:
- keine Auto-Timing
- USB-Wakeup und Alert-Shutdown gehen nicht!
- Geschwindigkeit: Mittel

Gigabyte 7zxr:
- kann kein Suspend to RAM
- EAX-Fähiger OnBoard-Sound
- Startet manchmal nicht richtig
- Dual-BIOS

Iwill KK266-r:
- Kein Platz für grosse Kühlkörper (nur normale passen)
- Keine CAS-Erkennung
- keine PowerLoss-Option
- Gutes BIOS
- Geschwindigkeit: Mittel

LuckyStar KTA Pro:
- Speicher wird richtig erkannt (das ist schon was besonderes)
- SCSI-Karten wollen nicht funktionieren
- Geschwindigkeit: Schnell

MSI K7T Turbo-R:
- PCI Interruptverteilung geht nicht!
- Promise-IDE-Chip lässt sich nicht abschalten
- Speicher wird gut erkannt
- Geschwindigkeit: Oberes Mittelfeld

Soltek 75KAV:
- Hält Keepout korrekt ein
- Hat sog. "Redstorm"-Overclockingfunktion (Board testet selbständig, ob ein FSB Funktioniert), das klappt aber nicht
- sehr gutes BIOS mit guter Speichererkennung
- Geschwindigkeit: oberes Mittelfeld

Transcend TS-AKT4/A:
- Speichererkennung klappt
- Kein Suspend-to-RAM
- ASUS V7700 (Geforce2 GTS) wollte nicht laufen
- Geschwindigkeit: unteres Drittel

Tyan Trinity KT-A (s2390b):
- Speichererkennung klappt
- schlecht beschriftetes Board
- Schlechte Ausstattung
- Schlecht Übertaktbar
- PCI-IRQs lassen sich nicht manuell einstellen
- Geschwindigkeit: Klassenbester

Puh!

Das wars. So Urteilte (kurz) die C't.
Wie Du also siehst, liegen die Unterschiede im Grenzbereich.
Es kommt echt drauf an, was Du mit dem Board vorhast!

PCO

Amenophis IV pco „In Sachen Stabilität wäre wohl tatsächlich von denen, die Du vorgeschlagen...“
Optionen

Hallo pco,

Respekt - die Mühe wollte ich mir nicht machen. Und ehrlich gesagt: In jedem Kaff gibts 'ne städtische oder - Gemeindebücherei, die haben auch Zeitschriften, oft auch die ct. Und freuen sich über Besuch. Und ich denk mir manchmal, wer so grundlegendes wissen will, kann auch mal....aber wie gesagt, Respekt, braver vip (-:

Mal was anderes, was aber dazu gehört: Ich hab 'ne Riesen-Datenbank mit all diesen Tests, Hintergrundberichten etc etc, nicht nur c't, sondern querbeet. Von der Nanotechnik bis zur Ökobilanz bei der PC-Herstellung.
Das ist eine ideale Info-Basis. Ich überleg mir manchmal, das ins Netz zu stellen. Neben der Arbeit ist eine der Fragen: 'Copyright'. Auf der anderen Seite: Jede Bibliothek und jeder Friseur macht das ja auch. Und man könnte keineswegs ganze Zeitschriften klauen oder so was, da es ja thematisch gegliedert ist.
Ist das 'ne gute Idee oder 'ne schlechte?

Gruß -ka.
pco Amenophis IV „ Hallo pco, Respekt - die Mühe wollte ich mir nicht machen. Und ehrlich gesagt:...“
Optionen

Ich sage mal so: Bei kompletten Berichten gilt das Urheberrecht (is klar, ich wollte neulich sämtliche Steven King Bände ins Netz stellen...)
Du kannst aber
1. Um Erlaubnis fragen, solche Dinge, zwecks Statistik, zu verwenden. Die Zeitschriften sagen selten "Nein".
2. Du kannst es umformulieren. Technisches Wissen kann man nicht unters Urheberrecht stellen. Schreibt die C't beispielsweise über Southbridges und warum sie besser aus Stein, als aus Holz sind, dann kann sie Dir nicht verbieten, auch über Southbridges zu schreiben.
Darf halt nur nicht in erkennbarer Weise ein C't-Bericht sein.
3. Friseure und Co. behalten sich das Eigentumsrecht an den Heften vor. Wer die Informationen (längerfristig) verfügbar haben will, muss sich das Heft dann doch kaufen. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass ich so schon nur alle Jubeljahre mal zum Frisör gehe und stets die selben Zeitungen ausliegen...
("Diana tötlich verünglückt: Dodie Alfajette dazu: "I want'ed to fuck Die in my car, not to die in my fucking car..."
"Lesen sie die Berichte über den Selbstmord des Papstes und seine steile Karriere...")
Okay, genug geblödelt.
4. Ich habe die Ergebnisse des Tests hier auch abgetippt, keiner wird mich dafür bestrafen wollen.
5. Anders siehts aus, wenn ich die C't damit wirtschaftlich geschädigt hätte. Das ist das MP3-Problem (Napster). Daten sind kopierbar und das frei zugänglich machen damit einfach. Das macht die Sache aber nicht legaler, als wenn Du die Zeitschrift geklaut, unter den Kopierer gelegt und dann als A4-CehTeh für 1,50 verkauft hättest.

Mein Tipp:
- Berichte nicht abtippen, sonder ordentlich verfälschen.
- Auch mehrere Berichte zu Rate ziehen (denk an den "Club der toten Dichter", wo Mr. Keating sich auf den Tisch stellt). Viele Perspektiven sind gut.
- Benchmarks selber machen, und wenn Du Dir das nicht leisten kannst, zwischen verschiedenen Benchmarks Mittelwerte ziehen (ich habe das nicht gesagt und ich war auch nie hier...)

Zur Ausführlichkeit:
Ich schreib lieber ein Posting, welches eine Frage ausführlich beantwortet, als 10 Postings mit Halbwahrheiten,

Der Deinige...

Man liesst sich!

PCO

OvaClocka Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

Hallo
Das ist wirklich egal welches dieser Dinger du dir kaufst.Die sind alle mit dem selben Bug behaftet.Es gibt kein Via Board das zu empfehlen wäre.
Tschau
OvaClocka

Lightning1 Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

Asus A7V hat aber Probleme mit ATI-Grafik-Karten, steht jedenfalls in Computer-Bild.....

pco Lightning1 „Asus A7V hat aber Probleme mit ATI-Grafik-Karten, steht jedenfalls in...“
Optionen

Tja und bei mir ist die Ati die einzige, die auf meinem A7V133 gut läuft... was lernen wir daraus?
Dass Bobbele wohl doch nichts mit dem Klonschaf Dolly hat und Michael Schumacher zur nächsten F1-Saison auch nicht mit einem VW Beetle antritt.
Bild ist und bleibt ein Märchenverein!

(Anonym) Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

Das Epox 8KTA3+ läuft sehr stabil.

ChrisPaul Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

@PCO: Ich kann nur immer wieder sagen: Respekt!
Von Dir kann man noch so einiges Lernen.

@Nadelmanfred: Laß Die Finger vom Abit KT7 Raid, ich hab jetzt schon so viel Scheiße über das Ding gehört und teilweise auch selbst gesehen...

Grüße, Chris.

(Anonym) Nadelmanfred „Schwierige Entscheidung!!!!Welches Board mit KT133A kaufen!!!“
Optionen

Was hast du denn gegen das Abit KT7A Raid das ist doch echt gut.
Bei mir läuft es mir 256 MB micron CL2 IBM 30 GB 7200 u/min und einem TB 1000 + MX2 Karte recht flott. musste zwar die ein oder andere einstellung im bios vornehmen aber es läuft stabil und gut bei 3D mark 200 habe ich 4610 punkte. dsa ist doch ok oder ?