Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?

cane666 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem ist NICHT Betriebsystem abhängig und tritt sehr sporadisch auf. Mein PC führt selbstständig während ich damit arbeite ein Reset durch. Ich vermute dass das durch Überhitzung zu stande kommt. Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
johro cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

vielleicht hast du im bios einen shutdown aktiviert wenn es eine bestimmt temp hat?!

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 johro „vielleicht hast du im bios einen shutdown aktiviert wenn es eine bestimmt temp...“
Optionen

Nee, sowas kann ich gar nicht einstellen!Aber danke trotzdem...Gruss..Manu

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

Aber dann würde der PC ja anständig runterfahren und nicht einfach *peng* einen Reset machen.

bei Antwort benachrichtigen
madeinsolingen (Anonym) cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

dieses problem habe ich auch. :-((((((

ciao, madeinsolingen

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 madeinsolingen (Anonym) „dieses problem habe ich auch. :- ciao, madeinsolingen“
Optionen

Was hast du für Hardware eingebaut?Ich habe die Vermutung, dass wenn ich sehr viele stromziehende Komponenten eingebaut habe, die Spannung des Netzteils kurzzeitig zusammenfällt. Was hast du (madeinoslingen) für Komponenten eingebaut? Wann tritt bei dir das Problem auf?

bei Antwort benachrichtigen
Made in Solingen cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

ich habe ein 250 watt netzteil, einen 600mhz p3 und ein gigabyte ga2000 board in dem rechner drin, wo der fehler auftritt.
ab und zu macht er einfach unvermittelt einen reset.
sonstige karten:
2 netzwerkkarten, tnt2 m64, sb16, 128mb infineon ram.
2 festplatten ide, cd rom, disklaufwerk.

sonst nix.

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 Made in Solingen „ich habe ein 250 watt netzteil, einen 600mhz p3 und ein gigabyte ga2000 board in...“
Optionen

Ich habe einen AMD Athlon 800Mhz, SB Live, Netzwerkkarte, GeForce, 384Mb Ram,Zip, CD-Brenner, Cd-Rom....naja...umso mehr Karten ich einbaue, umso eher macht er dann ein Reset. Ersetze ich die GeForce durch ne Matrox, habe ich fast keine Resets mehr...bei deinem Reset,hörst du dann auch ein kurzes Knacken deiner HD und eine Drehzahlverminderung und eine anschliessende Drehzahlerhöhung?
Ein normales 'Knopf Reset' lässt die HD nämlich nicht runter und hochdrehen....wenn das bei dir gleich ist wie bei mir...versuch mal alle Stromfressenden Karten rauszunehmen...Graphikarte durch ne einfache ersetzen...und achte dich ob du die Resets immer noch hast..

Gruss..Manu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

Hallo Leute hatte schon selbst diese Probleme, denke das es nicht an Deinen Komponenten liegt.
Der Fehler ist am Netzteil zu suchen.
Schlechte Lötstellen, am besten den Rechner mal öffnen und die
5 Volt sowie die 12 Volt Leitungen mit einem Multimeter messen.
Wenn der Multimeter auch noch eine min und max Speicherfunktion hat hielft das ungemein.
Wenn nun die Spannung kurtzzeitig unter einen bestimmten Bereich fällt macht der Prozessor automatisch einen Reset.
Obwohl dannach alle Spg. OK sind sieht man am Speicher des Multimeters das die Spannungen zusammengebrochen waren.
Dann kannst du davon ausgehen das die Regelung deines Netzteils(intern) oder die Lötstellen def. sind.
So ein Netzteil kann man aber nur als Fachmann rep. daher empfehle ich dann lieber ein neues.
Bis die Tage Chrs

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 (Anonym) „Hallo Leute hatte schon selbst diese Probleme, denke das es nicht an Deinen...“
Optionen

Thanks Chrs!

Werde das Netzteil mal ausbauen und die Messungen vornehmen. Aber wie kannst du dir erklären, dass dieses Netzteil zeitweise 2h-3h ohne Unterbruch durchhält. Denkst du dass schlechte Lötstellen der Grund sind? Ich vermute eine Überhitzung bestimmter Bauteile im Netzgerät. Naja...werde es mal aufmachen reingucken und zur Not ein neues kaufen. Know How und Infrastruktur es zu rep. hätte ich...aber der Aufwand lohnt sich wohl kaum.

Gruss...Manu

bei Antwort benachrichtigen
Made in Solingen cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

ja, das knacken hab ich auch! ich dachte schon, die platte wäre kurz vor nem headcrash...
hmmm, ich hab schon befürchtet, daß 250 watt zu wenig sind.
was mich nur wundert, ist, daß mein zweiter rechner (athlon 700, 640mb ram, 5(!) festplatten, geforce2mx400, scsi-controller, raidcontroller, videoschnittkarte, netzwerkkarte) mit nem 250 watt netzteil keinerlei absturzprobleme hat.

bei Antwort benachrichtigen
Made in Solingen cane666 „Selbstständiger Reset meines PC's (Prozessor AMD)?!?“
Optionen

ich meinte natürlich:
was mich nur wundert, ist, daß mein zweiter rechner (athlon 700, 640mb ram, 5(!) festplatten, geforce2mx400, scsi-controller, raidcontroller, videoschnittkarte, netzwerkkarte) mit nem 250 watt netzteil keinerlei probleme mit zufälligen resets hat.

bei Antwort benachrichtigen
Manuel3 Made in Solingen „ich meinte natürlich: was mich nur wundert, ist, daß mein zweiter rechner...“
Optionen

Jas das verwundert mich jetzt auch.Dieses Netzteil wird wahrscheinlich auf hochtouren laufen und verwendet sehr gute Komponenten. Wie gesagt,es könnte sein dass die Lötstellen des Netzteils schlecht sind, ich vermute allerdings dass der Reset durch eine Überhitzung der Netzteilkomponenten zu Stande kommt...ich werde mein Netzteil mal ausmessen und evtl. ein neues kaufen...vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein anderes einzubauen oder deine beiden(AMD-Multimedia und die P3-Kiste)Netzteile mal zu tauschen...

Gruss...Manu

bei Antwort benachrichtigen