Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Speicheraufrüsung bei einem TX-Chipsatz

nimrun / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Lohnt es Speicher über 64 MB aufzurüsten,wenn das Mainboard einen TX-Chipsatz hat? Die Chachable Aera konnte ich bei meinen Board,ein Elitegroup P5TXBPro,nicht herausfinden.Das Board ist von 1997.Für eine Antwort wäre ich dankbar. Rene

bei Antwort benachrichtigen
skywalker8661335 nimrun „Speicheraufrüsung bei einem TX-Chipsatz“
Optionen

Hi!
Die Cachable Area beträgt bei allen gängigen TX-Boards nur 64 MB.
Eine Speicher Aufrüstung darüberhinaus kann aber trotzdem sinnvoll sein, wenn man unnötige Zugriffe (swappen) auf die HD vermeiden will. Nicht gechachte Zugriffe aufs Ram sind immer noch schneller als die auf die HD. Teste mal die Speicherauslastung (inkl. Swapfile) bei Deinen bevorzugten Anwendungen z.B. mi SiSoft Sandra.
CU

Rene Gahr skywalker8661335 „Hi! Die Cachable Area beträgt bei allen gängigen TX-Boards nur 64 MB. Eine...“
Optionen

Hallo Skywalker
Danke für deine Antwort.Werde SiSo mal testen und melde mich dann nocheinmal.
Tschau rene

ANDYANA (Anonym) skywalker8661335 „Hi! Die Cachable Area beträgt bei allen gängigen TX-Boards nur 64 MB. Eine...“
Optionen

Hallo !
Stimmt genau.Ich habe das gleiche Board mit einem P233MMX :-] und mittlerweile 160 MB RAM sowie einer Video-Framegrabberkarte laufen.
Und was soll ich sagen: Die Aufrüstung des Speichers >64MB hat sich gelohnt. Wiedererwarten keine Leistungseinbuße, ganz im Gegenteil.

(Anonym) ANDYANA (Anonym) „Hallo ! Stimmt genau.Ich habe das gleiche Board mit einem P233MMX :- und...“
Optionen

Hallo Andyana
Dein Bericht ist ermutigend.Hast Du an Deinem System etwas verändert oder nur den RAM reingesteckt?
Rene

ralfiboy (Anonym) „Hallo Andyana Dein Bericht ist ermutigend.Hast Du an Deinem System etwas...“
Optionen

Hi

Ich hab in meinem internetrechner (und backupserver fürs lan)128MB auf nem '96er Asus tx-board; das läuft mit 98micro von 98lite wunderbar schnell!

ciao

ralfiboy

(Anonym) nimrun „Speicheraufrüsung bei einem TX-Chipsatz“
Optionen

Also wenn meine grauen Zellen sich nicht irren, ist das noch ein Sockel 7. Jetzt weiss ich nicht, ob das mit unterschiedlichen Core-Spannungen geht, aber eine Möglichkeit den Cachebereich zu vergrößern wäre der Einsatz von einem K6-3 XXX. So was solltest Du bei den Auktionshäusern günstig finden.

Ansonsten entweder Win 95 drauf und für einfachere Anwendungen nehmen oder eben Linux. Dummerweise hast du ja nicht gepostet, was Du damit machen willst. Aber btw. an so einer alten Kiste lohnt das Basteln eigentlich nicht mehr, da du ein gutes Board mit kleinem Duron und 256 MB MarkenRAM auch schon für etwa 400 Märker bekommst und damit alles funktioniert.

cu Ralf

Kruemel nimrun „Speicheraufrüsung bei einem TX-Chipsatz“
Optionen

hi,
richtig sinnvoll erscheint mir das nur in verbindung mit einem K6-3 ! dieser prozessor cacht ganz alleine bis 4 gb!

beim aufrüsten sollte aber dann der onboard-cache disabled werden (macht eben nur beim k6-3 sinn!)

häfsamfan

Rene Gahr nimrun „Speicheraufrüsung bei einem TX-Chipsatz“
Optionen

Hallo
Habe mit Sandra einen Test durchgeführt,Speicher aufgerüstet,System belastet,alles o.k.
Kann eine Aufrüstung empfehlen. Man sollte aber unbedingt den selben Speichertyp von dem wenn möglich gleichen Speicherhersteller nutzen. Es gab keine Nebenwirkungen.
System läuft im Dauertest endlich stabil.
Rene