Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

*Teac 540 und Windows 2000*

Spider_2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab das A7v und hab probleme mit dem Teac 540e. Wenn ich unter Windows 2000 von pio in udma mod wechsele kann ich keine Cd\'s mehr auslesen das CD Laufwerk blockiert einfach. Hab alles ausproniert Via 4in1 Treiber SP1...Unter Windows Me läuft das tadellos, ich kann es mir nicht erklären woran es liegt da das cdrom alleine am primary hängt.

Bitte helft mir doch mal

bei Antwort benachrichtigen
B@p Spider_2k „*Teac 540 und Windows 2000*“
Optionen

Hallo Spider,
bei W2k ist der UDMA66 Modus standardmäßig deaktiviert. Dies bezieht sich meines Wissens nach nur auf den VIA IDE-Controller.
Folgendes kannst du mal testen(Auszug aus dem Netz):

Kaum zu glauben aber wahr, Win 2000 deaktiviert UDMA 66
standardmäßig. Man kann diese Performancebremse allerdings
via Registry lösen. Starte mit Ausführen regedt 32, und gehe
zu: HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControllSet/
Control/Class/ und suche nach {4D36E96A ...} klicke diesen Wert
doppelt und gehe zu dem Unterverzeichniss /0000, gehe auf
Bearbeiten und wähle Wert hinzufügen, diesen gibst Du den
Namen EnableUDMA66. Als Datentyp wählst Du REG_DWORD
und als Wert trägst Du 1 ein, danach neu booten und die Platte läuft
meßbar schneller.

Hoffe Info hilft.
Am Promise Controller dürften diese Probleme nicht auftauchen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Spider_2k B@p „Hallo Spider, bei W2k ist der UDMA66 Modus standardmäßig deaktiviert. Dies...“
Optionen

Werde ich mal antesten!

Danke erstmal!

Schreibe nochmal wie es gelaufen ist!

bei Antwort benachrichtigen
Spider_2k Nachtrag zu: „Werde ich mal antesten! Danke erstmal! Schreibe nochmal wie es gelaufen ist! “
Optionen

Dieser Eintrag den du mir beschrieben hast ist bei mir überhaupt nicht vorhanden. Das macht aber
nichts da meine Festplatte eh am Promise hängt...Es geht mir ja nur um das CDROM (u 33) das 'alleine' am Primary (66er Controller)
hängt. Mein Brenner der am Secondary hängt, geht einwandfrei. Und ich hab dieses Problem wirklich nur unter windows 2000
unter me das ich paralell installiert habe, gibt es dieses Problem nicht Dma modus ist aktiviert.

Habt ihr nicht noch einen anderen Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen