Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Totalabsturz K7VZA

Deak / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fliege aus unärklärlichen Gründen aus dem Internet (AOL), na gut kann an AOL oder meiner Eumex 404 liegen. Mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden. Aber was schlimmer ist, ohne erkennbaren Grund fährt der PC runter und wieder hoch (kein normales neustarten, sondern komplett mit dem dazugehörigen Schaltgeräusch der Stromunterbrechung.
Vor der letzten Neuinstallation hatte ich dies z.b. wenn ich den Ordner für die temp Dateien des Internetexplorers löschen wollte. Inzwischen passiert dies auch ohne jegliche Aktionen, wer kann helfen????.
K7VZA - Duron 8000 - Elsa Erazer III - 256 MB RAM - 300 Watt Netteil - neues Bios - neuer 4in1 Treiber - OS (tritt bei verschiedenen auf)

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Deak „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

Hi Deak

Dein Duron ist so stark uebertaktet (8000) das das Netzteil den
benoetigten Saft nicht mehr liefern kann.

Wie sieht es mit den Temps anhand des Bios aus, nachdem der Rechner
automatisch rebootet und zwar CPU/System, sowie die Luefterdrehzahl(en) ?

Oder ist unter PowerManagement im Bios etwas aktiviert, z.B. Luefter
im StandBy-Betrieb abschalten, oder ACPI ohne W2K installiert zu haben ?

Was meldet die Bios-Liste in Sachen UDMA bei allen IDE-Geraeten ?

bei Antwort benachrichtigen
Deak Bombenleger „Hi Deak Dein Duron ist so stark uebertaktet 8000 das das Netzteil den...“
Optionen

Ist natürlich ein Duron 800 *g* (kleiner , aber entscheidender Tippfehler).
Die Temperatur ist immer um die 30 - bis max 35" laut Bios und Boardmonitor. Das mit dem Lüfter kontrollier ich mal. Es passiert aber auch zum Beispiel direkt nach einem Neustart, der Desktop will sich gerade aufbauen und dann..... klack und wieder ist es passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Deak „Ist natürlich ein Duron 800 g kleiner , aber entscheidender Tippfehler . Die...“
Optionen

Hi Deak

Kann mit dem DMA-Haekchen aller Laufwerke im Geraetemanager zusammenhaengen.
Nimm mal alle ohne zwischenzeitliche Neustarts raus und danach
reboote ueber START -> Windows beenden.

Ist das Phaenomen danach immer noch, dann rein ins Bios und die
Speichertimings mal pruefen und ggf. auf 333 setzen oder aber
den Speicher-FSB auf 100 setzen, wenn Du keinen PC-133 drin hast.

bei Antwort benachrichtigen
Deak Bombenleger „Hi Deak Kann mit dem DMA-Haekchen aller Laufwerke im Geraetemanager...“
Optionen

So, hab DMA erstmal rausgenommen, PC133 ist drin, das mit dem Lüfter läßt sich nicht im Bios einstellen, timing ist auf 3. Jetzt muss ich erst mal wieder einen längeren Test fahren um sicher zu sein, das es was gebracht hat. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Deak „So, hab DMA erstmal rausgenommen, PC133 ist drin, das mit dem Lüfter läßt...“
Optionen

Hi Deak

Ich drueck Dir die Daumen und auch wenn die IDEs jetzt etwas langsamer sind,
koennte es allen Kollegen hier drunter eine Loesung bieten.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bombenleger „Hi Deak Ich drueck Dir die Daumen und auch wenn die IDEs jetzt etwas langsamer...“
Optionen

blöde Gegenfrage: könnt es auch an seiner Spannungsversotgung im Haus liegen ?? denn ich hab nen D800 + K7VZA Rev3 + 20 GB + kleinscheiß und nem 250er NT bei nem Bekannten verbaut und bis dato keine Abstürze, bei mir zu Hause dagegen schon eher, denn da geht die Spannung ab und an unter 210 V, ich meine wenn ihm das hilft gut, aber nur mit PIO4 zu schaffen ist ja auch net im Sinne des Erfinders

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger gaga7 „blöde Gegenfrage: könnt es auch an seiner Spannungsversotgung im Haus liegen...“
Optionen

Hi gaga7

Pio 4 wird ja nicht im Bios umgestellt, sondern nur das Win-DMA-Haekchen.
Im Bios wuerde dann weiter DMA eingerichtet, nur Win wird etwas
ausgebremst. Sollte es tatsaechlich damit funktionieren muss auf
ein neues ECS-Bios gewartet werden, da Win doch drauf angewiesen ist.

Deine Stromschwankungen sind allerdings schon recht gefaehrlich. Habt
ihr bei Euch in der Naehe eine Firma die am Hausnetz statt mit Extra-
leitung angeschlossen ist ? Ich wohne auch in einem Altbau, allerdings
ohne Schwankungen mit stabilen 230 V, trotz einer Spedition 100 m entfernt.

Schoenen (Rest) Sonntag

PS: Dein ano... Nick ist mir immer noch nicht eingefallen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 Pio 4 wird ja nicht im Bios umgestellt, sondern nur das...“
Optionen

also meines Wissens bootet ja Win mittels PIO4 da Dos-Ebene, wenn dann im Win selbst auch kein DMA gesetzt wurde dann macht der Rechner munter im PIO weiter, den meines Wissens kann man DMA nur per Software aktivieren, das Bios zeigt nur an was möglich ist
(mein Wissensstand, wie es mit SCSI oder bei Raid aussieht weiß ich net aber das K7VZA hat ja beides net ..)
ach, was meinst du in punkto ... Nick ???

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger gaga7 „also meines Wissens bootet ja Win mittels PIO4 da Dos-Ebene, wenn dann im Win...“
Optionen

Hi gaga

Vielleicht erinnerst Du Dich an die ST11-Erfahrung ?

In Sachen SCSI gibt es kein DMA, da der SCSI-Adapter die Steuerung
besitzt und die Systeme nur anfordern/bekommen was SCSI in Eigenregie
abarbeiten kann. Bei IDE-Raid muesste es wie normalem IDE auch sein.

Schoenen Sonntabend noch

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bombenleger „Hi gaga Vielleicht erinnerst Du Dich an die ST11-Erfahrung ? In Sachen SCSI gibt...“
Optionen

ja wei0ß ich noch kann da jetzt aber nichts mit anfangen: ich wollte net das meine IP angezeigt wird also hab ich bei USEr wie beim PW grade ... reingegeben
um ehrlich zu sein war ich net nur faul sondern wollte auch net dauerhaft im Gedächtnis bleiben falls du dich "angemacht" gefühlt hättest

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
zischstefan Deak „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

Hi Deak,
das kommt mir bekannt vor. Mein ELSA USB Modem benimmt sich genauso.
Im BIOS(Advanced Chipset)PCI Master Pipelne Req und evtl. einige andere disablen und am Besten BIOS 3.2c(www.3dcenter.de). Es könnte
schon helfen. Ansonsten Druck machen auf der internationalen Homepage von ECS und ein neues BIOS fordern.Es muß was passieren!
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Deak zischstefan „Hi Deak, das kommt mir bekannt vor. Mein ELSA USB Modem benimmt sich genauso. Im...“
Optionen

Das schlimme ist, mein Board ist Rev 1, demzufolge habe ich das Bios 1.2b upgeflasht. Das im Bios versuche ich mal. Vielen Dank
Deak

bei Antwort benachrichtigen
Deak Nachtrag zu: „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

hab im Board Monitor 5% Unterspannung schon mit einem Alarm gekoppelt, sollte diese Grenze nicht reichen um solche Unterversorgung (die eigentlich in einem relativ neuen Gebäude nicht vorkommen darf) zu entdecken?
Danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Deak „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

Ich finde es reicht, VIA/Elitegroup muss nun ran

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Deak „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

Hab nen Bekannten, der hat ein ähnliches Problem.
Bei dem läuft nicht mal Norton Antivirus ohne Systemstart durch
Motherboard vermut ich mal das gleiche, aber Prozzi Athlon 800
Temperatur ist aber durchschnittlich bei 74-80 Grad. Ist das zu hoch für einen nichtübertakteten Prozessor ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Deak „Totalabsturz K7VZA“
Optionen

Hey Deak, besorg dir ne ISDN Karte!
Das mit der Eumex ist eigentlich ein bekanntes Problem und hat nix mit deiner restlichen Hardware zu tun.
Deinem Duron würd ich im BIOS, oder wie das bei dir auch immer geht, mehr Spannung einstellen.

bei Antwort benachrichtigen