Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Upgrade eines PII 266 mit ALDI-Board!

meisterl80 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
Ich will nen Aldi Rechner flott machen, dieser hat nen PII 266, und einen 440LX/EX Chipsatz, leider war es mir aber bisher nicht möglich rauszufinden, um welches Board es sich dabei handelt.
Alles was ich weiß, daß ich ne AL440LX Platine drin habe, aber kein Wort über den Hersteller! Kann nix auf dem Board finden (außer Medion) und auch zB Sandra sagt mir nichts darüber.
Ich glaube aber, daß mir diese Informationen weiterhelfen würden, um das richtige Bios-Update zu finden und zu erfahren, wieviel Mhz das Board vertragen kann, oder kann ich davon ausgehen, da es sich ja um nen LX-Chipsatz handelt, das nen Celi 533 drauf läuft?
Vielleicht hat hier ja irgendjemand den gleichen Rechner und schon Erfahrung mit diesem System.
Das Board sieht augenscheinlich gar nicht mal schlecht aus: kein Sound oder Graphik on board und AGB Steckplatz vorhanden.
Als bios läuft Phönix drauf:4.0 Release 6.0!
Dat ich nen Adapter brauch weiß ich!!!
Ich würde mich sehr freuen über eure Ideen( Die Besitzerin auch!!)
Mfg
meisterl80

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Nachtrag zu: „Upgrade eines PII 266 mit ALDI-Board!“
Optionen

tach auch nochmal,
erst richtig stöbern und dann fragen, wäre besser, aber ich bin nu mal ein bißchen ungeduldig!
Is schon dumm, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, aber bei dem Board handelt es sich wohl
um das Intel AL440LX. Bei Intel steht aber, das nur Celis bis 400Mhz unterstützt werden. Ist es trotzdem möglich nen 533 zum laufen zu bringen?
Vielleicht haben die nur aufgehört die Angaben zu aktualisieren?
Mfg
meisterl80

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius meisterl80 „Upgrade eines PII 266 mit ALDI-Board!“
Optionen

Hi !
Der Aldi-Rechner mit PII-266 vom Frühjahr 98 hatte
ein original Intel Mainboard UND den Sound onBoard,
wenn Dein Board keinen Sound hat, dann weiß ich auch
nicht, was das für ein Teil ist... In diesem Fall holst
Du Dir das Programm ct-Bios [ www.heise.de/ct/ftp ], das
identifiziert zuverrlässig Hersteller und Typ der Hauptplatine.

Falls Du doch das Intel mit Sound onBoard hast, dann mußt
Du erstmal ein Biosupdate machen, für dieses Bett heißt
die aktuellste Verion P14 , und die gibts hier :
http://www.medion.de/cgi-bin/sdb?HTML=sdb_showtemplates/show.html&ID=99375352124&CATEGORY=PCBIOS&INDEX=97878407795&VSSI=5

Damit kann man jeden PPGA-Celeron bis 533 MHZ
darauf betreiben, einfach den Celli auf den Adapter
montieren [ dazu reicht der billigste völlig aus...],
dann einen Cooler draufsetzen und das ganze Konstrukt
in den Slot1 reinstopfen, das wars, mehr muß man da
nicht machen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Bavarius „Hi ! Der Aldi-Rechner mit PII-266 vom Frühjahr 98 hatte ein original Intel...“
Optionen

irgendwie wußte ich vorher schon, daß du mein Mann bzw. Frau bist. Eine Frage sei mir gestattet: Wie kann man soviel
über jedes Intel Produkt wissen, ich meine, du weißt besser über meinen Rechner bescheid als ich.( Sound on board, stell mich momentan
richtig dappig an).
in diesem Sinne:
thanks
meisterl80

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius meisterl80 „irgendwie wußte ich vorher schon, daß du mein Mann bzw. Frau bist. Eine Frage...“
Optionen

Hi !
Ich bin zwar vollkommen männlich, aber manchmal habe ich auch so ´ne Art weibliche Intuition... :-)))

Spaß beiseite, ich kenne zwar nicht jedes Intel-Produkt, aber ich hatte schon ein paar Mainboards mit Intel-Chipsätzen, zudem besitze ich einen großen Bekanntenkreis, bei dem ich irgendwie in den Ruf geraten bin, an den Kisten recht gut schrauben zu können...
Diesen Aldi-Rechner hat sich damals ein alter Schulfreund geholt, der wollte dann nach einiger Zeit aufrüsten, daher kommen also meine intimen Kenntnisse über diese Hauptplatine...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen