Der VIA-Patch ist wieder weg.
Der Patch 4.31 beihaltete den PFD-Patch. Dieser soll den Bug der 686B Southbridge bei VIA kt133a-Chipsätzen bügeln.
Das funktioniert auch, aber nur dann, wenn das BIOS des Mainboards nicht bereits diesen Fix enthält.
Bei mir war das so. Ergebnis der 4.31er-Installation: Hin und wieder "schlief die Festplatte" fast ein. Beim kopieren grösserer Files kam es gar so weit, dass der Explorer mit "keine Rückmeldung" den Dienst quittierte.
Wer also den PFD-Patch und ein BIOS-Update drauf hat, sollte eins davon entfernen.
Genauere Angaben zu dem Problem macht VIA natürlich nicht, somit wäre ich also froh, hier mal ein paar Erfahrungen zu hören.
PCO
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi pco
Mit EpoX 8KTA3, Bios vom 18.05. und 4in1 1.31 habe ich bisher keine
Probleme feststellen koennen (ok, ich habe keine SB-Live). Den PFD-
Patch habe ich zwar gesaugt aber nicht installiert. Was mir allerdings
aufgefallen ist, ist das der 4in1 (egal welches Bios) etwas an der
Gesamtperformance zugelegt hat. Auch habe ich darin nichts in Sachen
Patch gesehen, es sei denn der ist in den IDE-Treibern enthalten,
denn um nichts anderes scheint es ja zu gehen, wenn beim kopieren
von dicken Dateien (IDE 1 IDE 2) gleichzeitig Sound ueber eine
PCI-Soundkarte abgespielt wird. Gut wenn man noch eine ISA hat.
Andere Probleme sind auch bei Vollast bisher nicht aufgetreten,
bis auf PowerOn wenn der Rechner an einer schaltbaren Steckdosenleiste
haengt. Beim 1. mal zusaetzlich Powertaster am Gehaeuse, danach
klappt es dann auch mit der Powertaste auf der Tastatur. Aber auch
das wird wahrscheinlich noch geloest werden, Speichertimings sind es
ja bereits und das funktioniert wunderpraechtig (tschuess wpcrset).
ciao
Ich kann nur sagen, dass mein System mit K7VZA und gefixtem BIOS 1.2b erst stabil lief, nachdem ich den PFD-Fix eingespielt habe - warum
auch immer. Ich habe allerdings auch eine SB live! drin. Vorher hatte ich immer noch Totalabstürze bei Übertragen von Daten von der Harddisk an IDE0 an
den Brenner an IDE1 - trotz neuem BIOS.
Obskur ist allerdings, dass das System krass langsam wird, wenn ich das "System BIOS Caching" abschalte. Das sollte ja eigentlich nicht
möglich sein.
Hallo mal wieder...
Der PFD-Patch wird nur bei SB-Live! Karten überhaupt installiert! Hast Du keine, verpasst VIA dir auch den Patch nicht.
Und das ist auch gut so, denn mir macht dieser Patch keinen Spass...
Hi pco
Was passiert denn wenn der Patch deinstalliert und die SB ausgebaut ist ?
Ist dann alles ok liegt es an Creative und nicht Via, denn der PCI-Bus
und dazu gehoert auch IDE wird von den PCI-Sounds ueberlastet. Sollte
es danach problemlos funktionieren, dann bau die Karte mal auf PCI-3
wieder ein und versuch ihr mal fest IRQ 5 zu geben. Vielleich hilft es.
Letzteres ist schon so. Aber was bringt das eigendlich (ich habs halt mal gemacht). Der Patch ist offensichtlich nicht so leicht zu deinstallieren, denn wenn ich im Setup auf "Uninstall IDE" gehe, ist das File "viapfd.sys" nach wie vor in meinem Systemordner.
Was ist eigendlich günstiger, die VIA oder die Microsoft UDMA-Treiber. Immer wieder liest man, man soll von VIA nur den AGP-Patch installieren und die Festplatten in Frieden lassen. Ist das so?
Ich glaube nicht, dass es an der SB Live! liegt. Die Live! ist seit 3 Jahren auf dem Markt, der Kt133a erst seid 3 Monaten.
Jahrelang läuft eine Komponente Problemlos in tausenden PCs, dann kommt ein Chipsatz raus, auf dem es damit ärger gibt, und dann soll es die Komponente sein?
Das Problem tritt übrigens allgemein bei hoher Buslast auf.
Auch bedenklich ist die Performance meiner Maxtor Platte (UDMA100/7200RPM). Sie hat mal gerade 10.000 Marks bei SiSoft Sandra geliefert und liegt damit in den gefilden einer 5400RPM UDMA/33-Platte.
Das System steht aus irgendeinem Grund in den Eisen, da das vor dem Via 4.31 nicht so war, vermute ich hier die Ursache des Übels, vor allem, da auf renomierten Sites mittlerweile vor dem 4.31er gewarnt wird. VIA hat den Patch auch nicht ohne Grund wieder entfernt denke ich...
PCO
Hi pco
Haette ja sein koennen das ein eigentlicher ISA-Irq im Bereich >= 9
Aerger macht. Bei meiner SB32 PnP wollte das Bios auf einen festen
(10) fuer deren IDE-Port vergeben, was ich aber durch feste Vergabe
von PCI-3/4 verhindert habe.
IDE-Treiber: Hatte frueher auch MS-Treiber genutzt, musste aber
feststellen das die VIA-Treiber (egal welcher) um einiges schneller
sind. Am besten rufst Du das Via-Setup noch mal auf und deinstallierst
den IDE-Treiber einfach, vielleicht hilft das bei Dir. Ich fuer meinen
Teil habe jedenfalss alles volles Rohr, inklusiv Turbo-AGP, installiert.
SB-Karte: Auch wenn sie schon laenger auf dem Markt ist heisst das
noch lange nicht, das sie Ressourcenschonend mit dem PCI-Bus umgeht.
Es wurde schon oefters bemaengelt das sie sogar mit BX-Chips so ihre
Probleme hat. Irgendwie scheinen speziell PCI-Soundkarten Probleme
mit den
Auf Bench's gebe ich nicht viel da die Ergebnisse nicht nachvollziehbar
sind. Bei absolut identischen Rechnern bringen auch die 3DMarks
unterschiedliche Ergebnisse zu Tage und das versteh wer will.
Ich bleibe jedenfalls bei meinem 4in1 4.31v, habe aber noch aeltere
falls es wirklich mal knallen sollte, reproduzierbar natuerlich.
viapfd.sys: Habe das Teil bei mir auch drauf system32 (Win98 SElite).
Laut registry wird das Teil sogar aktiviert. Mal sehen was passiert
wenn es einfach in .syx umbenannt wird, ausser Boot-Fehlermeldung.
Melde mich erst mal ab und wuensche einen schoenen Feiertag
Das stimmt anscheinend nicht immer:
Shuttlboard ohne SB- stattdessen AC97 on Board= Patch ließ sich installieren und hat sich unter Software eingetragen.
Ergebnis: 2 D-Mark 2000 stürzt ab ????
Gruß
Hallo PCO,
benutze immer noch die 4.25a Version, da die neueren die Performance der Festplatten doch merklich herunter geschraubt hatten. Benutze wie Bombenleger auch ein EPoX 8KTA3 mit der neuesten Bios Vers., jedoch auch ohne Creative-Karte.
Beim A7V 133 gibt es keine Probs, da die Platten am Promise hängen.
cu Schorsch
Wohl dem, der ein SCSI-System hat. Wieder ein weiterer Grund, SCSI aufzurüsten und zu behalten. Ich schätze mal, daß
Via nicht der einzige Chipsatz ist, der mit UDMA seine Probleme hat. Andere können das nur besser verdecken.
Hochachtungsvoll,
Hi.
Tja, ich habe ein ABIT KT7a (ohne Raid) 2xHD, CD, Brenner. Mit dem 4 in 1 4.29 schmierte mir die Kiste bei einigen Aktionen ab (300 MB Zip-File mit 5000 Dateien von CD auf HD entpacken). Ich hatte Schreibfehler, Bluescreens und Windows wollte unbedingt wegen HD-Fehler einen Intensivtest machen.
Der BIOS-Fix verbesserte die Situation nur löste das Prob nicht.
Mit dem Patch bzw 4.31 läuft die Kiste jetzt stabil.
P.S. ich habe keine Live sondern eine Guillemot Fortissimo.
Ich denke auch das das nur eine Spitze ist, da sie aber Aufsehen erregt hat musste VIA reagieren.
Wir hatten zum Teil auch schon Probs mit UDMA 100 auf KT133 Boards
die ja den 686a einsetzen (A7V).
Und Probleme mit einer Live hatte schon der MVP3 Chipsatz.
Ein Tyan Techniker und DFI gaben ungefähr die selbe Antwort.
- MVP3 und SB Live kann je nach Graka zu Problemen führen -
Simmt (DFI K6BV3+), seitdem habe ich die Fortissimo.
Der User wird wieder allein gelassen, nach dem Motto:
Sieh zu das du deine Komponenten irgendwie zum laufen bringst.
Aber es wird ja alles besser.
In dem Sinne, Gerry
Hallo Pco,
der Via Patch ist wieder downloadbar. Es handelte sich scheinbar nur um Schlamperei bei der Erstellung einer neuen Seite. Nachzulesen bei www.hardtecs4u.de
Mfg,
Czuk
Ähm,habe jetzt nicht alles gelesen,aber:
es ist doch wohl sehr normal,wenn man das Caching ausschaltet,daß dann alles sau langsam wird.
...toll. bei mir läuft ein intel 815.
...OHNE probleme.
GarfTermy
Auf meinem KTA2 läuft nach Installation der 4.31 Treiber alles wie gewohnt, habe allerdings den Onboardsound und keine SB Live. Hatte das Gefühl, als wenn die Gesamtperformance etwas besser geworden ist und dieses wurde auch mit Sandra2001-Testwerten bestätigt. Also, keine Klagen meinerseits.
Was bin ich froh nen Intel System zu haben auch wenn es langsamer ist.
Aber wenigstens bleib ich von solchen Horror Meldungen verschont.
Intel 440BX RULEZ
Übrigens hab ich auch UDMA-100 wenn auch nur über einen zusätzlichen PCI Controller.
Mfg Schrotti
Freut mich für dich...
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem PC und hoffe dass ihr mir helfen könnt.Ich nutze das Abit Board KT7a (Via KT133a) , die Hercules Game Theater XP und Win ME. Mein Problem ist wenn ich die Hercules XP einbau und DVDs oder andere Soundanwerdungen laufen lasse bleibt mein PC hängen.Ich habe den neuen Patch von VIA ausprobiert doch der half nur kurzzeitig. Dann war alles wieder beim alten.
lustig wirds erst wenn folgendes auftritt:
Abit KT7A, SBLive! 5.1, 1.13Ghz C Athlon... die kiste läuft bis zu installation der SBLive! prima stabil sogar die logitech optical mouse macht keine schwierigkeiten aber dann... sobald die soundkarte den ersten ton von sich geben soll ist feierabend. mein rekord liegt bei 9 sekunden mp3 hören... hab mir jetzt mal den viapfd runtergeladen und hoffe mal das ich das jetzt hinbekomme ...
Der PFD-Patch ist nur für einen Transportfehler zwischen IDE0 und 1 zuständig, der bei hoher Buslast (wenn z.B. Die SB Live! in Aktion tritt) auftritt. Dadurch kommt es zu Datenfehlern in der Kopie.
Dein Problem ist mit sicherheut im BIOS (PC Latency-Timer oder PCI To ...) zu suchen. Auch solltest Du nach IRQ-Konflikten suchen...
MfG
PCO
Hi..
Leute, habe ein EpoxKTA3, mit Brenner am IDE-Port-2 als Master und Platte an IDE-Port-1 als Master, + neustes Bios-Update keine Problems. CD´s haben keine Fehler. VIA-Patch brauche ich nicht, allerdings muß ich bei dem Epox Board - PCI-Delayed Transaction austellen, sonst habe ich Porbleme bei DOS-Spielen, die SB-L-5.1 ist in PCI-3 und IRQ-5 hat sie auch.
Ich habe seit letzter Woche ein Asus A7V133, Athlon 1333 und installierter SBLive!
Die 4in1 V4.31 habe ich mir noch vor dem Umbauen des Systems gesaugt und installiert, bisher habe ich damit keine Probleme, das System ist stabil wie ein Fels in der Brandung.
Hängt evtl. aber auch damit zusammen, das ich die beiden Standard-IDE-Ports im BIOS abgeschaltet habe, meine beiden IBM HD's hängen als Raid 0 am Promise, und das CD-ROM-Laufwerk und der Brenner am Adaptec-SCSI-Controller.
Ausserdem habe ich mir das gefixte BIOS 1004 aufgespielt, das den HALT-Befehl wieder enabled. Obwohl ich viel von Problemen mit diesem BIOS gehört habe, macht auch das keine Probleme, nur die CPU-Temperatur ist um ca. 5°-7°C gesunken (was ja auch der Zweck der Sache ist).
Alles in Allem bin ich mit dem System zufrieden.
Ich verstehe nicht was hier gejammert wird. Jeder der VIA-Chipsätze im System hat sollte wissen ,das die Dinger schon seit Jahren voller Böcke stecken. Ich habe den ersten mit UDMA33-Unterstützung gehabt. Beim Installieren schaltete er das System in UDMA33-Modus,die Platten jedoch zurück in den Pio-Mode(Busmastertreiber).Der MVP3-Chipsatz hat Probleme mit AGP.Mein System AMDK6/3 400 ,Vodoo 3000.Meine Erfahrung mit VIA ,es wird grundsätzlich nur das installiert was zwingend zum Betrieb notwendig ist.Bei allen anderen äußerste Vorsicht,schlimmstenfalls killt es die Systemleistung.
Tja,ich weiss noch als Intel die Bugs hatte.
Da sagte jeder AMD User "sch..ss Intel".
Und nu?Ja auch euer geliebte VIA Sch..sse hat Fehler!
Nur Intel gab Ihre Fehler zu und Tauschte Boards!
VIA hingen schweigt es tot!
ciao und viel Spass beim rumsuchen!!!
DR.INTEL