Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai*
Muß mal was loswerden bez. des Asus A7V Boards !!!

Hatte letztes Jahr im Dez. mir das Asus A7V Board zugelegt
(ARLT) und dieses mit einem TB 1000 & Alpha Pal 6035 betrieben jetzt nach 10 Wochen iss mir mein Rechner nach
einem Betrieb von ca. 5 min abgeschmiert, nach weiteren 3-4 Versuchen die ebenfalls erfolglos waren, hab ich dann den Rechner aufgeschraubt und der Alpha war sau heiß gar nicht vom TB zu Reden, das der das überhaupt überlebt hat ist schon ein kleines Wunder, also zurück zum Händler,
demm fiehl nicht mehr dazu ein wie die Schuld auf meinen Alpha zu schieben, und ich ließ mir promt einen anderen Lüfter aufschwatzen, weil er meinte ASUS hätte da so seine Probleme damit.
Also gut neuen Lüfter für 40 Eier mitgenommen un draufgemacht, die ganze SCHEIßE lief jetzt 5 Tage und
heute is mir mein Rechner schon wieder abgeschmiert
gleicher Fehler die 4 Lüfteranschlüsse sind TOD und der TB
Hat´s schon wieder Überlebt einfach wahnsinn, sieht so aus
als ist der TB nicht Todzukriegen so heiß wie der schon wieder war Pluspunkt für AMD aber scheiß ASUS Boards.

Kann hier nur jedem empfehlen seinen CPU Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen nicht das der eine oder andere
noch eine Überraschung erlebt.

Würde mich aber mal interesieren ob es noch andere gibt
denen das gleiche Passiert ist, würde mich nicht wundern.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Georg Melher (Anonym) „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

Hi Thomas !

Ich kann Dir nur zustimmen...seit Dezember versuche ich, mein A7V und einen 1.1GHz Athlon stabil zum Laufen zu bringen, wie es scheint erfolglos. Das erste mal ein Asus, das erste mal ein AMD und dann so eine Scheisse.Wer will es einem verdenken, wenn man lieber wieder zu Intel wechselt ? :-)
Siehe mein Posting: Suche Board für P III 1000EB

Gruß
Georg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Georg Melher „Hi Thomas ! Ich kann Dir nur zustimmen...seit Dezember versuche ich, mein A7V...“
Optionen

Warum schimpft Ihr eigentlich immer auf ASUS und AMD ???
Der wahre Übeltäter ist eigentlich die Microsoft/Intel Mafia !!!
Denn Windows 98/ME/2000 ünterstützen aus politischen Gründen den VIA Chipsatz nicht ordentlich.
Habe auch ein ASUS A7V mit TB 900 seit 2 Monaten im Einsatz - fehlerfrei und stabil !
Man muß sich nur exakt an den "VIA Installation Guide" halten (s. www.asuscom.de) und die neuesten Treiber einsetzen - dann funzt das auch ! Emfehlenswert ist auch www.athlon.de bzw. www.amd.de und hier mal die Emfehlungen aufmerksam lesen (Netzteil, Kühler etc.)
Und noch eins: ASUS baut hochwertige Boards und verlangt auch hochwertige Komponenten und z.B. keine Billig-RAM-Riegel, die fehlerhaft sind !!!
Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum schimpft Ihr eigentlich immer auf ASUS und AMD ??? Der wahre Übeltäter...“
Optionen

Hai*

Also ich habe das Gefühl das mein Beitrag hier vollkommen FALSCH
verstanden wurde.
Ich schimfe nicht gegen AMD, und den Via Chipsatz allg.
( Bin schon einige zeit gut mit AMD gefahren damals Tyan Board
& K6 III da schon in bezug auf Preiß/Leistung AMD meines erachtens besser war als Teure Intel CPU´s)
Ist auch gar nicht nötig wenn man in bezug der Richtigen Einrichtung
der Soft und Hardware gewisse Regeln einhält,
und auch habe ich keine Probleme mit der Stabilität meines Systems
oder der Temp. der CPU, jedenfalls setze ich zum erstenmal ein Board
von ASUS ein, und es sind mir jetzt zum Zweiten mal die Lüfteranschlüsse auf dam Board ausgefallen.
Auch mein AMD TB 1000 ist 10 Wochen super gelaufen bis es eben diese Überraschung gab.
Und jetzt nach Umtausch (nach 5 Tagen der gleiche Scheiß) sogar mit einem mir vom Händler Empfohlenem Lüfter/Kühlkörper.

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe,> muß das ein allg. Problem von den A7V´s sein, und sollte nur als Info dienen
da dabei auch mal ganz schnell die CPU abrauchen kann.
Aber auf ASUS Board´s werde ich wohl in Zukunft verzichten
obwohl das ASUS Board absoulut Stabil läuft bzw. der TB damit
Rennt ohne Ende.

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum schimpft Ihr eigentlich immer auf ASUS und AMD ??? Der wahre Übeltäter...“
Optionen

Noch eins: Support bei ASUS? LOL

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

Check mal Netzteil (mind. 350 Watt und von AMD zertifiziert) bzw. ordentlicher Lüfter (TITAN Silver Orb oder GlobalWIN FOP).
Und vor allem: Dieses dämliche Kunstoff-Wärmeleitpad restlos runter vom Kühler und nur dünn etwas Wärmeleitpaste auf das DIE des Prozzis !
Habe ich auch gemacht: Funzt einwandfrei bei CPU 56 Grad und MB 42 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

Hab nich mal bei meinem A7V, athlon 1000 @1200 probs und das mit nem "billigkühler"....

die technik macht nie probleme, es liegt immer am user!!!


mfg echelon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hab nich mal bei meinem A7V, athlon 1000 @1200 probs und das mit nem...“
Optionen

Hai* OC´ler (1000@1200)

Dann hoffe das dir die Lüfteranschlüsse >> wenn du dein CPU Kühler
am Board anschließt Dann kann der Spass ganz schnell zu Ende sein !

Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Crashee (Anonym) „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

hi,
hatte das gleiche mit "2" a7v boards, bei beiden fielen die lüfteranschlüsse aus, beim ersten nach 2 tagen beim zweiten nach einer woche. das erste mal war der tb hin. wurde umgetauscht + board. 2 board umgetauscht, der händler wollt schon nicht mehr, aber tb in ordnung, 3 board ausfall des agp slots wieder hin und wollte wandeln in abit. keine chance also asus nummer 3. das läuft bis jetzt. wenns wieder macken hat schmeiss ich das ding auf den müll. kommt mir bitte nicht mit userfehler oder hardware, is nicht der erste rechner den ich gebaut habe, das abit mit den sonst gleichen komponenten das ich gebaut habe läuft einwandfrei. hab ein enermax 335 watt, nen fop 32 ... eigentlich nur gute teile. hab mich auch an den guide gehalten. der fehler liegt eindeutig bei asus. und der support is auch nicht so toll 2 mails in 12 wochen und keine antwort, da is nur arcor schlimmer.

bei Antwort benachrichtigen
JenneRD (Anonym) „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

Moin,
ich hatte in der Vergangenheit auch nur Probleme mit dem ASUS A7V und TB 900, gepaart mit 256MB-Infinion-RAM und ME! War verzweifelt und hatte keinen Nerv mehr auf ASUS und AMD, obwohl ich früher nur diese Teile verwendet habe - Intel fand ich schon immer scheisse! Nun überlegte ich mir tatsächlich einen Intel-Proz nebst Board anzulachen!
Ich habe es nicht gemacht!
Format C: eingetippt und auf ein Neues ...
Bei der jetzigen Installation habe ich die aktuellen VIA-Treiber (im Paket Vxx26) installiert - wunderbar! Kein Absturz, kein Bluescreen - alles paletti ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „!!! VORSICHT BEI ASUS A7V BOARDS !!!“
Optionen

Generell gibt es bei den VIA-Boards von Asus und Abit für AMD-Athlons
Probleme mit den Onboard-Lüfteranschlüssen. Denn in vielen Fällen werden die Tachosignale der Lüfter (gilt übringes auch für Gehäuselüfter) nicht unterstützt und das führt dann zu witzigen Problemen wie:
- Rechner fährt garnicht an
- Rechner fährt hoch verabschiedet sich aber kurze Zeit später
- Lüfter erhalten nicht die benötigten Saft... die CPU wird sehr warm
und dann schaltet der Rechner ab

Leider bleibt da nur das Ausprobieren und in vielen Fällen hilft es den Pin für das Tachosignal einfach wegzubiegen!!!

bei Antwort benachrichtigen