Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde

(Anonym) / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, an ALLE DIE DIESES ELITEGROUP K7VZA Rev3 Board besitzen

ich finde, es reicht nun...ich habe dieses Board genau seit zwei Wochen und nur Ärger
mit meiner HDD, die, wenn ich UDMA aktiviere unter W98SE das hanze System in den
Jordan reisst. ich habe nun die xxx. Mail an Elitegroup und VIA geschrieben und
das neueste BIOS 3.2d geflasht, es hat nichts gebracht, ausser, dass mein CDROM seit
dem BIOS Update spinnt. Ich finde es reicht nun. Dieser Bug wird nicht durch das Update behoben,
die melden sich nicht per Mail und lassen uns User im Regen stehen.

Das scheint zwar auch andere Käufer von ASUS usw. zu betreffen, aber bei Elitegroup
häuft es sich ja zunehmend: ca. 50 threads bezüglich DMA und HDD Problemen,
die alle auf Elitegroup zurückzuführen sind.

Mein Vorschlag: Sammel-E-MAIL Beschwerde an Elitegroup.

zunächst würde mich erstmal interessieren, wieviele user mitmachen würden,
denn ich bin es leid und ich hab das Brett erst seit zwei Wochen...


Hochachtungsvoll

bei Antwort benachrichtigen
Zaf2K (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Also Ich hab das gleiche Board auch, bei mir läufts seit 2 Monaten ohne Probleme.

Wenn Ich mich nocheinmal entscheiden sollte welches Board Ich mir kaufen soll, Ich würde es mir sofort wider kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaf2K „Also Ich hab das gleiche Board auch, bei mir läufts seit 2 Monaten ohne...“
Optionen

Was hast du für ne Festplatte?? Würd mich echt interessieren, denn ich will mir eine holen die in Kombi mit dem Board problemlos läuft

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Bin dabei, seitdem das Board in meinem Rechner is, ist bei mir alles am Murksen!!! Das Board is die größte Schweinerei überhaupt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

habe ein Problem mit einer Fehlermeldung beim Hochfahren ---> Unknown Flashtyp
ansonsten habe ich keine Probleme.

Finde es unter aller SAU, dass sich eine Hardware-Firma wagt, keinen online support zu leisten und mit Telefonhilfe, die dem Preis von Telefonsex nahe kommt, ihre Mitarbeiter bezahlt und ahnungslose Kunde prellt.
Aus diesem grund rate ich keinen meiner Mitstudenten und Kunden zu einem Produkt der Firma Elitegroup.
Danke!
uli.t@loop.de

bei Antwort benachrichtigen
Zaf2K (Anonym) „habe ein Problem mit einer Fehlermeldung beim Hochfahren --- Unknown Flashtyp...“
Optionen

Das Finde Ich etwas Komisch, ein Anonymer mit der IP 62.225.44.12
postet hier zweimal an einem Tag, einmal Lobt derjenige das Board, ein anderesmal macht Er es zur Sau. Ich weiss zwar das man immer eine andere IP-Adresse bekommt wenn man sich einwählt, aber das eine Person die hier postet zufälligerweise die gleiche hat, wie einer zuvor,halte ich für unwahrscheinlich.

Da hat wohl einer eine gespaltene Persönlichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaf2K „Das Finde Ich etwas Komisch, ein Anonymer mit der IP 62.225.44.12 postet hier...“
Optionen

Hi!

Glaub' mir, das hat nix zu sagen, ist mir auch schon mal aufgefallen... Das sind nicht die 'echten' IP, sondern die vom Server. In diesem Fall vermutlich von Nickles.

El.Tostador

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

habe ein Problem mit einer Fehlermeldung beim Hochfahren ---> Unknown Flashtyp
ansonsten habe ich keine Probleme.

Finde es unter aller SAU, dass sich eine Hardware-Firma wagt, keinen online support zu leisten und mit Telefonhilfe, die dem Preis von Telefonsex nahe kommt, ihre Mitarbeiter bezahlt und ahnungslose Kunde prellt.
Aus diesem grund rate ich keinen meiner Mitstudenten und Kunden zu einem Produkt der Firma Elitegroup.
Danke!
uli.t@loop.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Hab auch das Board. Läuft seit 3 Monaten ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Hmm. Hab eigentlich mit dem neuen Bios 3.2d und den Via 4 in 1 treibern kein problem mit dem Board

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Läuft einwandfrei in meinem System. Warum so einen Wirbel machen? A und O ist die richtige Konfiguration eines Systems und diese Kunst scheinen so einige Leute nicht zu beherrschen. Erst mal schlau machen, es gibt genügend Webseiten, die sich mit Problemen befassen. Der Knackpunkt sind meistens die falschen Einstellungen im BIOS. Haut rein Leute und nichts für Ungut, aber einer musste das mal aussprechen.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort... (Anonym) (Anonym) „Läuft einwandfrei in meinem System. Warum so einen Wirbel machen? A und O ist...“
Optionen
warum ich so einen Wirbel mache kann ich dir genauestens sagen:


Also gut, wenn du dich auszukennen scheinst dann werd ich dir jetzt mein
Problm geben, dass die mir per E-MAIL seit
2 WOCHEN, in denen ich WIN98SE ca. 100 mal (ohne WITZ!!!)
installiert habe, nicht beantworten:

ich benutze ein Elitegroup K7VZA Revision 3 BIOS 3.2d
Mainboard und versuche nun schon seit längerem, meine 3,42GB
Samsung WU33205A HDD, welche UDMA/33 unterstützt unter
Windows 98SE zum laufen zu bringen: Aktiviere ich den
DMA Modus, egal ob ich dies mittels VIA's Utility, dem
VIA Service Pack oder dem Microsoft Treiber versuche:
nach dem erfolgten neustart stottert die Festplatte auffällig
laut und das ganze System erleidet starke Perofmanceeinbrüche.
nach einem weiteren Neustart lässt sich das System nicht einmal mehr im
abgesicherten Modus starten: Es folgen Fehlermeldungen wie:
"...Datenverlust auf C: nicht auszuschließen..." und
"...wichtige systemdateien wurden beschädigt oder gelöscht...installieren Sie Windows neu...".
Ich muss also neu installieren. Ich verwende ein 40 poliges
Kabel an der HDD und habe diese als Master am ersten Controller
(UDMA 100) angeschlossen, zusammen mit dem CDROM Laufwerk
ASUS 40x UDMA33, aber auch der Versuch, die Platte allein an
einem Controller mit aktivierten DMA zum Laufen zu bringen schlug
immer fehl. Im BIOS ist DMA aktiviert und unter NT4 SP6
läuft der DMA Modus der Platte auch anstandslos. unter Windows 95B
kommen jedoch die gleichen Symptome zum Vorschein. Solange unter
Windows98SE/95B DMA deaktiviert ist, läuft alles glatt,
sobald es aktiviert wird, startet das System also genau einml und
ist bei einem zweiten Start in die Wüste geschickt.

Ich weiss nicht, was ich noch tun soll, denn auch die einzelne Installation
der VIA Treiber brachte keinen besseren Effekt.


Und was soll da der Kunde machen, der für 2,90/min in die
Warteschleife gestellt wird und nie durchkommt und 30 Mails
schreibt und keine beantwortet wird?? Vorher ein gigabyte Board gehabt,
keine probleme nun seit 2Wochen das Elitegroup Board und nur probleme
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Antwort... (Anonym) „warum ich so einen Wirbel mache kann ich dir genauestens sagen: Also gut, wenn...“
Optionen

hatte da mal ein ähnliches Prob. mit meiner Fujitsu 4 GB Platte an meinem Nagelneuen KT7 (damals nagelneu), die Platte wurde immer nur sporadisch erkannt, ich wollte das System nur so mal zum testen laufen lassen bis die neue HDD da ist, naja wie sich dann rausstellte war das Bios zu alt (ist eigentlich ein Witz, da die Platte schon 3 Jahre alt ist)nach nem Update funzte es dann
ich weiß du hast die neueste Variante druf, allerdings hab ich gelesen das die Version 3.2d teilweise noch massive Probleme macht
also wie verhält sich den die Version 3.2c auf deinem Board ?? probier doch einfach mal den downgrade aus, schrotten wirste nichts (außer deinen Nerven)
ich hoffe du bekommst die Kiste noch zum laufen ansonsten halt nochmal 200 - 250DM für ne 20 - 30 GB ausgeben, die funzt dann

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Läuft bestens! Nur die Treiber musste ich aus dem INet holen, weil die CD nicht so richtig wollte. Ich würde das Board immer wieder kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
moritz2k (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

schaut mal folgendes Posting an
http://www.nickles.de/thread_cache/536976925.html

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Hatte auch das Problem. Versuch es mal mit einem guten IDE - Kabel.
Seitdem rennt die Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
iridium (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Hi!
Habe zwei Boards von der Sorte mit D750.
Das erste läuft nun seit etwa einem Monat problemlos (jedenfalls nichts ungewöhnliches) und ist sogar auf 944 MHz getaktet, hat ne UDMA 100 IBM 307030 und ne UDMA 66 Maxtorplatte und ne TNT2 Karte drinnen. Läuft mit NOName RAM PC133 auf der Fast Einstellung. Ich war begeistert und habe mir gleich darauf noch ein zweites bestellt!

Das Zweite soll für meine Freundin sein und superstabil laufen, damit sie keinen Ärger damit hat und mich ganz dolle lieb hat ;-).

Die perfekte Installation sollte es werden... W2K und W98, keine Free- und Shareware, nur wenige und von mir für stabil erachtete Programme. Treiber Via 4.32 nach allen Regeln der Kunst (Reihenfolge, Neustarts) installiert. Service Pack 2 für W2k, die UDMA66 Maxtor war auf UDMA100 geupdatet lief soweit ganz gut, hatte auch ein neues 40pol. Kabel ganz für sich allein mit sicher sitzenden Steckern. Nach drei Tagen begann der Ärger spontan mit einem Neustart von W2K ohne Vorwarnung als ich auf den Startbutton geklickt habe. Ohne nur ein geöffnetes Programm. Die Abstürze häuften sich nun im Minutentakt. Treiber deinstalliert, neuinstalliert, alte ViaTreiber installiert, Servicepack Neuinstallation versucht - stürzte ab. Sämtliche Programme wie Excel, Word, WinExplorer, IExplorer stürzten spätestens beim Schließen, kurz darauf beim Öffnen ab, manchmal Neustarts schon beim booten. Dann hatte ich genug. Neuinstallation, den RAM als SDRam 8/10 ns PC133 (wobei ich das unlogisch finde, denn 8ns sind 125 MHz)betreiben, die CD neugebrannt wg. evtl. Minikratzern, die das Lesen erschweren und nun insg. 6 Versuche unternommen W2k zu installiern, mit 2 versch. CD´s. Entweder beim Kopieren der Dateien oder der Hardwareerkennung Probleme gehabt. Dann W98 das vorher absturtzfrei (!!! kannte ich von 98 gar nicht ;-)) mal wieder gebootet ... Fehler beim Zugriff auf die Reg. Bluescreens noch und nöcher. Prime lief manchmal nur 3 Sek fehlerfrei. W98 Neuinstallation lief zwar durch, gab aber schon beim Treiberinstallieren Abstürze und Fehler. Meine Maxtor eingebaut - schon mal etwas weniger Probs. RAM getauscht und auf PC100 eingestellt. Die HD meiner Freundin wieder eingebaut, Downgrade auf UDMA66 durchgeführt, Bios auf 3.2b zurückgefläscht, neuformatiert und nun erneut W2K installiert. Setup war O.K., VIA Treiber ohne IDE Treiber aber SP2 ließ sich nicht ohne SP1 installieren. RAM auf 133 zurückgestellt - Freeze beim Login. Wieder zurückgestellt auf 100 MHz. Seit 5 Std. läuft nun Prime95 ohne Fehler. Aber ich habe immer noch ein ungutes Gefühl.

Habt ihr irgendwelche guten Tipps oder klugen Sprüche auf Lager, die mich vielleicht ein wenig weiterbringen ? Vielleicht besser MarkenRam, obwohl der RAM ja augenscheinlich bei mir im Rechner ok ist? Ansonsten beteillige ich mich an der Sammelmail. Hoffentlich regt sich mal was. (Hoffentlich gewinn ich den nächsten Jackpot ;-) )

Und noch was @Anonym: 62.225.44.12: (der 4. Beitrag)

Ich kann mit PC´s umgehen und kenn mich im Bios ganz gut aus... sicher liegen Probs oft an der falschen Konfiguration, Treiberinstallation, ect. - ABER es gibt tatsächlich Hardwarebugs und Montagsprodukte und beim K7VZA anscheinend ne ganze Menge, oder sind wir K7VZA - User etwa nur einfach extradoof ?!

Iridium

bei Antwort benachrichtigen
zischstefan (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Ich besitze sei 3 Wochen dieses Board und habe die kleinen Probleme
erkannt und in den Griff bekommen. Von der BIOS Version 3.2d kann ich
abraten. Ich habe diese zwar direkt als Antwort einer 'Beschwerde E-Mail' aus Taiwan bekommen-nur mein CD ROM wurde dann nur noch im PIO4
Modus angesprochen. Sucht im Netz nach dem 'Übertakter' BIOS 3.2c-es
lässt endlich richtige Übertaktungsmöglichkeiten bis 166 MHz FSB zu und noch viel wichtiger: es ist richtig stabil und besse als die B+D
Version. Wichtig sind einige Einstellungen im BIOS-Advanced Chipset Features: die Punkte PCI Master Pipeline Currency,P2C/C2P,Fast R-W..
und einige andere mehr sind entscheidend für die Stabilität. Probiert
und seit geduldig-es lohnt sich, besonders für DVD und TV Probleme.
Nur ein Problem bleibt ungelöst: ELSA USB Modem---No Go !!!!
Ich habe auf der internationalen Homepage die Situation des deutschen Supports erwähnt; als Reaktion bekam ich nur das BIOS 3.2d zugeschickt. Die VIA 4in1 Treiber sind nicht schuldig an Instabilitäten-es sind deftige Hardware Inkompatibiltäten, die mit einem BIOS Update zu lösen wären. Ich bin jetzt zufrieden: ATI RAGE 128, IBM 17 GB ATA 33, Mitsumi 4x Brenner, Lite ON 48 x CD Rom, Hitachi DVD, 256 MB PC 133 SDRAM.

bei Antwort benachrichtigen
iridium zischstefan „Ich besitze sei 3 Wochen dieses Board und habe die kleinen Probleme erkannt und...“
Optionen

Hi zischstefan !

Welche Bios einstellungen genau ?
Bitte mal ne detailliertere Anleitung! Und: Was hat sich verändert? Welche Probs hattest Du denn vorher ?

Dank im voraus !

i

bei Antwort benachrichtigen
iridium (Anonym) „Wer macht mit: ELITEGROUP K7VZA Sammelbeschwerde“
Optionen

Genau! Hardware Inkompabilitäten ! Und zwar hefig und reproduzierbar !

Es lag nicht am Kabel, RAM, Treiber, UDMA oder der Bios Version!

Die Festplatte wars ! Heureka ! Platte rausgeschmissen und ne andere verbaut und schon läuft die Kiste ohne jeden Hänger, ohne jeden Ärger. Wir brauchen hier dringend ne Datenbank mit kompatibler und inkompatibler Hardware für das(ansonsten echt klasse)Board. Ich werde diesbezüglich mal nen extra Thread eröffnen. Helft mal bitte alle mit.
Mich hat das jetzt fast 3 Arbeitstage gekostet und es soll ja wohl nicht vergebens gewesen sein.

Übrigens hab ich beim Support in Deutschland angerufen (die normale Nummer) und habe eine Adresse bekommen, an die man sich alternativ wenden kann: jansen@elitegroup.de oder franzmann@elitegroup.de. Bombardiert die Leute ruhig, die sollen mal nen gescheites Bios rausbringen, bzw. den Programmierern Dampf machen.

Nicht den Mut verlieren ! i

bei Antwort benachrichtigen