Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wo liegt beim AWARD BIOS 4.51 die Grenze

Ottiwood / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir eine größere Platte zulegen (Western Digital 400BB, IDE 40 GB) In der Beschreibung dieser Platte lese ich: Mindestanforderung: PC mit BIOS IDE Grenze > 8,4 GB

Wie komme ich an diese Info, habe mal im BIOS nachgeschaut, für mich vorerst Fehlanzeige. Falls das genannte BIOS nicht ausreicht, kann ich das noch irgendwie "aufbohren"?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Ottiwood „Wo liegt beim AWARD BIOS 4.51 die Grenze“
Optionen

Hi
die größe die dein Bios unterstützt kannste auch net einfach so aus dem Bios erfahren (außer du erechnest sie:)
sag uns mal was du für ein Mainboard hast, vielleicht funzt es ja schon so
ansonsten könnte man das Bios mittels Update "aufbohren"

sollte dies auch nicht mehr möglich sein gibt es nochn paar andere Möglichkeiten die Festplatte bei dir zum laufen zu kriegen
bis denne

Ottiwood gaga7 „Hi die größe die dein Bios unterstützt kannste auch net einfach so aus dem...“
Optionen

Sorry,

das hätte ich auch gleich mit angeben können:

Es ist ein Gigabyte GA586ATX - Board

gaga7 Ottiwood „Sorry, das hätte ich auch gleich mit angeben können: Es ist ein Gigabyte...“
Optionen

Hallo
ich verweise ungern auf andere Foren, aber nachdem gigabyte.com.tw und .de nichts richtiges zu Tage förderte hab ich mit google dieses Forum entdeckt:
http://lh.ga586hx.de/de/
vieleicht kann dir da einer helfen, bzw. kannste deren Archiv mal durchstöbern
bis denne

Amenophis IV Ottiwood „Wo liegt beim AWARD BIOS 4.51 die Grenze“
Optionen

Hallo,

also mein Award Bios 4.51 (ein sehr gängigges Bios) hatte seine Grenze bei 33 GB, und ich nehme nicht an, daß das bei Dir anders ist...

Wenn Du das Mainboard noch länger benutzen willst, solltest Du Dir einen Promise (o.ä.) Controller kaufen. Ansonsten eine Festplatte Von der Verwendung eines Diskmanagers rate ich ab. Man bekommt sie nur sehr mühsam wieder los, außerdem streiken mehrere Programme mit ihnen - nichts wie Ärger.

-a.
DarkForce Amenophis IV „ Hallo, also mein Award Bios 4.51 ein sehr gängigges Bios hatte seine Grenze...“
Optionen

Hi Pharao !
Die Tatsache an sich, daß es sich um ein Award 4.51-Bios handelt, sagt eigentlich relativ wenig darüber aus, ob es nun große Platten unterstützt oder nicht... Schließlich hängt es vom Boardhersteller ab, ob er noch ein Biosupdate für den Support der Riesenplatten nachlegt oder nicht. So bietet beispielsweise Asus etliche Biosupdates auf 4.51-Basis mit HHD-Support über 64 GB zum Download an.

Aber in Bezug auf den aktuellen Fall [ Mainboard Gigabyte-586-ATX ] liegst Du völlig richtig, mit dem aktuellstem Bios Version 2.0 für dieses Brett [ zu finden bei www.gigabyte.de ] werden nur HDDs bis 32 GB unterstützt, bei größeren Platten ist Dein Vorschlag mit dem Promise-Controller die einzige saubere, sichere und so richtig empfehlenswerte Lösung...

MfG
DarkForce

Amenophis IV DarkForce „Hi Pharao ! Die Tatsache an sich, daß es sich um ein Award 4.51-Bios handelt,...“
Optionen

Hallo DF,

>So bietet beispielsweise Asus etliche Biosupdates auf 4.51-Basis mit HHD-Support über 64 GB zum Download an.
Wußte ich nicht und war, ehrlich gesagt, zu faul zum nachschauen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß das 4.51 so etwa 3 Jahre alt sein muß; da war man mit Mühe bei 8 GB. Und ein Update setzt ja immerhin voraus, daß die implementierung möglich ist - was ich bei dem Alter für sehr unwahrscheinlich gehalten habe. Aber wie Du belegst, was das falsch )-:

Gruß -a.

DarkForce Amenophis IV „ Hallo DF, So bietet beispielsweise Asus etliche Biosupdates auf 4.51-Basis mit...“
Optionen

Hallo Amenophis IV !

Wenn Du möchtest, kannst Du bei Gelegenheit mal diese FAQ anschauen : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Ich kann mich aber noch dunkel an einen Artikel im WWW entsinnen, der Anfang 2000 erschien, wo erklärt wurde, daß der Support von Platten über 32 GB beim Award 4.51 -Bios aus irgendwelchen Gründen nicht möglich wäre. Naja, anscheinend hat es Asus doch hingekriegt, zumindest macht die 40 GB-Seagate beim P2B Rev. 102 mit dem 1014-Beta-Bios keine Probleme... ;-))

MfG
DarkForce