Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM

Hannes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
in letzter Zeit lässt sich mein PC nicht richtig runterfahren! Manchmal muss ich erst den PC neustarten und den Shut-Down wiederholen, bis dies korrekt geschieht. Denn sonst bleibt der Bildschirm schwarz, bevor er zum Screen mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" kommt.

Das zweite Problem ist, wenn ich denn Power-Knopf drücke um den PC zu starten, dann hab ich das Gefühl das Ding hebt gleich ab. Irgendwas dreht sich wahnsinnig schnell dort drinnen, sodas es ein irres lautet Umdrehen zu hören gibt.
Ich war im BIOS und hab dort mal alles gecheckt. Dann stand bei "Power Fan Speed" ne RPM-Zahl von ca. 1500 in roter Schrift!!!

Wenn sich das Ding also überdreht schalte ich den PC während dem Hochfahren schnell aus und restarte! Meistens läuft nach dem erneuten Restart alles wieder glatt, manchmal aber auch nich. Sodass ich den Vorgang wiederholen muß!

Kann mir mal jemand verraten woran das liegt?
Das Problem tritt erst seid Neustem auf. Ich hab nix an der Hardware verändert!!!
Komponenten:
- WinME
- ASUS A7V133-C Mainboard
- Atlon TB 1,4 Ghz. C
- Zalmann CNPS 5001-Athlon Kühler!!!
- 300W Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Hannes „WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM“
Optionen

Hallo!
Zum ersten Problem:
Es gibt viele Mäglichkeiten. Irgendwelche IRQ-Konflikte, nicht die neuesten VIA-Treiber oder sonstige Treiber veraltet, Windows schafft es nicht die Festplatte runterzuregeln und bleibt dann eingeschaltet. Musste halt mal testen.
Zweitens:
1500RPM in ROTER Schrift bedeutet, dass das viel zu wenig ist. Ein Lüfter für Athlons mit 1,4GHz sollte sich mindestens 5000mal in der Minute drehen! Das laute Geräusch ist ebenfalls der Lüfter. An deiner Stelle würde ich mir schnellstens nen Neuen zulegen.

Be happy! DgG
Bombenleger DergroßeGuru „Hallo! Zum ersten Problem: Es gibt viele Mäglichkeiten. Irgendwelche...“
Optionen

Hi Guru

Meiner dreht bei 1333@1523 (145 x 10.5 und 1.85 VCore) mit max. leisen 3900.

@Hannes

Der CPU-Luefter gehoert auf den CPU-Fan des Boards, oder ist der
Netzteilluefter ebenfalls am Board angeschlossen ?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hannes Bombenleger „Hi Guru Meiner dreht bei 1333@1523 145 x 10.5 und 1.85 VCore mit max. leisen...“
Optionen

Der Kühler ist an den entsprechenden Strom-FAN angeschlossen!
Netzteillüfter ist überhaupt nicht mit der Platine verbunden!

Das Komische ist aber, dass es vor ca. 2 Wochen noch alles problmelos lief! Jedes Hochfahren funktionierte. Doch dann plötzlich das...

Ich gucke nachher mal nach, was sich so über(unter?)-dreht!
Auf jeden Fall wird im BIOS Power Fan Speed angezeigt!

Hannes DergroßeGuru „Hallo! Zum ersten Problem: Es gibt viele Mäglichkeiten. Irgendwelche...“
Optionen

Der CPU-Kühler ist ja so gut wie neu! Maximal 1 Monat alt (jung)!
Aber das Ding kann doch nicht einfach so plötzlich defekt sein! Und wieso sollte weniger RPM lauter sein als mehr RPM, ist doch irgendwie unlogisch!!!!

Klaus_T Hannes „Der CPU-Kühler ist ja so gut wie neu! Maximal 1 Monat alt jung ! Aber das Ding...“
Optionen

Kann es sein, dass du eine CD im CDROM drin hast? Wenn dass startet, kanns auch laut werden. Ansonsten wuerde ich auch sagen, Lager des Luefters ist kaputt.

Klaus

gelöscht_21573 DergroßeGuru „Hallo! Zum ersten Problem: Es gibt viele Mäglichkeiten. Irgendwelche...“
Optionen

Noch ein bischen langsamer und du hast einen Beamtenlüfter sie drehen nämlich ca 4000-5000 Umdrehungen oder auch darüber vielleicht hast du auch einen Hardwaremonitor wo die Temperatur vom Prozzi daraufsteht
schau mal nach wie warm

Anonym Hannes „WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM“
Optionen

Hallo Hannes,
Dieses mördergeräusch beim Einschalten.
Mach doch mal den PC auf und checke welcher Lüfter es ist.
Wenn die Mördergeräusche nach einer Zeit leiser werden bzw aufhören oder nach resett weg sind ist es meist ein Lüfterlager welches defekt ist. Da kann es noch so neu sein.
Verursachen können solche Schäden:
Werksfehler oder
Aufkleber auf den Lüftern, da diese ja nie genau mittig bzw zentriert aufgebracht sind und so ein "eiern" der Lüfterachse bewirken. Dies führt zum Auschlagen des Lüfterachslagers.
Temporär kannst du den Lüfter ausbauen und mit Silikonöl neu abschmieren.
Hält aber nicht besonders lange.
Der Brigdekühler auf einem Abit KT7-Raid Board war bei mir schon nach 4 Wochen hinüber.Ein Netzteilventilator hatte bei mir auch schon mal nach einem viertel Jahr nicht mehr richtig drehen wollen. Von CPU-Kühlerventies gibts auch noch ein paar Stories.

Weil dein PC durch zu wenig Kühlung überhitzt wird könntest du auch daher die Probleme beim shutdowen haben.

---Also schau mal nach an welchem genau es hängt und wirf ihn raus,
---strapaziere ein wenig deinen Geldbeutel und hol dir ein hochwertiges Teil zum Einbauen.
(Ziehe aber gleich den Aufkleber ab)
Hoffe ich konnte dir helfen
de triker

Hannes Anonym „Hallo Hannes, Dieses mördergeräusch beim Einschalten. Mach doch mal den PC auf...“
Optionen

Hab das Gehäuse mal abgenommen und gecheckt. Ist in der Tat der CPU-Kühler. Ebenso befindet sich noch der Aufkleber auf dem Ding!!!

Danke für eure Tipps! Werde gleich morgen zum Händler gehen und den Kühler umtauschen!!!

Anonym Hannes „Hab das Gehäuse mal abgenommen und gecheckt. Ist in der Tat der CPU-Kühler....“
Optionen

Nur den Lüfter abschrauben und Tauschen!!!
Is doch viel weniger Arbeit!
Gib bescheid wenn alles im LOT!

HeinBlöd (Anonym) Hannes „WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM“
Optionen

@Hannes
Natürlich kann der Lüfter bei niedriger Umdrehung lauter sein als bei hoher - hast Du schonmal ein defektes Radlager am Deinem Auto spazierengefahren?!?! (LAGERSCHADEN, das Lager trocknet bei zuviel Wärme einfach aus!!!) Notlösung: Papier vom Lüfterrad ziehen und das darunterliegende Lager mit etwas Fett behandeln -...wie gesagt, NOTLÖSUNG !!!!

(Anonym) Hannes „WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM“
Optionen

http://www.blacknoise.de Sehr gut Lüfter! Und LEISE 16 DB/A

Viel Spaß

Mindreader Hannes „WRUUUM!!! Power Fan Speed bei ca. 1500 RPM“
Optionen

Hallo !
Die Fehlermeldung kannst du getrost vergessen denn ich gehe mal dovon aus das du ein ENERMAX-Netzteil im Tower hast. Bei meinem Asus-Mainboard CUSL2C kommt es zur selben Fehlermeldung(Power-Fan-Speed zu niedrig) schalte die Überwachung einfach aus.
Warum auch immer die Fa.Asus der Meinung ist 2000 RPM für den Netzteillüfter minimum sind reichen den beiden großen Lüftern bei Enermax 1500 umdrehungen.
Mit deinem Geräusch hat das in jedem Fall nichts zu tun.
Bis neulich.......Mind