Habe ein K7S5A eingebaut. Läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich im Bios gesehen, dass ich den Hertztakt der CPU umstellen kann. Kann ich einen 850er Duron mit 133 Mhz fahren?? Mit welchem Hertztakt fährt DDR- bzw. SDRAM? Ich will die CPU nicht übertakten.
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Du musst wenn du DDR-Ram hast, 100/133 einstellen. Der Multiplikator beim Duron müsste 8,5 betragen.
Also 8,5 x 100 = 850mhz für den Prozzi.
Der DDR-Speicher geht mit 133mhz FSB
also 100/133
Wenn du sdrram hast, musste gucken ob du 100 oder 133er Spaicher hast.
Wenn 100er , dann musste 100/100mhz im bios einstellen.
woran erkenne ich denn bei einem sdram ob es sich um einen 100 oder 133 handelt?? steht das drauf?
In der Regel ist zumindest ein Aufkleber drauf, jedenfalls seitdem es die 133er gibt. Ich habe allerdings auch noch einen 32MB-Riegel von Siemens rumliegen, da kann ich es nicht erkennen. Weil ich ihn aber mit "Sandra" getestet habe, weiß ich, dass es ein 100er ist.
Gruß, Wolf
Der Duron bis 1000 läuft nur mit 100 MHz FSB. Bei vielen Boards, auch dem vielgeschmähten K7S5A, kann man aber den Speicher, falls es PC133 ist, mit 133 MHz asynchron betreiben. Wenn Du den Prozessor mit 133 MHz betreiben willst, streikt das BIOS und muss dann zurückgesetzt werden. Ist mir gestern passiert.
Gruß, Wolf
also nützt es mir nicht viel, wenn ich ddr-ram bzw. sdram mit 133 mhz habe, oder??
Ich denk schon, dass das was nützt, denn erstens sind die 133er zukunftssicherer (die 100er - falls Du noch welche kriegst (z.B. bei Vobis gibts die) - sind schon etwas teurer als die 133er), und langamer werden sie bestimmt nicht - jedenfalls bemerke ich das nicht. Im Mainboard-Handbuch steht übrigens drin, mit welchem FSB die Durons und die Athlons auf dem K7S5A betrieben werden können.
Das mit der Zukunftssicherheit stimmt schon, die Geschwindigkeit spricht aber eine andere Sprache:
Denn - 100/100 ist auf dem K7S5A schneller als 100/133, da der Chipsatz (Sis 735) den asynchronen Betrieb nicht so gut unterstützt wie synchronen. Der Prozzi muss bei 100/133 nämlich immer ein paar "Waits" einlegen, bei 100/100 allerdings nicht. Prüfbar ist das ganze z.B. mit Sandra (Memory-Benchmark) oder einigen Spielen (maximal 1-3 Frames langsamer bei 100/133, also nicht die Welt...)!
Komisch: Sandra zeigt mir bei 100/133 eine zu erwartende Performance, die um etwa ein Viertel höher liegt als bei 100/100. Aber was solls, auf die paar Nano-Sekunden kommt es mir nicht an.
Eine zu erwartende Performance? Wie sieht's denn in der Wirklichkeit aus? =)
Sind 133er nicht einfach Abwärtskompatibel zu 100?
Ich hab' auch schon ein 133er in ein altes Sockel7 Board gesteckt, das mit FSB66 lief!
Keine Probleme gehabt...
klar, langsamer geht immer. schneller ist meist kritisch.
wenn ein board asynchronen betrieb anständig unterstützt, sollte man ihn aber ausnutzen.