Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

A7V und 1Ghz Prozzi

FreejThomas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle!


Ich hoffe mir kann hier einer helfen.


Ich hab ein A7V eins der ersten Generation und hatte einen 900 Mhz Prozzi drin , der lief auch mit 900 Mhz.


Mein Vater hatte sich (schon länger her ) ein neues Board mit AMD Athlon Thunderbird 1000 Mhz geholt.


Jetzt wollte ich die Prozzis austauschen , hat auch alles soweit gut geklappt.


Doch leider läuft der Prozzi nur mit 750 Mhz , das Board läuft Jumperfree und ich weiß das es bis 1Ghz geht.


tja was nun tun vor lauter lachen  (:


Ich kann die CPU Bus frequenz auf 120 Mhz hoch ziehen dann läuft er mit 900 Mhz, wenn ich höher gehe dann stürzt die Mühle ab??????????

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce FreejThomas „A7V und 1Ghz Prozzi“
Optionen

Hi !

Der Prozzi ist anscheinend ein 'C'-Athlon, der benötigt den 133er Bustakt, damit die 1000 MHZ Taktfrequenz erreicht werden, aber das Asus A7V hat - wie auch alle anderen Mainboards mit VIA KT-133 - Chipsatz - das Problem, daß der VIA-Chip einen Bug aufweist, so daß man diese Bretter nicht mit dem 133er Bustakt einstellen kann. An dem grundlegenden Hardware-Fehler kann man auch durch ein Biosupdate nix ändern, Du mußt Dich damit abfinden, daß man am A7V keinen Prozzi mit dem 133er Bustakt, sondern nur mit 100er FSB wie die Durons oder die 'B'-Athlons betreiben kann...

www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq085a_CPU_Upgrade_II.htm

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
FreejThomas DarkForce „Hi ! Der Prozzi ist anscheinend ein C -Athlon, der benötigt den 133er Bustakt,...“
Optionen

So ein sch****
naja vielen dank für die Info!

bei Antwort benachrichtigen