Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

A7V266-E Bios Checksum error !

xsash / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!

Nachdem ich zuerst mein Bios beim flashen zerschossen hatte und mir dann ein neues von Asus zugesand wurde, bekomme ich nun immer einen "Checksumm Error / dafaults loaded" wenn ich den Netzstecker ziehe. Die Batterie habe ich schon erneuert. Der Rechener läuft auch einwandfrei, ... nur wenn ich ihn mal vom Netz trenne, - gehen alle Bioseinstellungen flöten.

Weiß jemand Rat ???

 

Gruß xsash

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Versuch mal ein Bios-Reset. Trenne zuerst alle spannungskabel vom PC. Anschließend musst du das Gehäuse öffnen und den Bios Reset-Jumper (bei mir JP1 bzw. JBat1) von 1,2 ca. 5 sekunden lang auf 2,3 (Bios Reset) setzen und dann wieder zurück auf 1,2. wichtig ist ,dass du den richtigen Jumper erwischst. Das steht aber garantiert im Handbuch des Mainboards drin. Wenn ich heute noch dazu komme suche ich nochmal eine Beschreibung des Boards im Internet. Nach dem Reset müssen alle Daten (Festplatte etc. neu eingegeben werden bzw. auf Autio gestellt werden für automatische Suche, bedenke aber, dass User
Einstellungen den Startvorgang beschleunigen, da die Hardwaresuche entfällt. MfG

bei Antwort benachrichtigen
xsash Anonym „Versuch mal ein Bios-Reset. Trenne zuerst alle spannungskabel vom PC....“
Optionen

Wäre echt nett von Dir !

Hab' schon alles versucht. Das mit dem Jumper auch, ... leider ohne Erfolg. Probier es aber nochmal. Die Asus-Tech-Hotline hab ich auch schon angerufen. Die sagten mir : Board defekt ! Das kann doch aber nicht sein !??

Für jeden Tip bin ich riesig dankbar.



Gruß xsash

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Ich hab das Problem auch bei einem Rechner meines Nachbarn beobachtet. Ich konnte es nicht lösen, auch jedesmal wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, sonst nichts. Vielleicht schließt sich die Batterie irgendwie kurz und entlädt sich oder so. Vielleicht ist der Jumper auch auf Reset gestellt, wäre aber unsinnig, dass die BIOS-Einstellungen nur bei Netztrennung gelöscht werden und sonst nicht.
P.S.: Ist auch ein Asus, aber noch ein P233

bei Antwort benachrichtigen
aless123 xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

ich hab genau das selbe problem!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Ich hab mich nochmal informiert. Entweder Batterie oder falscher Kontakt, bzw. zei kontakte des Boards überbrückt. Könntest auchmal seitlich unter das Board schauen, ob das Board nicht irrtülicherweise falsch eingebaut wurde, d.h. mehrere Kontakte des Mainboards irrtümlicherweise direkt auf dem Gehäuse oder z.B. einer Abstandsmutter aufsitzt, die zuviel reingeschraubt ist. Das könnte auch die Problematik sein. Alle Abstandsmuttern, die nicht gebraucht werden zur Befestigung des boards, sollte unbedingt entfernt werden und ggf. durch Plastik-Abstandshalter ersetzt werde. hier aber nochmal ein link
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awmeld.htm

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Ach so, noichmal zu Plazebo. Das Netzkabel sollte man unbedingt abziehen, wenn man arbeiten oder Einstellungen am Mainboard vornimmt, da ers sonst zu Kurzschlüssen und daraus resultierenden MB-Dekekt kommen kann. Sitzen mehrere Kontakte des MB direkt auf, ist das MB noch nicht defekt. Man muss den Fehler nur beheben und ggf. Bios-Reset oder Batterie erneuern, dann läufts wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Naja, wer noch mit AT arbeitet, der muss das nicht unbedingt. Diese Mainboards haben noch eine solide 230 Volt-Verkabelung, da fließt nach dem Power-Off Schalter wirklich nix mehr :).

bei Antwort benachrichtigen
DeSoto xsash „A7V266-E Bios Checksum error !“
Optionen

Gibt´s mittlerweile ne Lösung, oder muss ich mein Board auch tauschen? Genau das gleiche Problem. Mittlerweile das halbe Netz durchsucht.

bei Antwort benachrichtigen
xsash DeSoto „Gibt s mittlerweile ne Lösung, oder muss ich mein Board auch tauschen? Genau...“
Optionen

Leider nein. Hab das Board tauschen müssen! Kann Dir das K7S6A von Elitegroup empfehen. Billig und schnell!!

Gruß xsash

bei Antwort benachrichtigen