Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Abstürze in Win2000 und beim Hochfahren (nicht reproduzierbar)

Horschd / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Board: K7VTA3 Prozessor: AMD Athlon XP 1700+ Windows 2000 (SP2)
Der PC stürzt (nicht reproduzierbar) ab. Das äußert sich wie folgt:
- der Monitor wird schwarz
- die Power LED erlischt
- die HDD LED brennt für ca. 5-10 sek.
- danach erlischt auch diese
- alle Lüfter drehen sich weiter
Nur durch komplettes aus- und wieder anschalten bekomme ich ihn wieder zum laufen. Einmal hat sich bei einem Absturz das BIOS zurückgesetzt. Die Grafikkarte ist es anscheinend nicht, da ich diese schon getauscht habe. Desweiteren gehe ich auch nicht von einem Software-Fehler aus, da es schon zu Abstüzen kam obwohl der PC noch nicht im Windows war.
Wäre toll, wenn Jemand einen Tip für mich hätte.

bei Antwort benachrichtigen
HomeJumper Horschd „Abstürze in Win2000 und beim Hochfahren (nicht reproduzierbar)“
Optionen

Schalte einmal testweise die RAM-Timings und alles, was damit zu tun hat auf den langsamsten Wert oder aus. Vielleicht hilft das, wenn du billig-RAM im Rechner hast. Win2k ist da etwas wählerischer als Win9x.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 HomeJumper „Schalte einmal testweise die RAM-Timings und alles, was damit zu tun hat auf den...“
Optionen

@HomeJumper
das wäre wirklich das naheliegenste. Ich würde im BIOS auf default settings gehen.
Zweite Möglichkeit - das Netzteil hat ne Macke.

bei Antwort benachrichtigen
Horschd Caddy1 „@HomeJumper das wäre wirklich das naheliegenste. Ich würde im BIOS auf default...“
Optionen

Der Rechner lief in dieser Konfiguration seit ca. 4 Monaten stabil. Ich habe an der Hardware nichts geändert. Ich werde das mit dem Speicher-Timing mal probiere. Leider hab ich gerade kein Ersatznetzteil zum testen. Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Horschd Caddy1 „@HomeJumper das wäre wirklich das naheliegenste. Ich würde im BIOS auf default...“
Optionen

Hab das Netzteil getauscht. Bis jetzt ist er nocht nicht abgeschmiert. Danke für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Horschd „Abstürze in Win2000 und beim Hochfahren (nicht reproduzierbar)“
Optionen

Gibt es einen Bluescreen oder neustart (Reset??

bei Antwort benachrichtigen
Horschd Heinz_Malcher „Gibt es einen Bluescreen oder neustart Reset??“
Optionen

Nichts von beiden. Es geht der Monitor komplett aus (kein Signal). Nur komplettes aus- und wieder einschalten hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Horschd „Abstürze in Win2000 und beim Hochfahren (nicht reproduzierbar)“
Optionen

Hi nochmal, wie sieht es mit deinen ACPI Einstellungen aus? hast du dort schon die fehlerquelle ausgeschossen?

bei Antwort benachrichtigen
Horschd Heinz_Malcher „Hi nochmal, wie sieht es mit deinen ACPI Einstellungen aus? hast du dort schon...“
Optionen

Es sieht so aus als ob es am Netzteil gelegen hat. Ich habe es jetzt ausgetauscht. Es ist eins aus meinem alten PC und hat nur 235Watt. Kann es meinem PC schaden, wenn ich ihn mit diesem kleineren Netzteil betreibe? Habe einen Athlon XP 1700+, DDR-RAM und eine Geforces 2 GTS Pro.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Horschd „Es sieht so aus als ob es am Netzteil gelegen hat. Ich habe es jetzt...“
Optionen

Schaden wird es nicht. Wenn er nach einigen Stunden noch stabil läuft kannst Du es verwenden. Ansonsten -> Neukauf

bei Antwort benachrichtigen