Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???

marcohessler / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir eine neue CPU gekauft. Einen Athlon 1,4 C. Nur mein Problem ist, das wenn ich den Prozessor mit einem FSB von 133 laufen lasse zeigt das Bios oder windows mir einen Fehler an, aber mit FSB 100 läuft er einwandfrei! Vermute der Arbeitsspeicher ist defekt obwohl der PC133 hat. Was könnte noch das Problem sein? Besitze ein Elitegroup K7VZA Mainboard mit aktuellen Bios...

Vielen Dank für eine Antwort

MFG

marco

bei Antwort benachrichtigen
Krautwurst marcohessler „AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???“
Optionen

Servus
Mit deiner beschreibung würden ram und cpu asynchron laufen aber gscheid. Meine cpu hat nen multiplikator von 10,0 und der fsb 133MHz.
Daraus folgt 1333MHz für die cpu.
gab auch keine probleme bis gestern, weil da hab ich ein bios-update gemacht(Siehe anderer artikel).Man könnt auch vermuten dass die cpu ein 200 oder 266 fsb haben will(unterstützt ja das K7VZA auch).dann würden aber 200 oder 266MHz Ram-Riegel fällig

bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Krautwurst „Servus Mit deiner beschreibung würden ram und cpu asynchron laufen aber...“
Optionen

ähm.. es gibt keinen 200er FSB.. der 200 Mhz AMD Speed is 100er FSB. Die nennen das nur wegen ihrer Komprimierung 200 bzw. 266. Zu dem rest: schonma dran gedacht, dass es eventuell ne 100er CPU is. Es gibt zumindest bis 1,3 Ghz auch 100er CPUs. Und noch was: WIE BITTE KANN DAS BIOS UNTER WINDOOF NE MELDUNG BRINGEN??? das sind 2 Sachen die nie parallel kommen oder??

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner marcohessler „AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???“
Optionen

So traurig es auch klingen mag, dein Problem heißt Elitegroup.
Obwohl das Board für 133 Mhz ausgelegt ist, packt es den erhöhten
Takt oft nicht.

Mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... marcohessler „AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???“
Optionen

...also noch`mal von vorne:
Du hast einen Athlon 1400 C, der läuft bei 133 MHz FSB nicht, wohl aber bei 100 Mhz?
Läuft er dann mit 1050 oder 1400 MHz?
Bei 1050 ist es ein C (133er FSB), bei 1400 ein B (100er FSB)Prozessor.
Falls er also bei 100 mit 1400 läuft ist alles ok. Läuft er mit 1050, dann hast Du ein Problem.
Dann müßte man wissen, was vorher in dem Board saß und ob`s damit funzte-- soll heißen: Welche Ram/FSB- Einstellungen hattest Du bisher-und was für eine CPU?

Langes Gesabbel, kurzer Sinn:
Zunächst mal ein Biosreset durchführen (Handbuch), danach ins Bios und "optimal settings" oder Ä. laden...dann FSB und Ram auf 133 einstellen...und testen.
Falls Probs. auftauchen wieder in`s Bios und das Speichertiming manuell auf höhere Werte setzen.
Und wenn`s dann immer noch nicht läuft, dann kommt noch ein Temperaturproblem in Frage (der 1400er wird extrem Heiß- hoffe Du hast einen dafür ausgelegten Lüfter , das Wärmeleitpad entfernt und dünn Paste drauf). Ferner ist ein min 300 Watt starkes Netzteil erforderlich.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
marcohessler Nachtrag zu: „AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???“
Optionen

Ich bins nochmal...
hab das Problem gefunden! Was ich mir leider nicht erklären kann. Hab die TV-Karte rausgezogen, neu hochgefahren und dann ging alles! Kann mir absolut nicht erklären warum, da der Takt für den PCI Bus doch gleichgeblieben ist...naja wenn jemand eine Begründung hat...
ciao marco

bei Antwort benachrichtigen
loom66 marcohessler „AMD 1,4GH läuft nur mit FSB 100???“
Optionen

ganz einfach !
Deine TV Karte hat den erhöhten PCI Takt nich mitgemacht ...!
!!!!!!!!!!!!!
Naja nun hast Du das Problem wenn Du Deine TV Karte betreiben willst dann musst Du wieder auf 100 runter --> schau mal hier weiter ich glaube WaLPel ( also MFG
LooM

bei Antwort benachrichtigen