Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

AMD CPU zu heiß???

kaukii / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, bin ein Laie! Ein 1400C hat mir schon die "Hufe hoch gemacht" jetzt habe ich mir einen neuen Computer zugelegt- der andere ist beim Sachverständigen(Geld ist Geld oder?) eine XP 1800 der zeigt im BIOS Monitor schon beim "Nichtstun" 60-70 Grad Celsius an, das Mainboard um die 30 Grad Celsius. Ist das für AMD normal oder sollte ich den Rechner schnellstens zurückgeben? Oder ist Computerkauf inzwischen zur Glaubensfrage geworden?

bei Antwort benachrichtigen
Wonni kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

naja das ist verdammt warm, geh mal zum Händler und sag ihm er soll entweder Wärmeleitpaste drunter machen, falls er das noch nicht getan hat. Oder einen neuen Kühler montieren, denn die Temp ist auf jeden Fall zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Sulli kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

Also,wenn er jetzt schon so hohe Temp.anzeigt würde ich ihn Reklamieren ( vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf oder er ist zu kleindimensoniert.Es muss nichts dolles sein aber wenn man noch Garantie hat.......!

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

Haste mal die mit einem Thermometer die Temperatur gemessen. Die Board- Fühler sagen alles aus aber nicht die aktuelle Temperatur der CPU. Mein Athlon TB 850 hat mal, laut BIOS eine Temperatur von 150°C gehabt. Da ich mir das aber nicht vorstellen konnte, hab ich den PC aufgeschraubt und mal mit einem Thermometer gemessen. Da hat er "nur" 65°C gehabt. Also, du solltest mal mit einen herkömmlichen Termometer die Prozi- Temperatur messen und dich nicht aufs BIOS verlassen.

Und wech...
Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

Also, erstens einmal braucht der XP keine Wärmeleitpaste, aber er braucht einen besonderen Lüfter! Und wenn Du noch andere Kocher in Deiner Kiste hast, solltest Du Dir auch einen Gehäuselüfter zulegen. Aber, jedes Mainboard zeigt eine andere Temp bei gleichen Proz und Lüfter etc. an, da die Messfühler nicht der DIN Norm unterliegen. Meistens ist der Proz jedoch wärmer als angezeigt, nicht umgekehrt. Dann ist wohl etwas im Asc...
Wenn im Betrieb die Temp über 65°C steigt, dann würde ich das Ding in den Kühlschrank stellen oder zum Händler zurückbringen.
Ich habe einen XP1600, Lüfter und Gehäuselüfter, kleine Grafikkarte und 3 HDD (2x7200), Board: Epox 8KHA/+, Proz Temp in Aktion 49°C!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 J-G-W „Also, erstens einmal braucht der XP keine Wärmeleitpaste, aber er braucht einen...“
Optionen
Also, erstens einmal braucht der XP keine Wärmeleitpaste

Kannst du diese Aussage auch begründen? Ich bin der Meinung, daß Wärmeleitpaste immer sinnvoll ist, da sie (in der richtigen Menge) die Poren auf den Oberflächen schließt und somit die Wärmekonvektion fördert!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

Falls Du ein Mobo von Asus hast, ist die Temperatur völlig unbedenklich, da diese immer ca. 20° mehr anzeigen als die eigentliche Temperatur. Ansonsten solltest Du Dir sorgen machen. Die Angezeigte Temperatur wird zwar nicht Deinen CPU zerstören, aber könnte bei vollast schon zu instabielem Verhalten führen.

:)

bei Antwort benachrichtigen
derheftige kaukii „AMD CPU zu heiß???“
Optionen

Ich würde auf alle Fälle einen besseren Kühler kaufen. Ich bin so bei 24.5°C. Je kühler desto besser, vor allem wenn man sehr rechenintensive Programme ausführt. Ich habe weiterhin einen Innenraum Ventilator eingebaut, welcher den ganzen Korpus des PC's auf ebenfalls 24.5°C hält.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl derheftige „Ich würde auf alle Fälle einen besseren Kühler kaufen. Ich bin so bei 24.5 C....“
Optionen

WAKÜ ? - 24,5°C kannst Du einem Kleinkind erzählen *kopfschüttel*.

Da dürfte der Temp-Fühler nicht gerade bei der CPU liegen, sondern frei im Gehäuse

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen