auf dem pci-steckplatz war eine netzwerkkarte. ich wollte diese durch ein internes modem ersetzen, aber es wir von win 98 hardware-mäßig nicht erkannt. muß ich im bios eine einstellung änderm und wenn, welche? danke für evtl. hilfe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.312 Themen, 124.369 Beiträge
Normal nicht. Bei der Installation sollte das Modem schon mit der TAE (6N) Dose verbunden sein, damit man gleich eine Verbindung herstellen kann. Man braucht eigentlich nur den richtigen Treiber für W98. Ist der nicht vorhanden, kann man diesen vom Hersteller kostenlose beziehen (www.treiber.de). Ist der dann auf der Platte und evtl. entpackt, kann losgehen.
Vorher evtl. nochmal nachschauen, ob das Modem koreekt im PCI-Steckplatz sitzt und mit dem Kabel verbunden ist.
Dann geht es los.
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Hardware...Weiter...Weiter...Hardware wird gesucht-wenn das Modem gefunden wird in der Liste abhaken, ansonsten "Nein, das Gerät ist nicht in der Liste aufgeführt" wählen...Weiter...autom. Hardwaresuche durchführen mit "JA", ansonsten Nein und die Hardware in der Liste wählen und dann Diskette und den Treiber für das Modem auswählen......
Im Bios habe ich für die ACPI Funktion (also bspw. bei Anrufen, das da der PC angeht und z.b. der Anrufbeantworter per PC aufgerufen wird) festgelegt, braucht man aber nich zwingend.
Viel Erfolg
MfG
Ggf. ist im Gerätemanager schon indirekt das Modem aufgeführt, nur nicht der richtige Treiber dafür installiert. In diesem Falle auf PCI Kommunikation Device (o.ä.) gehen...Eigenschaften...Treiber...Treiber aktualisieren...Aufenthaltsort des Treibers auf der Festplatte angeben.
also das hatte ich eigentlich alles so gemacht. das modem funktioniert auch in einem anderen rechner, mit amibios 1.27 und win 98. auf dem rechner mit dem problem das gleiche win 98. auf dem einen rechner wird es als pci komponente erkannt und in system als andere komponente erkannt und dann mit dem treiber geht es. auf dem rechner mit dem problem funktioniert auch ein exernes modem. ich habe auch schon die grafikkarte auf einen anderen pci-steckplatz gesteckt und auf diesen dann das modem. er erkennt es nicht. ich habe mir aus dem internet auch schon in textform das bios 1.07 geladen.dort gibt es punkte zur modemeinstellung, die aber in meinem bios fehlen.
aber trotzdem vielen dank für's gedanken machen. wenn noch tips sind, gern!!