Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh

Andi Mertens / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Man hier gehts ja vielleicht rund. Und alle sagen was anderes. Zuletzt mein Händler mit der Behauptung, ein Board mit KT333 sei nicht zukunftssicher weil die höhertaktigen Athlons nicht drauf laufen. Stimmt das? Wie hoch getaktete Athlons schluckt ein KT 333 nun wirklich? O.k. das der 400 Speicher auf nem KT 400 lahm ist habe ich jetzt auch kapiert aber was, wenn ich 333 auf das KT 400 setze. Nock krasser wirds wenn ich nach viel hin und her über die Frage 333 oder 400 als Fazit lese: noch viel schneller sei ja überhaupt der 266. Heul... Schrei... JA WAS DENN NUN??? Könntet ihr, vor allem Herr Marauder, euch endlich mal einigen und zwar bald, ich will endlich einen neuen Compi kaufen.
Dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Der 400er ist einfach nicht so ausgereift, während die meisten 333er Boards sehr stabil mit den meistens RAMs laufen. Häufig muß man 400er etwas in den RAM Timings zügeln und der AGP 8x Modus macht auch fast nur Probleme. Schneller sind 400er Boards jedenfalls nicht.

Mit dem neuesten BIOS dürften die meisten 333er Boards die neuen Athlons unterstützen. Einfach für das spezielle Board beim Hersteller informieren !

Chrisiiiii_cs Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Nim auf jeden Fall net den KT400!!!
Zukunftssicher!!!
Haha jeder moderne XP läuft mit nem FSB von 166 das heist mit DDR 333!!! Die nächste Athlon CPU wird dann der "Hammer" sein und die haben dann sowieso einen anderen Sockel!!!

Andi Mertens Nachtrag zu: „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Na toll, jetzt bin ich so schlau wie zuvor.
Gerade lese ich aber in einem anderen Posting vom besagten Herrn Marauder, dass es eben doch stimmt. KT 333 Boards unterstützen keine Athlons 2800+ oder 3000+. Also was nun?

FreakW Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Bleib beim KT 333 bis der 400 ausgereift ist

stingray2 Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Warum sollten die 333 keine XP 2800+ unterstützen ich habe ein EPOX 8K5A2 VIA 333 folgender Text steht bei der aktuellen Bios Vers. dabei:

Unterstützung für Athlon(tm) XP 2600+, 2700+, 2800+(FSB333). Beseitigt Installationsproblem ......usw.

eine XP 3000 soll es ja anscheinend gar nicht geben der 2800 wird der letzte XP sein danach kommt Optron und Hammer, wenn das überhaupt noch stimmt die Timeline bei AMD ändert sich ja auch ständig.
würde daher auch zum 333 greifen kein 400 eventuell noch nForce chipsatz von nvidia hab ich zwar noch nicht selber getestet aber man hört zumindest bisher nur gutes darüber.

Teeto Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

siehe oben (Posting von LowRider). So wie du sie im Laden kaufst wird derzeit wohl kein Board egal ob 333er oder 400er die Athlons 2800+ bis 3000+ unterstützen. In jedem Fall brauchst du dann erstmal ein neues Bios = Bios Update. Dieses sollte der Voraussicht nach bei allen 333er, sowie 400er Boards der namhaften Hersteller wie Asus, Abit, MSI Gigabyte usw. zu haben sein. Deshalb sind Sorgen in diese Richtung wohl nicht nötig...
Für ein 333er Board würde sprechen, dass dann mit einem dieser neuen Prozessoren (166Mhz bzw. 333 FSB) der Takt synchron arbeitet, was einige Vorteile bietet. Wenn du sonst den 166/333er Athlon auf einem KT 400er Board laufen lässt ist der Ram schneller getacktet als die CPU und muss immer "warten".
Ich habe mir übrigens vor ein paar Tagen das Abit KD7-(Raid) mit KT400 Chipsatz gekauft und bin bisher sehr zu frieden!

Grüße
Martin

Anonym Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

der KT333 kann 166er FSB und wird somit auch (wie schon erwähnt mit BIOS Updates) >2800+ unterstützen, der KT400 macht das sowieso.
das einzige was CPU-technisch für den KT400 spricht, ist das evtl mal ein Barton unter umständen mit 200er FSB kommt, da wäre der KT333 überfordert, da dieser keinen 6:2:1 teiler hat, KT400 und NF2 besitzen den.

PS: bei gleichen Timings sind Rams, welch wunder, gleich schnell

Grimy 2086 Andi Mertens „An Marauder und Konsorten: KT333 oder KT 400 - endlich Klarh“
Optionen

Vergiss den KT333 und den KT400!
Hol dir ein Mainboard mit Nforce2 Chipsatz.
Bei dem laufen die Rams mit 400 MHZ FSB wenigstens stabil!
Außerdem hat der Chipsatz noch andere Vorteile.
Zum Beispiel kann der Nforce2 800 MB/s von der Northbridge zur Southbridge schaffen, und umgekehrt.
Der KT400 schafft "nur" 533 MB/s.
Als weiteren Vorteil des Nforce2 sehe ich die "Twinbank" Architektur an, mit der man eine höhere Speicherbandbreite zwischen der Horthbridge und dem Prozessor hat.