Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Anscheinend Fehlerquelle gefunden!!

Scatt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte in verschiedenen Foren hier über diverse Abstürze meines Rechners in Verbindung mit 3D-Spielen und so. Gestern habe ich anscheinend die Fehlerquelle gefunden.

Ich habe ja einen AMD K6-2 500 auf einem AOpen AX59Pro Mainboard. Gestern fiel mir das Handbuch von dem Board in die Hände (wußte gar nicht, das ich eins hatte *g*) und ich sah es mir mal etwas näher an. Dabei fielen mir 2 Dinge auf:

1. als taugliche Prozessoren für das Board tauchte meiner gar nicht mehr auf. Die Angaben endeten bei K6-2 475 und K6-III 450.

2. Die Core-Spannung war auf meinem Board auf 2,2 V eingestellt, was lt. Handheft für K6-266/300 und K6-2. Für K6-2 400/450 und K6-III war die Spannung mit 2,4V angegeben.

Also habe ich die Spannung auch auf 2,4V erhöht und siehe da: der Rechner läuft - bis jetzt - stabil. Ob das jetzt wirklich der Knackpunkt bei meinen Problemen war, muß der aktuelle Betrieb zeigen. Falls sich was ändert oder die Abstürze wiederkommen, werde ich Euch darüber informieren.

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Scatt „Anscheinend Fehlerquelle gefunden!!“
Optionen

Dann behalte mal schön die CPU-Temperatur im Auge, mein K6-2/500 läuft schon seit Jahren mit 2,2 Volt. Es soll aber bei den K6 vorkommen, das sie mehr Spannung haben müssen.
mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen