Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Athlon 2400+ übertakten

gzumaglini / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen Athlon 2400+ mit ASUS AV78x Mainboard und 512 MB DDR333 Speicher zugelegt.

Ich würde mein System gerne übertakten, weiß aber nicht so recht was ich so für Werte beim FSB und CPU-Multiplikator einstellen soll. Ich weiß das jeder PC anders ist, aber so Richtwerte an die ich mich herantesten kann gibt es doch bestimmt oder?

Vielen Dank & Gruß

gzumaglini

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gzumaglini „Athlon 2400+ übertakten“
Optionen

Ich würds an deiner Stelle sein lassen, da der 2400er ein sehr heißes Teil ist. Er ist ja nicht gerade langsam, aber viel mehr ist auch nicht drin.

Wenn du wirklich übertakten willst, dann mußt du dir ernsthafte Gedanken um die Kühlung machen (Wasserkühlung)! Das Geld wäre bei ner fetten Grafikkarte sicher sinnvoller angelegt !

Zum Übertakten kannst du ja mal den FSB auf etwa 140 erhöhen, dann schaust mal ob das was bringt (Benchmarks) und ob deine Kiste stabil bleibt. Nicht vergessen die Temperatur zu kontrollieren !
Das Erhöhen des Multis bringt zwar auch was, dazu mußt du aber erst ein Bisschen an der CPU rumbasteln...

Für den 2400er solltest du aber auch so schon nen guten Kühler haben !

Anonym gzumaglini „Athlon 2400+ übertakten“
Optionen

Mit dem Übertakten ist meistens so eine Sache. Man kann also die VCore der CPU etwas anheben (in 0,1V Schritten). Dies wiederum bewirkt natürlich einen Temperaturanstieg. Treibt man diese Steigerung zu bunt, könnte das das Aus der CPU bedeuten, bzw. das System läuft instabil und müsste per Clear-CMOS wieder zurückgesetzt werden, wenn man überhaupt nicht wieder ins Bios kommt. Gleichzeitig braucht man auch einen guten CPU-Kühler, der diese Übertaktung unterstützt. http://www.dark-tweaker.com/cpu-kuehler.htm
Weiterhin könnt emna den FSB in 5MHz Schritten allmählich anheben. Hier muss beachtet, werden, dass nicht nur der FSB der CPU geändert wird, sondern der vom gesamten Rechnersystem, d.h. die anderen Hardwareteile (Grafik, sonstige Karten) müssen das ebenfalls aushalten. Man merkt dann spätestens das es scheifgegangen ist, wenn das System instabil läuft. Naja für Geschwindigkeitsfanatiker sicher in Kauf zu nehmen.

kayiboy2002 gzumaglini „Athlon 2400+ übertakten“
Optionen

Willst du wirklich deinen 2400+ übertakten? Welches Spiel läuft denn nicht mit allen Details? Und beim Arbeiten oder Surfen merkt man es sowieso nicht ob das Teil ein bisschen schneller geworden ist. Damit sich das ganze lohnt ist erst mal eine ordentliche Grafigkarte vorausgesetzt(mindestens Gefurz4 Ti4400) sonst bringt das auch nichts. Wenn du aber trotzdem übertakten willst, brauchst du unbedingt eine Wasserkühlung, sonst wirds zu gefährlich mit den Luftkühlern. Sogar bei den Heatpipes von Coolermaster wirds dann eng. Und unbedingt die beste Wärmeleitpaste verwenden, also keinen Noname scheiß. Den FSB-Takt in 5MHz Schritten erhöhen, und gedes mal Benchmarks machen (3d Mark 2001SE), ob das Systhem noch stabil läuft. Falls es dann instabil werden sollte, kann man dann ein wenig den V-Core erhöhen (in 0.1V Schritten) Wenn er nach 0.3V noch immer nicht stabil ist, dann FSB wieder herunter, und V-Core auch.
Die Temperatur sollte bei Vollast nicht (bei der Temperaturanzeige) über 70 Grad kommen.

Anonym gzumaglini „Athlon 2400+ übertakten“
Optionen

ich sach ma spontan:
XP unlocken + wasserkühlung + VCore 2,2V + Multi senken und FSB syncron auf 166 - ganz easy *gg*

rill Anonym „ich sach ma spontan: XP unlocken wasserkühlung VCore 2,2V Multi senken und FSB...“
Optionen

Ein paar 100€ für ein paar Prozent Geschwindigkeitszuwachs??

rill

Anonym rill „Um welchen Preis?“
Optionen

"Ein bisschen mehr Leistung ist ohne Probleme realisierbar, ein echtes "Overclocking" ist dies aber nicht. Ich nenne diese Gruppe immer "Lame-Clocker", da sie ohne großes Wissen, Umbaumaßnahmen
und Arbeit zu mehr Leistung kommen.
Die anderen sind die, welche Spass am OC haben. Sie basteln gern, scheuen nicht garantielöschende Umbauten, sie
beschäftigen sich mit der Technik und Technologie an sich und achten schon beim Kauf der Komponenten auf "Übertaktungsmöglichkeiten". Sie bilden sicherlich den größten Teil der OCler, ich nenne sich "Normal-Clocker". Sie sind im Gegenstaz zu den "Pro-Clockern" oder "Extreme-Clockern" nicht auf ultimtive Leistungsteigerungen aus. Tja, und damit wären wir schon bei der 3. Gruppe: "so schnell wie möglich", "hoch, höher, am höchsten", "ich verkauf meine Seele für ein paar MHz mehr" sind deren Devisen. Sie kennen keine Grenzen, Wasserkühlungen sind das Minimum, besser noch Kryo-Kühlung mit flüssigem Stickstoff. Aufwand spielt keine Rolle, Geld ist nebensächlich, was zählt sind einfach pure MHz"

ich bin irgendwo zw. 2 und 3
den ganzen bericht gibts bald bei orthy

rill Anonym „Um welchen Preis?“
Optionen
ich verkauf meine Seele für ein paar MHz mehr ...

Da gibt's wohl noch eine andere Gruppe ... diese Leute wollen mit ihren (übertakteten) Ghz vor den Kumpels, Kollegen usw. protzen! Sie brauchen diese GHz eigentlich nicht, wollen aber den "schnellsten" PC haben, das ist ihnen sogar einiges an Geld wert.

Diese Leute gibt es natürlich auch in der Nicht-OC-Sektion!

rill (hat vor langer Zeit mal einen 500er AMD mit 550 übertaktet!)
wissnix gzumaglini „Athlon 2400+ übertakten“
Optionen

Ein Xp 2400 ist von Haus nicht grad der langsamste. Wieso willst Du den übertakten? Nur um eventuell ein paar Benchmarkpunkte mehr zu haben?
Deine CPU könnte dabei abrauchen und das wars.
Du würdestet doch auch keinen Ferrari oder Porsche tunen mit dem Risiko das der Motor verreckt oder?
Normalerweise müssten alle Anwendungen und Spiele auf deinem Rechner flüssig laufen. Mit einer Spitzengrafikkarte kannst Du die Performance natürlich auch noch (ungefährlich) steigern.